SuSE 9.1 Mein Rechner als Webserver ???

Andi4Linux

Andi4Linux

Eroberer
Hi! :D

Ich hab vor mal ein paar HTML-Dateien verfügbar zu machen (so Hompagemäßig oderso). JETZT MEINE FRAGE: Kann ich denn mit SuSE 9.1 Professional meinen Rechner so einrichten das Clients (das sind laut meinem Adminhandbuch Webbrowser wie z.B. Mozilla usw.) auf diese Seiten zugreifen können OHNE das mir da nacher jemand meine privaten Daten klaut oderso ??? :rolleyes: :frage: :)
 
Ich glaube da gibt es unter KDE sogar eine Funktion, um Seiten zugreifbar zu machen ....
Ansonsten Apache :-)
 
hups...
habs mal korigiert...
hatte den Titel nicht gesehen :-)
 
Gut dann wieß ich ja erstmal das es ÜBERHAUPT funktioniert! :D Schonmal danke! Werde mich dann mal ins Handbuch vertiefen :]

greetz & cu
 
Ich benütze zwar Gentoo als Distri, habe aber das SuSe Linux 9.0 Administrations-Handbuch ebenfalls!
Der Teil mit Netzwerken (TCP/IP, IPv6,Apache,CGI,Sicherheit im Netz und Heterogene Netzwerke) werd ich mir aber mal durchlesen, wenn sogar nicht alles mit Yast erledigt werden muss wirds bestimmt interesannt :D
 
@qmasterr ... hä?
@ogbgroup ... äh - okay mach das - viel Spaß ?!? :help:
@den Rest

Muss man dann eigentlich ständig seinen Rechner am laufen haben ?
Muss man dann eigentlich ständig mit dem Internet verbunden sein ?
Hat jemand Erfahrung mit Sicherheitsproblemen oderso ?
 
xampp ist ein komplettpaket mit allem drum und dran ftpserver(glaube proftp), webserver (apache), php, mysql...

Muss man dann eigentlich ständig seinen Rechner am laufen haben ? <-- klar, wenn dieseite online sein soll

Muss man dann eigentlich ständig mit dem Internet verbunden sein ? <-- jop, anders wäre es schlecht mit dem betrachten

Hat jemand Erfahrung mit Sicherheitsproblemen oderso ? <-- keine persönlichen datein in den web ordner legen und immer die aktuelle version benutzen, dass sollte genügen
 
Muss man dann eigentlich ständig mit dem Internet verbunden sein ? <-- jop, anders wäre es schlecht mit dem betrachten

...öhm ... zurzeit hab ich ein 56K-Modem das an einer "EUMEX 604PC HomeNet" Telefonanlage

(eine ISDN Anlage die ich aber unter Linux noch nicht konfiguriert habe *kennt sich da jemand aus?*)

der lieben Telekom hängt.

UND selbst wenn ich das Teil mal konfiguriere werden sich meine Sponsoren ( bin 19 wohn zuhause > zieh bald aber aus :D) warscheinlich nicht zu DSL Standleitung überreden lassen.

ABER eigentlich interessiert mich da ja auch eher die Technik und das "Wiegehtdas" als das "Tolleigenerwebserverhaben". ;)
 
Also von anderen Rechnern aus wird dann auf dein Webserver nur in mega-Schnecken Tempo zugegriffen werden können :)
Aber das ist ja nicht sooo schlimm, hauptsache man lernt und versteht die Technik dahinter, das ist mir auch immer sehr wichtig, das 'WIE' zu verstehen.

Und was verstehst du bei meinem Beitrag nicht @Andi4Linux ?
 
Hallo,
habe relativ viel mit SuSE (seit 5.x) zu tun,>> auch unter 9.1 ist das Einrichten eines Webservers (Apache) recht einfach, wenn´s jedoch fast von alleine gehen soll nimm Webmin zur Hilfe..., damit kommst du schnell ans ziel, jedoch wirst du dann weniger grundlegendes lernen...
 
Ich vermute mal das du den apache schon installiert hast dann leg doch einfach los Starte den apache und schreib deine seite :) wenn andere drauf zu greifen können sollen hol dir dynDNS(is gratis)
 
Hi! Habe jetzt endlich mal den apache2 installiert und bekomme per http://localhost auch eine wunderschöne "Es klappt! Der Apache-Webserver ist auf dieser Website installiert!" Seite angezeigt :D

Was das dynDNS angeht bin ich mir nicht so sicher ob das nicht auch mit Bordmitteln von YaST geht. Ich habe da zwei so Schalter
1. "DNS- und Hostname"
2. "DNS Server".

Was genau muss ich denn machen damit andere auf meine index.html zugreifen können die ich in /srv/www/htdocs ablege?
 
der dns-server ermöglicht dir einen "domain name server (system)" innerhalb deines lan's aufzusetzen - wenn du also lokal einige maschinen hast, und nur für diese einen name-server betreiben willst: los gehts! ich empfehle die ein dickes buch (dns and bind, o'reilly), reichlich sitzfleisch und einen langen atem. falls auf diesen server auch von außerhalb deiner 4 wände zugegriffen werden soll, kommst du um dyndns nicht rum (die betreiben einen (wohl eher mehrere) name-server, in denen du dynamisch gelistet bist).

da das alles mit einem 56k-modem eh nur spielerei bleibt, ist die idee einen lokalen dns, web, ftp, usw.,usw. ... -server zu betreiben wahrscheinlich sinnvoller. der lerneffekt ist jedenfalls gleichgroß.

bananenman
 
Leider hab ich gerade keinen netzwerkfähigen Rechner rumstehen :(.

Also das dynDNS heißt also das ich mir eine Domain quasi ausleihe ohne diese umbedingt registrieren zu müssen? Oder brauch man dazu eine DENIC Eintragung oderso?
 
durch die registrierung bekommt man eine domain zb andi4linux.mine.nu auf diese adresse wird dann von dynDNS auf deine ip gelinkt. Diese kannst du bequem peer script updaten :) so das jeder wenn er andi4linux.mine.nu eingibt auf deine seite kommt
 
So - hab mir jetzt mal nen account bei DynDNS.org angelegt und muss jetzt bei Dynamic DNS (man kann 5 Adressen FREE erstellen) nurnoch > Add Host > IP eingeben.

Frage: Wie komme ich an die IP? Da gibt es auch so Tools zum downloaden - sind die für das updaten der IP? Welches Tool soll ich nehmen?
 
nehm deinen webbrowser
auf der seite gibt es eine anleitung und dann braucht man nur noch auf einen link aus seinen Bookmarks zu klicken und dann ist die schon geupdatet
 

Ähnliche Themen

Modifizierte Standard-Konfiguration für alle neuen Benutzer

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

VMWare auf Win XP - SuSE Linux 9.1 als Gast - Proble bei installation

SuSE (SLES 8/9) LDAP - Komisches verhalten

Remoteverbindung mit suse 9.2

Zurück
Oben