SuSE 9.2 und LICQ?

Nosti

Nosti

Zu arm für ein Titel
Hi leutz,

habe es geschafft an SuSE 9.2 ranzukommen.
Das Problem ist aber jetzt das ich Sachen installieren will wo ich die Pakete, die ich brauche nicht finden kann.
Bsp: LICQ
Ich habe licq-1.2.7-1.rh9.i386.rpm heruntergeladen. Soweit so gut. Nach dem ersten Versuch das zu installieren sagt der mir das ich folgende Pakete vorerst benötige: htmlview; libcrypto.s0.4; libssl.s0.4 und qt. Nach stundenlangen suchen habe ich aber nichts für SuSE 9.2 gefunden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen würde das ich einfach nur zu blöd war das zu finden und mit den Link postet.

------------------
Nachtrag: Wie kann ich den Thread-Titel ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu SuSE 9.2 sage ich nix ... :devil:

Und Licq 1.3.1 (!) findest du für SuSE 9.2 hier bei Packmann ...

Übrigens nimm lieber keine RedHat-RPM-Pakete für SuSE - ist selten gut gegangen ... :oldman

PS: Ändere bitte die Überschrift in z.B. "Lisq unter SuSE 9.2 ? " :headup:
Man kann nicht sagen, dass eine Distri schlecht ist, weil grade ein Paket sich nicht installieren lässt ... :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxSchwedy schrieb:
Übrigens nimm lieber keine RedHat-RPM-Pakete für SuSE - ist selten gut gegangen ... :oldman

Oh ... Öhm ... :rofl: ... sollte mal lieber lesen bevor ich was runterlade ^^. Als anonymer Windowsholiker ist der Anfang nicht so leicht :)).

Auf jedenfall danke

-----------------------------------
Auch hier ein Nachtrag:
Habe LICQ ohne probs installieren koennen (wahrscheinlich weil diese Version keine RH-Pakete benötigt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nosti schrieb:
Oh ... Öhm ... :rofl: ... sollte mal lieber lesen bevor ich was runterlade ^^. Als anonymer Windowsholiker ist der Anfang nicht so leicht :)).

Auf jedenfall danke

-----------------------------------
Auch hier ein Nachtrag:
Habe LICQ ohne probs installieren koennen (wahrscheinlich weil diese Version keine RH-Pakete benötigt ;))

1. Jeder fängt klein an. :headup:

2. Habe ich mir gedacht, dass es gehen wird. :)

Viel Spass!
 
Aber ich glaube das ich heute (von der Installation heute Früh bis jetzt) schon ein paar sachen gelernt habe. Zbsp. das bei SuSE 9.2 vorerst noch kein Direct3D und OpenGL möglich ist da es kein Kernel mit der Unterstützung bisher gibt ;). Ich musste heute Linux NUR zwo mal installieren. Bei dem ersten versuch Direct3D und OpenGL zum laufen zu bringen habe ich mir KDE zerhauen :D.
 
Suse 9.2

Also kann dir noch einen Tipp geben saug dir für Suse 9.2 Apt4rpm dann kannst du mit diesem Tool alles saugen was es gibt für Suse 9.2 und falls irgent welche Abhängikeiten gibt löst es das programm selber in dem es die benötigten dateien auch saugt !

Habe mit Suse 9.0 abgefangen und muss sagen nicht schlecht aber mir ist die Distri. einfach zu groß, das heisst Suse installiert scheisse mit die man Nicht braucht und das frisst MB wenn nicht GB.

Aber mach dich dran und dur wirst Sehen GNU/Linux ist die Zukunft und Windoof wird vergangenheit :devil:

PS: Nutz am Besten Windoof zum Zocken oder so weil eben halt da die meisten Spiele für sind !!!


MfG: Linux-Debian :oldman
 
Pro-SuSE

Entgegen aller Behauptungen, die manchmal böses über SuSE verlauten lassen, find ICH es - ja - auch oder vor allem - oder wie auch immer - für den Einsteiger - sehr klasse.
Es setzt - soweit ich weiss - auch in der 9.2 immer noch auf KDE, welchen ich als einen ausgereiften - multimediafähigen Desktop sehe (K3B is die einzig ausgereifte, vernünftige BrennGUI, welche annähernd so viele Funktionen hat wie NERO).
Ich selbst hab mit 9.0 angefangen und nach 9.1 aufgehört.
Mir selbst hats damals viel gebracht.
Auch SuSE hab ich sogar gelernt selbst nen Kernel zu compilieren und zu updaten :)

Ich denk also, dass du mit SuSE gorne sooooo schlecht bedient bist.
Halt dir nur immer vor Augen, dass du im 'Normalfall auch ohne die ganze Konfigurationstools wie Yast2, Sax und dem KDE Kontrollzentrum auskommen KANNST und das auch irgendwann beherrschen lernen solltest..... ich hab das zu 50% erst NACH meinem Umstieg auf Slackware gelernt... aber das liegt nicht vollständig an der Distri, sondern an der potentiellen Faulheit des Users ;)

Also wenn du lernbereit bist, go on. Ich find die Distri nicht schlecht.
Nur - wenn du sie nomma installieren solltest - schau dir die Pakete alle genau an.... und gugg ob du wirklich alles brauchst... denn in einem Punkt kannn ich all den Kritikern hier (ach wie ich euch liebe :D) zustimmen: SuSE is überladen....

