Suse 9.1 & ACPI-Problem bei meinem Laptop

N

Novan

Grünschnabel
Hallo,
ich habe gestern 2 Stunden gegoogelt und heute noch mal nach der Anmeldung hier das Forum durchsucht, finde aber keine Antwort auf mein ACPI-Problem.

Ich habe einen Xeron Sonic Power Pro Mobile, mit einem P4 1,6GHz von August 2002. Auf dem Laptop ist Suse 9.1 Prof (FTP-Installation) paralell zu Windows XP Prof. installiert. Wenn ich ins Bios gehe, steht da unter Advanced ganz groß "...ACPI..." und dort ist auch alles auf Enabled gestellt. Wenn ich dannach in die Windows Systemsteuerung gehe, dann sehe ich dort auch alle ACPI Module eingetragen und laufend ohne Konfikte.

Nun zu Linux. Nach der Installation wollte ich mir die ACPI-Einstellungen unter dem Powermanagermodul der Yast anschauen, doch da sagte Yast mir "Buttons können nur für ACPI konfiguriert werden. Ihr System unterstützt möglicherweise kein ACPI und verwendet APM". Dannach habe ich mir unter Software angeschaut, ob ACPI komplett installiert ist. Alles war installiert dort und so habe ich alles verworfen und bin in den Runlevel Editor gegangen. Dort war ACPI nicht aktiviert. Als ich es dann aktivieren wollte kam die Meldung "/etc/init.d/acpid start gab 5 (Programm ist nicht installiert) zurück :
ACPID : No ACPI support in Kernel ... skipped"

Ich habe beim Bootenmanager beim Booten auch schon mal die Parameter "ACPI=force" oder "ACPI=on" reingeschrieben, brachte aber auch nichts. In der Bootlogdatei steht dann folgendes:

<5>ACPI disabled because your bios is from 92 and too old
<5>You can enable it with acpi=force

So nun die Frage, wie bekome ich den ACPI Support nachträglich in den Kernel rein? Die Neuinstallation der ACPI Module brachte nichts.
Kann mir da wer helfen....unter Windows scheinen sie ja alle zu funtionieren und da ist das Bios nicht zu alt wie Linux beim Booten meint...?
 
Hi,
danke es läuft jetzt. Hatte es ja früher schon versucht mit den Parametern, aber nun war ich es leid, und habe alles mögliche was irgendwie passen könnte als Parameter angegeben.

apm=off acpi=force apic apic=debug lapic

jetzt frage ich mich natürlich nur noch, was davon ist überflüssig?

apic=debug kann wohl wech denke ich
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Langer Bootvorgang Laptop mit Netzversorgung

Zurück
Oben