SuSE 9.1 und SuSE Wine Rack

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Vor einiger Zeit fragten sich hier einige, ob das Teil auch unter der kommenden Version von SuSE laufen wird ... :sly:

Ich habe gerade Crossover auf dem Rechner meiner Frau (mit SuSE 9.1) installiert und Crossover funzt. ;)

Erste Hilfe hier ...

Morgen installiere ich mal MS Office 2000. Mal gucken, ob es klappt ... :P

PS: Damit keiner nachfragt, wofür einer von uns so ein Sche** braucht ... Z.B. fragte mich vor kurzem mein Abteilungsleiter, ob Word und Excel unter Linux laufen, weil er auf die beiden nicht verzichten möchte bzw. kann ... :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich endlich dazu gekommen und MS Office probeweise installiert.

Word und PowerPoint lassen sich problemlos nutzen.


Excel startet mit einer Fehlermeldung vom Visual Basic:

Kompilierungs-Fehler im verborgenen Modul: ThisWorkbook

Nach dem Wegklicken der Meldung kann man mit Excel auch arbeiten.


Hat jemand dasselbe Problem ?

PS: nächste Woche werde ich SuSE bei 2 Kollegen installieren,
die unbedingt mit MS Office arbeiten wollen/müssen. :devil: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Darf ich kurz mal meine Erfahrungen mitreinschreiben?? Sorry, wenns vielleicht nicht reinpasst.

Ich hab SuSE 8.1 und CrossOver laufen. Habe MS Office 2000 Pro installiert und hat super funktioniert. Bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten, die aber ganz schön nerven können. :(

In Excel, Word, Powerpoint:
Einstellungen, wie bestimmte Symbolleisten anzeigen, Standartschriftart ändern, alle Menüeinträge anzeigen lassen etc. lassen sich leider nicht bis zur nächsten Sitzung speichern.

Bei Verändern der Schriftart oder Schriftgröße während der Bearbeitung kommt eine Drucker-Fehlermeldung ala "Beim Ausdruck auf lp ist ein Fehler aufgetreten. Microsoft Excel konnte nicht drucken...." Es ist schon vorgekommen, dass sich das Programm nach dieser Fehlermeldung komplett aufgehängt hat.

Die unter Crossover gespeicherten Dateien (.doc .xls .pps ... ) kann ich leider nur mit Word, Excel, Powerpoint wieder öffnen. Bei Öffnen mit OpenOffice oder StarOffice unter Linux/Windows kommt folgende Fehlermeldung: "Fatale Error" oder das Programm Oo/SO stürzt gleich ab. :(

Ich hoffe, dass diese Fehler an meinem SuSE 8.1 liegen und dass es bei Dir. LinuxSchwedy, auf dem 9.1 läuft. Ich wollte nur mal draufhinweisen.

Gruß Knittel
 
Ich weiß, dass CrossoverOffice ein kommerzielles Produkt ist. Ich würde es aber gerne interessehalber testen. Wie sieht die Lizenz aus? Geht sowas rechtlich einwandfrei? Ansonsten will ich's nicht.

@LinuxSchwedy: Supa! Wieder zwei Leute vom Virus befreit *grins*
 
Danke Knittel für deine Mitteilung. :)

Ich werde morgen, nach der Arbeit, mal testen. 8)
 
knittel schrieb:
Hallo!

Darf ich kurz mal meine Erfahrungen mitreinschreiben?? Sorry, wenns vielleicht nicht reinpasst.

Ich hab SuSE 8.1 und CrossOver laufen. Habe MS Office 2000 Pro installiert und hat super funktioniert. Bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten, die aber ganz schön nerven können. :(

In Excel, Word, Powerpoint:
Einstellungen, wie bestimmte Symbolleisten anzeigen, Standartschriftart ändern, alle Menüeinträge anzeigen lassen etc. lassen sich leider nicht bis zur nächsten Sitzung speichern.

Bei Verändern der Schriftart oder Schriftgröße während der Bearbeitung kommt eine Drucker-Fehlermeldung ala "Beim Ausdruck auf lp ist ein Fehler aufgetreten. Microsoft Excel konnte nicht drucken...." Es ist schon vorgekommen, dass sich das Programm nach dieser Fehlermeldung komplett aufgehängt hat.

Die unter Crossover gespeicherten Dateien (.doc .xls .pps ... ) kann ich leider nur mit Word, Excel, Powerpoint wieder öffnen. Bei Öffnen mit OpenOffice oder StarOffice unter Linux/Windows kommt folgende Fehlermeldung: "Fatale Error" oder das Programm Oo/SO stürzt gleich ab. :(

Ich hoffe, dass diese Fehler an meinem SuSE 8.1 liegen und dass es bei Dir. LinuxSchwedy, auf dem 9.1 läuft. Ich wollte nur mal draufhinweisen.

Gruß Knittel


Also bis jetzt konnte ich keinen dieser Fehler bei mir reproduzieren. :)

Aber die Dokumente, die ich ausgedruckt habe, sahen häßlich aus im Vergleich zu denen, die ich mal unter Win ausgedruckt habe ... :sly:
 
Auf den SUSE Updateservern liegt ein Updatepaket für SUSE 9.1 und WineRack !
 
redlabour schrieb:
Auf den SUSE Updateservern liegt ein Updatepaket für SUSE 9.1 und WineRack !

