suse 9.1 radeon 9800se pixelfehler!?!?

V

v3n0m

Grünschnabel
Hallo linuxer,

bei mir laufen openGl Games nur mit Pixelfehler!
hab fglrx auf mehrere Arten installiert.
Mittlerweile bin ich völlig ratlos.

Zur Sache:
ich habe ein MSI nforce2 Board und eine Radeon 9800SE aiw.
In WindoofXP hab ich null Probleme mit der Zusammenstellung.
Und jetzt mit meiner Suse 9.1 mit dem fglrx-4.3.0.3.9.0.i386.rpm kann ich machen was ich will, es kommen unter openGL Pixelfehler (bei allen getesteten spielen).
Hat einer von Euch vieleicht änliche Probs oder einfach eine Ahnung woran es liegen könnte??
Schon mal Danke im voraus.
MfG
v3n0m :frage: :frage: :frage:
 
v3n0m schrieb:
Hallo linuxer,

bei mir laufen openGl Games nur mit Pixelfehler!
hab fglrx auf mehrere Arten installiert.
Mittlerweile bin ich völlig ratlos.

Zur Sache:
ich habe ein MSI nforce2 Board und eine Radeon 9800SE aiw.
In WindoofXP hab ich null Probleme mit der Zusammenstellung.
Und jetzt mit meiner Suse 9.1 mit dem fglrx-4.3.0.3.9.0.i386.rpm kann ich machen was ich will, es kommen unter openGL Pixelfehler (bei allen getesteten spielen).
Hat einer von Euch vieleicht änliche Probs oder einfach eine Ahnung woran es liegen könnte??
Schon mal Danke im voraus.
MfG
v3n0m :frage: :frage: :frage:


Pixelfehler sind Hardware Fehler und normalerweise keine Softwarefehler !
 
Thx für die Antworten!!!
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, da ich ja die SE-Version der 9800er habe sind beim normalen Treiber nur 4 Pixelpiplines freigeschaltet.
Wenn ich bei WindoofXP den Omega treiber nehme (mit patch) laufen 8 Pixelpiplines und dann habe ich auch Pixelfehler!!
Ich kann mir nur vorstellen das die Treiber die SE version nicht wirklich berücksichtigen, sondern immer ne PRO erwarten.
Sonst kann ich mir diese Fehler nicht erklären.

Wenn das so ist, was kann ich da machen???

MfG
V3n0m
 
Kannst du dire karte nich irgendwie locken sodass nur noch 4 pipes gehn?

GrEeTz

Dennis
 
Wenn das wirklich der Fehler ist!?!?
Sollte es an der Karte liegen, hätte ich den Fehler doch auch bei XP!!!
Das kann doch nur ein Treiberproblem sein.
Vielleicht hab ich den mal wieder falsch installiert.
Wenn ich das nicht in den Griff bekomme lass ich mal wieder ein paar Jahre die Finger von linux. :help:
Das hilft immernoch am meisten!
Aber der Treiber von ATI ist ja wohl ziemlich übel!

MfG
V3n0m
 
v3n0m schrieb:
Wenn ich das nicht in den Griff bekomme lass ich mal wieder ein paar Jahre die Finger von linux. :help:
Das hilft immernoch am meisten!
Aber der Treiber von ATI ist ja wohl ziemlich übel!
Ist das ne Drohung?
 
Aber der Treiber von ATI ist ja wohl ziemlich übel!
Das ist nur zu wahr. Ich habe auch kein OpenGL mit meiner 9800pro. Aber ich finde das auch nicht soooo wichtig, wenn man zum Spielen noch dieses bunte Ding aus Redmond hat.
Die meisten Spiele laufen ja eh nicht unter Linux.

Ein Armutszeugnis für ATI sind diese Treiber aber trotzdem.
 
Ich find openGL super wichtig, da CounterStrike läuft!
mormegil wenn du willst helf ich Dir beim konfigurieren!?!?

Und zu NDO: NEIN war es net! Es war ein Hilferuf!!!
Nu werde ich nochmal neu installieren und dieses mal den fglrx4.3.0.3.7.6... ausprobieren!
Für den hab ich auch ne nette Anleitung gefunden!!

thx für die netten Antworten!

MfG
V3n0m
 
hmmm also die ati-treiber von suse 3.9.0 laufen auf meinen schleptop ohne probleme mit 3d.... ist allerding den 9700 (m11).
glxgears bring tca. 1800fps
 
Hmm OK.,
mittlerweile bin ich mir sicher, daß es der obenbeschriebene Fehler ist!
Denn.... ich hab Windows XP und den ATI-Treiber mit softmod installiert und siehe da...
das selbe Problem wie mit fglrx!!!
Ich denke es liegt am Treiber oder ich bin einfach zu dumm diesen richtig zu konfigurieren!?!?

MfG
v3n0m
 
Also ich hab auch nur zwei Tipps, die ich dir geben kann:

1) nutz im fglrxconfig die Standardoptionen und nutz aber bei der Balance (weiss nimma wie die option heisst, gibt 3 Optionen: Standard, Fast, Compatible) den COMPATIBLE MODE.

2) Versuche einfach ne andere TreiberVersion.
Ich habe michlange mit ner ATi Karte rumgeschlagen und war von dne Treibern mehr als enttäuscht.. aber die besten Ergebnisse erzielten die Treiber in der Verison 2.9.8 oder so, glaube ich... definitiv unter Version 3.x.x

Sorry für die ungenaue Hilfe..
 
thx aber ich glaube meine Karte wird erst ab Version 3.7.6 unterstützt.
Die fglrxconfig einstellung habe ich bereits alle durch!
Daran kann's leider nicht liegen.
:help:
 
Zurück
Oben