SuSE 9.2 Minimalinstallation

Nosti

Nosti

Zu arm für ein Titel
Hi Leutz,


ich will auf meinem Server SuSE 9.2 Pro installieren. Da der ja kein KDE, Office und so weiter benötigt, wäre eine Minimalinstallation empfehlenswert. Nur irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich konnte keine Minimalinstallation bei der DVD-Version entdecken, obwohl bei der Installation diese Variante beschrieben wurde (wenn man auf Sostware geht und dann steht links eine Erläuterung). Da ich wie gesagt nichts von einer Möglichkeit für die Minimalinstallation fand, habe ich mir die ~65MB-miniinstallcd für SuSE 9.2 runtergeladen. Nur diese CD verlangt wärend zum installieren entweder die Install-DVD oder Install-CD 1. Auch diese möglichkeit eröffnet mir keine Minimalinstallation. Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?
 
Also: Die Miniinstall ist nur als Bootcd zu verstehen. Vergiss diese also. Aber: Du musst einfach nur die Paketauswahl verändern. Das müsste im Yast relativ einfach sein, klicke erst auf "Packetauswah"l und dann auf "Ändern".

Dann suchst du dir halt nur das raus, was du brauchst.
 
Riesenzwerg schrieb:
Also: Die Miniinstall ist nur als Bootcd zu verstehen. Vergiss diese also. Aber: Du musst einfach nur die Paketauswahl verändern. Das müsste im Yast relativ einfach sein, klicke erst auf "Packetauswah"l und dann auf "Ändern".

Dann suchst du dir halt nur das raus, was du brauchst.

Relativ einfach, ja genau, relativ :). Es wäre ja zu schön wenn es so einfach funtionieren würde. Glaube mir, ich habe versucht alles aus der Auswahl zu nehmen. An sich sind da glaube 4 Häckchen die man sezten kann. An erster stelle war KDE, dann kam Office und dann noch 2 andere sachen die ich nicht brauch. Die unteren drei kann ich auf nicht installieren machen. Aber wenn ich das bei KDE machen will, reagiert der einfach nicht. Deswegen bin ich dann in die Übersicht des KDE-Packetes und habe da alles auf "nicht installieren" gesetzt. Aber dann sagt er mir das ein abhängiges Packet nicht ausgewählt ist, egal. So weit so gut. Da ich jetzt alles, was ich überhaupt auswählen kann, auf "nicht installieren" gesetzt habe war das soweit für mich eine Minimal-Installation. Nur das für mich verwirrende ist, dass die Installation immerhin noch über 700 MB benötigt. Entweder ist da irgendwo der Wurm drin, oder ich will nicht begreifen das die Minimal-Installation über 700 MB groß ist.
 
Hast du die Paketauswahl auf "Selektion" oder auf "Paketgruppe" gesetzte? Wenn du es auf Selektion hast, stelle es auf "Paketgruppe". Dort ist die Auswahl weitaus größer und du kannst einzelne rpms ab- bzw. anwählen.

Generell wäre aber für ein "echtes" Minisystem ohne XServer RH Server Edition oder eine ähnlich dafür ausgerichtete Distribution eher zu empfehlen.
 
Welche Distribution wäre denn geeignet? Auf dem Server wird am Ende nur XAMPP laufen.
 
Wie von anderen Mitgliedern an ähnlichen Stellen schon erwähnt:
Prinzipiell eignen sich alle Distributionen für alles........ ;)
 
Schon, aber wenn man wenig Ahnung hat sollte man schon lieber eine Server Edition als eine Desktop Distribution nehmen. Um den Punkt, ob man mit so viel Ahnung überhaupt einen RootServer anlegen sollte, geht es ja ohnehin nicht :)
 
Mal eine dumme Frage, bitte werft jetzt nicht mit Steinen.

Ist eigentlich Red Hat Server Edition 9 kostenlos ??
Ich meine wenn ich es mir mit dem Esel sauge ?
Den Support will ich ja nicht in Anspruch nehmen.
 
Einen (voellig legalen) Rebuild von RHEL 3 und 4 stellt das CentOS Projekt zur Verfuegung.
Die einzigen Unterschiede zu RHEL sind
  • Der Name
  • Die auftretenden Logos
  • Keine Support-Hotline

Es gibt noch weitere RHEL-Rebuild Projekte, aber CentOS ist am aktivsten und uebernimmt alle Updates auch immer am schnellsten.
 
Hallo

Warum nicht einfach ein Debian?
Da hast du per tasksel bei der Installation gleich einen kompletten Task Webserver zur Verfügung.
Der bringt alles mit was du brauchst, ohne den ganzen grafischen Quark und eignet sich hervorragend zur Installation eines Webservers.
Das erspart dir für die erste Installation erstmal ein Durchwühlen durch tausende Pakete.
Netinstallation ist auch möglich und du brauchst weder etwas aus unsicheren Quellen vorher zu saugen, noch Gedanken um Bezahlsoftware oder nicht verschwenden.
Thats my 2 ¢
Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Unterschied der Paketauswal bei SuSe 9.2

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Gigaset USB adapter 54 unter SuSe 9.2

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Suse 9.2 SCSI Advansys CDROM installation

Zurück
Oben