Hier im Anhang nochn paar links, die auf der Suche nach RPMs nützlich sein könnten:

http://rpm.pbone.net/
http://www.rpmseek.com/index.html?hl=de
http://packman.links2linux.de/ <------ RPMs extra für SuSE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro-SuSE:

Ich benutze auf meine Workstation SuSE seit der 5.4 und war immer zufrieden. Es gab aber releases die schon ihre Krankheiten hatten 8)
Aktuell habe ich die 9.2 und die aktuellen Pakete über apt4rpm. Z.B. die aktuelle KDE-Pakete 3.3.91 (KDE 3.4 "alpha") und es läuft prima.
Ich bin zufrieden :dafuer:

Jede Distri hat seine "eingenarten" :oldman
 
damager schrieb:
Pro-SuSE:

Ich benutze auf meine Workstation SuSE seit der 5.4 und war immer zufrieden. Es gab aber releases die schon ihre Krankheiten hatten 8)
Aktuell habe ich die 9.2 und die aktuellen Pakete über apt4rpm. Z.B. die aktuelle KDE-Pakete 3.3.91 (KDE 3.4 "alpha") und es läuft prima.
Ich bin zufrieden :dafuer:

Jede Distri hat seine "eingenarten" :oldman
Muss zu dem Produkt nicht wirklich noch viel sagen, aber wer alpha-Pakete in nem "stabilen" Desktopsystem einsetzt - da kann doch was nicht ganz richtig sein.
 
NDO schrieb:
Muss zu dem Produkt nicht wirklich noch viel sagen, aber wer alpha-Pakete in nem "stabilen" Desktopsystem einsetzt - da kann doch was nicht ganz richtig sein.

Naja wenn du meinst das es falsch ist bei Suse ne alpha zu installieren dann mach das mal bei M$, dann wirst du sehen das bei M$ dein Sys unstabiel ist aber Suse rennt :headup: ! Erst denken dann reden NDO danke, habe Debian unstabel und rennt Stabiel und sau schnell :brav: also Linux ob Alpha oder Beta immer Stabiel !
 
Linux ob Alpha oder Beta immer Stabiel <-- kannst du nicht so verallgemeinern

MFG

Dennis
 
NDO schrieb:
Muss zu dem Produkt nicht wirklich noch viel sagen, aber wer alpha-Pakete in nem "stabilen" Desktopsystem einsetzt - da kann doch was nicht ganz richtig sein.

:think: das bleibt doch jedem persönlich selber überlassen was man mit seinem stabilen desktop macht oder? :think:
wenn ich pre-alpha einsetzten MÖCHTE dann kann das system dafür nichts.
deine argumentation hinkt odch sehr.

spricht doch eher für das system wenn man sagen kann das daß system stabil bleibt trotz alpha-pakete :oldman
 
Zico schrieb:
Hier im Anhang nochn paar links, die auf der Suche nach RPMs nützlich sein könnten:

http://rpm.pbone.net/
http://www.rpmseek.com/index.html?hl=de
http://packman.links2linux.de/ <------ RPMs extra für SuSE :)

Danke für die Links, habe die aber schon, durch das verzweifelte Suchen nach benötigten Pakete, zu den Lesezeichen hinzugefügt.

Linux-Debian schrieb:
Also kann dir noch einen Tipp geben saug dir für Suse 9.2 Apt4rpm dann kannst du mit diesem T...
MfG: Linux-Debian :oldman

Ich habe das Programm schon installiert, d.h. mit benötigten Paketen. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das Starten soll. Ich habe schon versucht über Ausführen und über die Shell als SU. Doch jedesmal sagt er mir Datei nicht gefunden.

Aber das Programm ist auf jedenfall, von der Funktion gut. So kann man ein minimales SuSE mit KDE installieren und dann die Sachen die man Benutzen möchte mit apt4rpm. So kann man auch das überladen umgehen.
 
In diesem Threat sind irgendwie zwei Diskussionen losgebrochen worden.
Liegt wohl an dem etwas ungünstig gewähltem Threat Namen.

Zum eigentlichen Thema kann ich sagen:
Die meiste Software gibt es als feritge RPM Pakete für SuSE.
Und wenn nicht, dann gibt es zumindest distributionsunabhängige RPMs, die man verwenden kann.

