Suse 9.2, nforce4 und 6600GT

Z

Zengar

Grünschnabel
Hallo allerseits...

Habe heute die suse 9.2 distribution für x86-64 runtergeladen und installiert(64 bit). Doch leider habe ich ein problem was das x system angeht(bin ein noob, habe mit linux noch nie gearbeitet).
Als yast den x server konfigurieren wollte, bekamm ich bunte bilder und der rechner frierte ein(wegen diesem problem musste ich die ganze installation in text-modus machen). Ich lud die neuesten nvidia treiber runter, welche PCI-E unterstützen sollten, compilierte sie und bekam ein anderes problem. Sieht so aus, als ob mein monitor falsch konfiguruert wurde(was die mode sektion in xorg.conf angeht) - auf jeden fall sagen es die log-datei . Ich habe einen TFT monitor von Proview. Ich kann die mode sektion nicht manuall ausfüllen, da ich keine parameter auser auflösung und bildfrequenz kenne. Mein monitorherrsteller hat keine treiber für linux.
Anderseits fand ich keine möglichkeiten die monitor daten einzugeben, da yast alles automatisiert macht(und falsch dazu) und "XFree -config" scheint uberhaupt nichts zu machen.
Was sollte ich jetzt tun?

system:
Athlon64 3000+
1Gb GeiL RAM
ASUS A8N-SLI deluxe
MSI Geforce6600GT
 
Poste dochmal die Fehlermeldungen und die xorg.conf
Eventl. mal sax2 von der konsole aus starten ....
 
sowas wie "a card has been found but the server coldn't be started"

als ich dan die log durchlese, finde ich am ende die meldung ala "no usable screens found". Forsichtweise habe ich die modes-sektion gelöcht(um sie default zu stellen) und die frequenzen meines Monitors mit Hand eingegeben - trotzdem. Die screens sind glaube ich richtig definiert.
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Umstieg auf SuSe 10.1mit Problemen :)

Zurück
Oben