SuSE 9.2 und K3b

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Man.

Schon wieder der gleiche Sch*** mit dem K3b wie bei 9.1: der Einrichtungsassistent ist nicht da und cdrecord mit cdrdao wollen nur mit root-Rechten laufen. :sly:

Ausserdem ist die Version 0.11.15 dabei, die schon sehr alt ist. :devil:
 
Irgendwie scheint Suse in der Qualität nachzulassen. Oder ?
Die wollten wohl nur mal schnell ihre Box auf den Markt werfen, damit sie die ersten vor Mandrake und Co. sind ?!
 
mich haut die neue auch net um ... hab "mehr" erwartet.
also heisst es für mich abwarten bis es apt4rpm für die 9.2 inkl. repositorys gibt :D
hätte ich die 9.2 durch das abo nicht "preiswerter" bekommen hätte sich die anschafung nicht gelohnt....
 
LinuxSchwedy schrieb:
Man.

Schon wieder der gleiche Sch*** mit dem K3b wie bei 9.1: der Einrichtungsassistent ist nicht da und cdrecord mit cdrdao wollen nur mit root-Rechten laufen. :sly:

Ausserdem ist die Version 0.11.15 dabei, die schon sehr alt ist. :devil:



der assi ist doch bei jedenfas bei 9.1 der ist nur in k3b mit eingebettet worden
 
damager schrieb:
mich haut die neue auch net um ... hab "mehr" erwartet.
also heisst es für mich abwarten bis es apt4rpm für die 9.2 inkl. repositorys gibt :D
hätte ich die 9.2 durch das abo nicht "preiswerter" bekommen hätte sich die anschafung nicht gelohnt....

da kann ich nur zu stimmen!
WAs ich aber gestern bemerkt habe ist, Suse ziemlich an Gnome gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es zwar nicht das Problem mit dem Einrichtungsassistenten, den hab ich ziemlich schnell wieder, wenn ich mir die neuste K3B-rpm von Pacman oder Guru gezogen und installiert habe!

Nur leider brennt bei mir nix mehr, weder bei k3b noch xcdroast!
Der Übeltäter scheint cdrecord zu sein! Auf jeden Fall sind so die meldungen!
Hat von euch jemand ähnliche Probs???

hab mir bei xcdroast mal die Fehlermeldung kopiert, die bei k3b ähnlich ist! :::
Calling: /usr/X11R6/lib/xcdroast-0.98/bin/xcdrwrap CDRECORD dev= "ATA:1,0,0" gracetime=2 fs=4096k driveropts=burnfree -v -useinfo speed=52 -dao -eject -pad -overburn -text -data "/Xfactory/k3b-temp/xXx.iso" ...

Cdrecord-Clone 2.01 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
cdrecord: Resource temporarily unavailable. Cannot get mmap for 4198400 Bytes on /dev/zero.
Note: This version is an unofficial (modified) version

Langsam kommts mir vor als hätte ich SuSE 7.2 installiert und nicht 9.2!!! X(
 
Und wenn mal direkt in der shell das iso auf die cd nagelst ? The same ?
 
@redlabour:
betrifft das nicht bloß die probleme mit cdrecord und kernel 2.2?
die lösung sollte ja in dem fall die installation von kernel 2.4 sein ...was aber wenn man schon 2.6 hat? downgrade?

also ich habe jetzt die 0.11.17 von k3b (über apt4suse gezogen) unter der 9.2 am laufen. funtzt alles...nur wenn ich iso's brennen möchte haut es mit den rechten nicht hin.
 
Mit dem Kernel dürfte das in soweit nix zu tun haben, da ja der kernel mit der 9.1 auch lief und alles wunderbar fluppte! Nun kommt´s mir vor, wie ein Rückfall in zeiten, in denen ich mich die ersten Male mit linux rumquälte! Traurig, echt!
@cybermarc: Ich hab vergessen, wie das geht! ;)

Nebenbei stürt mein Soundsystem das ein oder andere mal komplett ab....es hilft der von Windows bekannte Neustart! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei slack das selbe prob hab dann cd record upgedate damit wars es, und k3b konnten ich den einichtungsassistenten auch ned aufrufen. hab dann downgeradet und nochmals upgegradet und damit gings !

ich denk das es serwohl einen unterschied macht den ein parr versionen von cdrecord haben mit dem 2.6 er kernel probs !
 
Es ist doch verdammt nochmal dieser Fehler zwischen dem Kernel und cdrecord....Important information: Linux-2.6.8.1 breaks CD/DVD writing for suid root applications
If you have related problems, try to call cdrecord as real root or go back to Linux-2.4


Na ja, wenigstens als root kann ich brennen....

Abgesehen davon ist sowas echt extrem peinlich und dürfte jeden Einsteiger, der auf´s brennen nicht gerade verzichten möchte wieder ins Windowslager zurücktreiben....und verstehen könnte ich das sogar auch noch! X(
 
*ups*
das ist wirklich übel ...
eine gepatchte cdrecord-version müsste doch abhilfe schaffen können oder?
 
Das sich das immer noch nicht rumgesprochen hat... ;)

Ich hab' damals nach einem Kernelupdate (auf 2.6.8.1) auch massive Probleme mit dem brennen gehabt. Auf der k3b-Seite (http://www.k3b.org) hab' ich dann mal zufällig gelesen, dass man bloß keinen 2.6.8er Kernel benutzen soll.

Ich habe dann wieder meinen 2.6.7er installiert und bin seitdem glücklich. Wirklich enttäuscht hat mich, dass ich mit dem 2.6.9er immer noch dasselbe Problem habe... ob sie da mal was ändern wird?!


Mfg, Lord Kefir
 
@miret: full ack
richtige alternativen gibts ja auch nicht zu cdrecord oder?
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Paketverluste auf Proxmox Host

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Zurück
Oben