Zum Thema "SuSE - Gut oder schlecht?":
Ich habe auch mit SuSE angefangen (ich würde mal behaupten wie min. 80% aller hier?!?!).
Bei mir wars die Version S.u.S.E. Linux 5.3. (Damals noch mit "." zwischen den Buchstaben! ;) )
Und ich finde, dass SuSE eine klasse Distribution für Einsteiger ist, die sich nicht an Linux an sich - sondern mit Linux arbeiten wollen.
SuSE Linux lässt sich einfach installieren, konfigurieren und administrieren.
Allerdings bin der Meinung, dass SuSE Linux in der Standardkonfiguration etwas überladen ist.
Aber diese kann man ja ändern.
 
Linux-Debian schrieb:
Naja wenn du meinst das es falsch ist bei Suse ne alpha zu installieren dann mach das mal bei M$, dann wirst du sehen das bei M$ dein Sys unstabiel ist aber Suse rennt :headup: ! Erst denken dann reden NDO danke, habe Debian unstabel und rennt Stabiel und sau schnell :brav: also Linux ob Alpha oder Beta immer Stabiel !
1. Was hab ich mit MS zu schaffen? - Willkommen in der Linux-Welt ;)
2. Ob du es glaubst oder nicht, auch dein SuSE kannst du so "totinstallieren" durch verschiedene Software und natürlich falsche Usereingriffe, das da gar nix mehr geht.
3. Linux immer stabil, ob Alpha oder Beta... - klar darum stürzt ja auch ne Alpha-Version nicht öfter ab als wie ne Beta oder Final und btw ist die Unterteilung bei Debian z.B. extra fein in stable, unstable etc. eigentlich auch Bockmist, denn es ist ja eh immer stabil; stable - vollkommender Quark, also erst denken dann schreiben, gell.
damager schrieb:
das bleibt doch jedem persönlich selber überlassen was man mit seinem stabilen desktop macht oder?
Ja sicher. Aber, du wolltest ja offensichtlich ein Update durchführen und es wurden diese Alpha-Pakete vorgefunden und installiert. Wenn du nun aktuell bleiben möchtest, dann müsstest du dir diese installieren.
Das ist so wie bei der Debian stable, da erwartet man dann das es auch wirklich stabil ist und nicht so ne halbe Sache wie evtl bei unstable. Bei SuSE gibt es da keine direkten Wahlmöglichkeiten, da gibts nur eins und das sollte halt dann einigermaßen stable sein, meinetwegen beta aber keinstenfalls alpha.
Was du dir selber kompillierst und/oder von privaten Paketquellen ziehst, steht auf nem andren Blatt ;)
 
NDO schrieb:
1
Ja sicher. Aber, du wolltest ja offensichtlich ein Update durchführen und es wurden diese Alpha-Pakete vorgefunden und installiert. Wenn du nun aktuell bleiben möchtest, dann müsstest du dir diese installieren.

wollte ich das? ?( woraus schließt du das?
nicht wirklich, die von mir installiert alpha-pakete sind bewust gewählt worden weil ich einfach gerne immer wieder was neues ausprobiere und da hat sich meine suse und gentoo eben bewährt.

btw: dieser thread hat hier nicht mehr zu suchen eingentlich da es sich um keine installation bzw. basiskonfigurations-probleme handelt. sondern um eine der üblcihen polemischen diskusionen. :oldman
an den mod: bitte entsprechend verschieben. :brav:
 
Also ich möchte nur kurz klarstellen das SuSE kein schlechtes Betriebssystem ist. Die Wahl des Titels dieses Themas ist alles andere als geschickt. Da ich noch Anfänger bin und nicht wirklich zurecht kam habe ich etwas depremiert diesen Titel ausgesucht.
 
damager schrieb:
wollte ich das? ?( woraus schließt du das?
nicht wirklich, die von mir installiert alpha-pakete sind bewust gewählt worden weil ich einfach gerne immer wieder was neues ausprobiere und da hat sich meine suse und gentoo eben bewährt.
Ach..., hab ich das "aktuell" zu stark gewichtet, dachte nämlich das das die aktuellen Pakete wären die einem angedreht werden wenn man denn ein Update durchführen mag. Gut dann ists eben explizit gewählt, kann btw auch ganz schnell ins Auge gehn einfach so ne Alpha bei sowas wie nem WM zu verwenden, aber das weisste ja :)
 
NDO schrieb:
Ach..., hab ich das "aktuell" zu stark gewichtet, dachte nämlich das das die aktuellen Pakete wären die einem angedreht werden wenn man denn ein Update durchführen mag. Gut dann ists eben explizit gewählt, kann btw auch ganz schnell ins Auge gehn einfach so ne Alpha bei sowas wie nem WM zu verwenden, aber das weisste ja :)

jupp, das weiss ich ... trotzdem danke für die warnung :devil:
 

Ähnliche Themen

licq rpm installieren? compilieren? HILLLLFFFEEEE

Meine Anfrage bei SuSE

Zurück
Oben