Suse 9.1 kein Kontakt zum Netzwerk

TheStructure

TheStructure

Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit Suse 9.1 helfen. Vorweg: ich bei blutiger Linux-Anfänger.

Also, auf dem PC ist Win2K installiert und funktioniert einwandfrei. Die Knoppix 3.4 und Suse 9.1-Live Distri läuft auch ohne Probleme. Unter allen drei Systemen kann ich auf das LAN zu greifen. Es werden automatisch die IP-Adressen vom Router (Vigor 2200E) bezogen und der Kontakt ins Internet über den Router macht keine Probleme.

Jetzt habe ich Suse 9.1 von der DVD installiert und erhalte keinen Kontakt zum Netz. Während der Installation bei dem Netztest wurde die Fehlermeldung "DHCP client is running on eth0" oder so ausgegeben.

Nach dem Ende der Installation geht kein Ping auf andere PCs im LAN auch der Web-Browser bekommt keine Verbindung (ist nicht verwunderlich).

Unter ifconfig erhalte ich folgendes für eth0
Link encap:Ethernet HWaddr 01:E0:4c:FB:13:08
inet6 addr: fe81::2e0:4cff:fefb:1308/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:5 Base address:0x1c00

Router und Gateway haben die Adresse 192.168.1.1.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Schönen Sonntag abend

TheStructure
 
Richte deine Netzewrkkarte am besten noch mal neu ein.
Entweder per GUI mit Yast(2)
oder in der Konsole mit
~> ifconfig eth0 192.168.1.wasweiißich
~> route add default gw 192.168.1.1
 
Danke für den Tip, leider bekomme ich keine Verbindung, obwohl ich jetzt unter ifconfig eine IP-Adresse angezeigt bekomme.
 
Hast nochmal versucht den Router anzupingen?
Und trag mal den DNS (Nameserver) vom Provider ein.
 
also ich will mal zusammen fassen:
1. Du kommst nicht ins netz
2. eth0 hatte keine ipv4 ip
3. was steht in deiner /etc/resolv.conf
4. was steht da wenn du route eingibst
5. kannst du deinen router anpingen?
6, kannst du auf 193.99.144.71 zugreifen
 
Habe hier den Vigor 2500we: Schreib doch mal deine Config-Daten!
Unter /etc/resolv.conf sollten 2 Name-Server Adressen stehen
Gruß
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Ethernet wird nicht erkannt

Debian Routing Problem

Openvpn will nicht

Debian 7.6 kein lokales Netz

Zurück
Oben