SuSE 9.1 Wie kann ich das automounten abstellen?

Andi4Linux

Andi4Linux

Eroberer
Hallo! ?(

Kann mir jemand sagen wie ich das automounten unter SuSE 9.1 ab- und anstellen kann? Ich habe vor UT2003 zu installieren und laut eines Installations-HOWTOs muss man dafür das Laufwerk manuel mounten.
 
Hmm ich habe nicht viel erfahrung mit SuSE 9.1. Aber ich denke es könnte wie in 9.0 im Runlevel Editor funzen.
im Yast -> System -> Runlevel Editor.
Dort musst du dann "autofs" bzw. "autofs4" adektivieren, soweit ich nicht irre. Aber schau vorher nochmal genau un den Docs nach, ob das der Punkt is, den du suchst.

Gruß
Zic
 
Nein, leider nicht! Im YaST Runlevel-Editor ist autofs auf Aktiviert = NEIN gestellt. Aber ich habe mal das YaST Powertweak-Konfiguration Tool installiert und da kann man dann (zumindest unter 9.1) verschiedene einstellungen für dev/cdrom/ vornehmen (autoeject, autoclose, check_media, lock, debug) - ob ich damit weiterkomme... trotzdem thx! :)
 
Ist das bei SuSE nicht der Hotplugger? Schau mal rechts unten in der KDE-Leiste nach dem Symbol mit der PCI-Karte. Den mal öffnen bzw. deaktivieren.
 
Ist das bei SuSE nicht der Hotplugger?
Wenn ich den Hotplugger (den SUSE_Plugger:) ) beende kann ich immer noch eine CD einlegen und die Daten werden von Konqueror "automountisch" :o) angezeigt. Der "resmgr" scheint mir da schon eher die Lösung zu sein - fragt sich nur ob dann überhaupt nochwas läuft wenn ich den deinstallier.
Der Ressourcenmanager ist ein Framework mit dem Benutzerprogramme auf bestimmte Gerätedateien zugreifen können. Der Dämon für den Ressourcenmanager kann so konfiguriert werden, dass verschiedene Benutzer Zugriff auf jeweils verschiedene Ressourcenklassen erhalten. Es werden Hotplug-Geräte unterstützt (d.h. neue Geräte können zur Laufzeit angeschlossen bzw. entfernt werden), und es wird transparenter Zugriff auf SCSI-Geräte, die einem CD-Writer oder Scanner entsprechen, bereitgestellt.

>>> WIE KANN ICH DENN DEN DÄMON KONFIGURIEREN ??? <<<
___________________________________________________________
Ok! Alles klar - Man kann unter SuSE 9.1 als root unter KDE im Konqueror das Laufwerk aushängen und neu booten lassen. Dann klappt es auch mit der UT2003 installation *freu*

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wär garnichtmehr nötig gewesen - eigentlich wollte ich nur wissen wie man ein cdrom-device ein bzw. aushängt (das muss man nämlich leider machen wenn man ut2003 installiert). Also "mount /dev/cdrom /media/dvd" = einhängen bzw. "umount dvd" (wenn man sich im /media directory befindet) = aushängen. :] - u need rootrechte! :D
 

Ähnliche Themen

Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Firefox 4 unter Suse 11.2 installieren

Grund für unerwartetes Neustarten (reboot) herausfinden

Linux Mint 10 und ATI

Zurück
Oben