Ich finde nichts ... ;(

Haste einen Link ?... Danke. :)

Edit: Oder meinst du nur die Aktualisierung für WineX ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxSchwedy schrieb:
Also bis jetzt konnte ich keinen dieser Fehler bei mir reproduzieren. :)

Aber die Dokumente, die ich ausgedruckt habe, sahen häßlich aus im Vergleich zu denen, die ich mal unter Win ausgedruckt habe ... :sly:

Hmmm... Vielleicht muß ich ja einfach neu installieren, vielleicht gehts dann ja bei mir auch?? Ist schließlich Microsoft im Spiel. :P Ne, Scherz beiseite. Ich habe dafür Deine Fehlermeldung mit dem worksheet noch nicht gehabt, obwohl ich gestern ziemlich viel in VBA programmiert habe. :D
 
LinuxSchwedy schrieb:
Ich finde nichts ... ;(

Haste einen Link ?... Danke. :)

Edit: Oder meinst du nur die Aktualisierung für WineX ?

Sorry, ja das meine ich ! Die Codeweaversupdates lädst Du natürlich bei deren Seite da als RPM´s runter !
 
knittel schrieb:
Hmmm... Vielleicht muß ich ja einfach neu installieren, vielleicht gehts dann ja bei mir auch?? Ist schließlich Microsoft im Spiel. :P Ne, Scherz beiseite. Ich habe dafür Deine Fehlermeldung mit dem worksheet noch nicht gehabt, obwohl ich gestern ziemlich viel in VBA programmiert habe. :D

Hmmm ... Komisch ...

Hier ist eine Zitat von einem Golem-Artikel zu Crossover, der auch diesen Fehler bei Excel beschreibt ...:

Der Start der Applikationen unter Linux wirkt im Vergleich zu Office 2000 auf einem Windows-System keinesfalls langsamer. Excel meldet aber beim Start einen Kompilierungsfehler im Modul "ThisWorkbook", der aber keine weiteren Auswirkungen zu haben scheint. PowerPoint und Word hingegen beschwerten sich beim Programmstart nicht. Ein Unterschied zur Verwendung von Microsoft Office unter Windows fällt auf Anhieb also nicht auf. Das Kopieren von Text zwischen normalen KDE-Applikationen und CrossOver-Office-Applikationen über die Zwischenablage funktioniert reibungslos, auch PowerPoint-Präsentationen im Vollbildmodus laufen wie gewohnt ab. Der Versuch, eine formatierte Tabelle aus Excel in Word einzufügen, scheiterte hingegen kläglich. Auch Outlook und der Internet Explorer wollten bei unseren Versuchen nicht funktionieren.
 
Das Kopieren von Text zwischen normalen KDE-Applikationen und CrossOver-Office-Applikationen über die Zwischenablage funktioniert reibungslos, auch PowerPoint-Präsentationen im Vollbildmodus laufen wie gewohnt ab. Der Versuch, eine formatierte Tabelle aus Excel in Word einzufügen, scheiterte hingegen kläglich. Auch Outlook und der Internet Explorer wollten bei unseren Versuchen nicht funktionieren.

Das kann ich jetzt mal fast alles bestätigen.

Aber mein IE läuft. Und auch senden und abrufen von Emails über Outlook funktioniert wunderbar. Aber ganz ehrlich... hätte mir nichts ausgemacht, wenns nicht funktioniert hätte. Den Mist brauch ich auf Linux wirklich nicht.
 
knittel schrieb:
Das kann ich jetzt mal fast alles bestätigen.

Aber mein IE läuft. Und auch senden und abrufen von Emails über Outlook funktioniert wunderbar. Aber ganz ehrlich... hätte mir nichts ausgemacht, wenns nicht funktioniert hätte. Den Mist brauch ich auf Linux wirklich nicht.

Die beiden (IE und Outlook) brauche ich definitiv auch nicht. :)

All die schriftlichen Sachen erledige ich z.B. schon seit 2,5 Jahren mit SO/OO. Und komme hier auch ohne M$ zurecht.

Es gibt aber viele Leute, die nicht in der Lage (aus welchem Grund auch immer ...) sind,
auf MS Office zu verzichten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe

mein winex läuft nur unter root,

hat einer ne Idee, wie man auch als User zocken kann???

Gruß v-pack
 
v-pack schrieb:
Hilfe

mein winex läuft nur unter root,

hat einer ne Idee, wie man auch als User zocken kann???

Gruß v-pack

Lass mal dein YaST laufen ... WineX muss aktualisiert werden ... Von SuSE gibt es ein Update, das auch über YaST installiert wird ...:)
 
Lass mal dein YaST laufen ... WineX muss aktualisiert werden ... Von SuSE gibt es ein Update, das auch über YaST installiert wird ...


Danke für den Tip.

Hat leider nichts gebracht.

Gruß v-pack
 
Hmmm ...

Bei mir ist jetzt die Version 3.2-55.3 installiert (aktualisiert über YaST) und ich kann TransGaming als User starten. ;)

Vor der Aktualisierung konnte es auch nur Root machen.:sly:

Das meintest du oder ?
 
Es gibt jetzt eine neue Version von Crossover (3.0) die funtioniert bei mir mit Excel ohne irgendeine Fehlermeldung (Excel 2000). Ich habe Crossover aber damals bei www.codeweavers.com gekauft und nicht über Winerack bei Suse. Deshalb weiß ich nicht ob ihr da ein kostenloses Update bekommt.

Der Kompilierungsfehler kommt aber auch auf Windows-systemen vor. Die Abhilfe hier ist, ein VBA-Projekt unter Extras/Visual Basic Editor zu öffen und auf debuggen zu klicken. Danach kommt diese Fehlermeldung bein Start nicht mehr. Sollte unter Linux auch so gehen.

Gruß dalex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

*** Betrifft NUR Anwender von SUSE LINUX Wine RACK ***

VMWare auf Win XP - SuSE Linux 9.1 als Gast - Proble bei installation

CrossOver Office 3.0

Zurück
Oben