SuSE 9.2 und Orinoco WLAN

Shadow2

Shadow2

Grünschnabel
Hallo,

habe folgendes Problem: Bringe meine Orinocco W-LAN Karte nicht zum laufen (weder zuhause am eigenen AP mit WEP als auch in der "freien" Wildbahn).

Hab jetzt ein bisschen getestet und folgende Ergebnisse erzielt:
Die Karte wird korrekt erkannt, mein AP zuhause vergibt mir korrekt per DHCP eine IP-Adresse. Die kann ich auch pingen. Ich kann auch das Webmenü meines AP per Browser erreichen. Sobald ich aber eine externe Seite aufrufen will klappt es nicht. Bei Seitennemen heißt es "Nicht gefunden" und bei Aufruf einer korrekten IP-Adresse kommt "Connection refused" (oder so ähnlich).

So wie es aussieht vergibt der AP zwar eine IP, aber keinen Namesserver. (Allerdings hatte ich auch mit dem statischen eintragen eines Namesserver keinen Erfolg). Oder ich erhalte keine korrrekte Route nach draußen (auch da hat aber eine statische Route nicht gehofen). Der WEP-Key ist korrekt und wir erkannt (das hab ich getestet). Wenn ich jetzt mit einem LAN Kabel an den AP gehe, dann gehts auch wieder einwandfrei.
Der AP ist ein SMC Barracuda (aber wie gesagt ich habe das selbe Problem auch bei Hotspots).

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder kennt eine Lösung?

Danke
Shadow2
 
Ist dort auf dem AP eine MAC-Adressen filter konfiguriert?
 
Hast Du schonmal in unserem W-Lan Forum nach der Lösung gesucht ? Kann mir nicht vorstellen das dies ein SUSE Problem sein soll ....
 
Ja, MAC-Adressfilter ist installiert.

Aber die MAC ist o.k., da die Karte a) unter WinXP funktioniert (die MAC sollte ja unter Linux die gleiche sein) und b) ich keine IP vom DHCP bekommen würde, wenn er die MAC nicht erkennen sollte.

Ja, hab auch schon im W-LAN Forum gesucht - aber nix gefunden was das Problem betrifft. Die Karte selber hatte ich auch mal unter Knoppix (ich glaube 3.3 am laufen - ohne Probleme).

Shadow2
 
Kannst Du nicht einfach mit Knoppix starten und die Konfiguration mal testweise per chroot rüberziehen ? (BTW - ich habe keine Ahnung ob das in diesem Fall möglich ist - nur so eine Idee !)
 
Hmm,
also ich hab auch ein SMC Bara, allerdings ohne WLAN. Damit meine Verbindung sauber läuft musste ich jedoch folgendes machen:
- im router dhcp aktivieren (obwohl ich static hab)
- im rechner manuell die nameserver eintragen
 
@ Cybermarc:
hab auch nen router von smc (mit wlan) und das musste ich nicht machen. firmware mal geupdated?

@Shadow2:
namensauflösung funktioniert? mal "nslookup www.google.de" testen. sollte z.b. auch http://216.239.59.99 gehen :D

wie sieht deine /etc/resolv.conf aus?
andere server in deinem netz sind aber erreichbar?
 
@ Cybermarc:
hab auch nen router von smc (mit wlan) und das musste ich nicht machen. firmware mal geupdated?

Nee hab ich nicht. Ich bin da aber auch diesbezüglich etwas faul. :]
 
damager schrieb:
andere server in deinem netz sind aber erreichbar?

Ja, das ist ja genau mein Problem. Die Karte funktioniert definitiv. Ich komme nur mit der W-LAN Karte (und nur mit der und nur unter Linux) nicht raus. Dementsprechend bekomme ich bei nslookup www.google.de eben keine IP.

So wie es aussieht gibt mir der AP (aber eben auch andere - daher nehme ich nicht an, daß es am SMC liegt) entweder keinen Namesserver und/oder kein Gateway.

Ich hab mir mal dieses "How-To" für W-Lan auf den SuSE-Seiten angeschaut. Dadurch hab ich erst rausgefunden, daß die Karte tatsächlich funktioniert (ipconfig, iwconfig, tail -f /var/log/messages etc.)

Was ich aber nirgends finde, ist ein Möglichkeit auszulesen ob ich tatsächlich einen Nameserver bekomme bzw. ein Gateway. Vielleicht hat da einer einen Tip (ist wahrscheinlich eine triviale Frage - bin leider in Linux noch nicht so firm). Dann kann ich das Problem erst mal weiter eingrenzen.

Danke
Shadow2

PS: Bin durch eine Internetsuche nach "Suse 9.2 und WLAN" auf dieses Forum gestoßen. Ist ja super wie schnell hier jemand zu helfen versucht! Das Forum ist schon im meinem Linux-Folder gebookmarked! :]
 
damager schrieb:
wie sieht deine /etc/resolv.conf aus?

Uuups....erst gucken dann schreiben!

So wie es aussieht ist das genau die Info die ich suche!
Sobald ich wieder im WLAN bin werde ich mal nachschauen, was da drin steht...

Einstweilen erst mal Danke...

Shadow2
 
So, und hier die Problemlösung:

In der /etc/resolv.conf stand ein falscher Namesserver - nämlich der, den die interne Netzwerkkarte im Büro verwendet.

Eine Suche in der Netzwerk-Rubrik erbrachte dann doch noch jemanden, der ein ähnliches Problem hatte. Seine Lösung: Man muß nur den internen Netwerkadapter deaktivieren - und schon flutscht es :]

Jetzt muß ich nur noch irgendwie ein Script hinkriegen, mit dem man das (de)-aktivieren vereinfachen kann. So über YAST ist es doch etwas umständlich.

Grüße
Shadow2
 
warum konfigurierst du eth0 nicht als "fif plugged?
yast2 - netzwerkgeräte - netzwerkkarte - device auswählen - bearbeiten - erweitert -besondere einstellungen - gerät aktivierung --- "falls angeschlossen"

btw: verschiebe thread unter "netzwerk"!
 

Ähnliche Themen

Wie setze ich das am besten um?

netzwerkprobleme unter opensuse 10.3

Kein Internet seit Proxyverbindung

FritzBox, DSL, SUSE 9,3 ,kein Netzwerk mehr

WLAN - DHCP-Problem

Zurück
Oben