Suse 9.0

mach dir nix draus. ich hab gewungenermaßen auch windows drauf. und zwar windows 2000 pro und davon bin ich eherlich gesagt enttäuscht. alle haben mir erzählt, es wäre so toll und was ist ? es war teuer und ich hab ständig abstürze. da lief ja winXP auf meinem alten PC viel besser.
 
Scorpion schrieb:
Aber du wirst mir zustimmen wenn ich sage das es für den Einsteiger perfekt ist oder nicht?

Korrektur: .. für Einsteiger mit einer dicken Inet-Anbindung, welche es sich leisten können die fehlende Software übers Inet runterzuladen.
 
mouseeater schrieb:
Fazit für mich ist auf jeden Fall, das es mir so vor kommt als wenn das
Linux sehr verbesserungsbedürftig ist und Windoof doch in Punkto Bedienbarkeit, Treiber, Grafik und Softwareerhältlichkeit (Brenner Progs. usw)
ganz klar die Nase vorn hat und jemand der nicht umbedingt für jeden Scheiß
basteln will wie ein Weltmeister, mit Windoof besser bedient ist !


Aus eigener Erfahrung als "Nicht-Geek" kann ich nur sagen, das stimmt nicht!
Aber ich kann dich trotzdem verstehen, da es mir anfangs oft genauso ging!
Das liegt aber eher am Prinzip: "Wasserglas voll - Wasserglas leer"!
Unser Wassergals war (ist) voll mit Windows. Und wenn man dann etwas Linux hinzuschüttet läuft das Glas über, mischt sich etwas und etwas undefinierbares kommt (zunächst) heraus!
Macht man sein Wasserglas aber vorher leer und füllt es dann mit Linux, hat man fast gewonnen.
Man lernt praktisch von Grund auf neu!
Oder kanntest du dich bei deinem ersten MS-Betriebsystem, welches es auch immer war, sofort mit allem aus???

Kleine Empfehlung:
Lasse beides parallel laufen und versuche bei deinen Linuxsitzungen deinen PC, bzw. dein BS neu kennenzulernen! bei mir hat es zumindest soweit funktioniert, das ich jetzt zu gut 90% Linux benutze und nur noch zu 10% Win2000! ;)
 
Heft CD SuSE 9.0 von CB

Hi Befürchte dir Probs liegen an der Computer Bild CD es kann sein das die nicht alle Proggies drauf hat..Mein Rat SuSE borgen oder saugen und damit anfangen---oder halt die Live-CD.
Ich hab zwar auch so meine Probleme (Grafik/Sound)aber verglichen mit den Totalausfällen unter WIN(95/98SE/2000/XP)ist das nichts. OK hier und da ruckelt was oder klingt nicht oder ich find was nicht, aber ich bekomms immer wieder in den Griff. Bei Win heissen solche Sachen immer Bitte Neuinstallieren.
Ausserdem macht das rumgebastle sau spaß und Linux nimmt einem wenigeer übel als Win bzw das meiste ist reparabel--aber so ist das mit BillyBoy einmal kaputt und du zahlst mindestens 18 Jahre....
cu Mirwald
 
Windoof und/oder Linux

Windoof und/oder Linux

Hallo

Also natürlich hat Windoof auch Vorteil. Und lInux natüprlich auch Nachteile, aber es kommt kommt darauf an was man machen will und was man wofür braucht.
Ich selbst habe noch Win98 und Debian, Suse8.2 und demnächst noch ein paar Linuxe nur zum Testen drauf. Aber es gibt fast nichts, was du nicht auch unter Linux machen kannst und in vielen Fällen ist es auch einfach besser. Natürlich sollte sich ein Newbie nicht Debian, Gentoo oder FreeBSD zulegen, obwohl ich selbst Debian als Anfänger genommen habe ( aus weltanschaulichen, philosohpischen und nat. aus Stabilitätsgrunden in Verbindung mit dem genialen apt-get).
Es gibt nur 4 Felder wo du auf Windoof angewiesen bist

1. OCR
2. DTP
3. Kopierschutzumgehung
4. Spiele (die Auswahl unter Linux ist ja gering)

Für ale anderen Dinge gibts Linuxprogarmme, die vielfach besser als die Windoofprogs sind.

Zitat
Leider habe ich als "Linixwisser" erhebliche Probs mit der Festplattenverwaltung und der Grafik.
Steige da immer noch nicht so durch was ich mit den ganzen Ordnern
soll die Linux mir da anlegt und habe 2 Platten drin und leider nicht geschnallt wie ich auf den Speicher von der 2 ten Platte zugreifen kann.

Also die Festplattenverwaltung, einschließlich der Partionierung ist unter Linux viel transpararenter (partionier mal unter windoof 2 Platten hintereinander mit jeweils primären und mehreren log. Partionionen, du weißt dann vor dem formatieren nicht welche Part. wo liegt!).
Klar es gibt Treiberprobs, aber das liegt an den hardwareherstellern, die keine Treiber für Linux entwickeln, obwohl sich das in den letzten 2 Jahren gebesser hat.

Zitat
Fazit für mich ist auf jeden Fall, das es mir so vor kommt als wenn das
Linux sehr verbesserungsbedürftig ist und Windoof doch in Punkto Bedienbarkeit, Treiber, Grafik und Softwareerhältlichkeit (Brenner Progs. usw)
ganz klar die Nase vorn hat..

Also bedienbarkeit gabs letztens einen Test Linux XP und da hat Linux vor XP gelegen. Alles Test aus dem Officebereich (mail schreiben, mp3 spieln und kopieren, Text schreiben und ausdrucken, speichern, etc). Also der Unterschied von XP zu KDE oder Gnome ist nicht groß.
Undwas Programme angeht, also brenne tu ich mit gcombust, K3b und die funktionieren prima (SCSI-CDROM + SCSI-Brenner), Datenbanken sind besser als unter Windoof, von den File und Webservern brauchen wir erst gar nciht reden und die Auswahl an Programmen für Linux ist riesig, da brauchst du dir nur die entsprechen URL anschauen, Binär- und/oder Quellpakete.

MfG
Schwedenmann
Schwedenmann
 
möcht ichs mal vorsichtig ausdrücken ohne das jemand gleich wieder denkt ich habn gelatscht...

Linux is halt momentan noch sehr harwareabhängig und bei manchen progs bedarf es scho sehr gutes linuxwissen was de eben bei windows nich brauchst..

Teil rein.. Treiber CD rein feddisch <<--- Windows
bei Linux siehts in manchen bereichen wie z.B. w-lan usw. noch ein bisschen anders aus.

Aaaaber ich find von der KDE her die Einstellungsmöglichkeiten weitaus komfortabler und besser als bei Windows nummer 1 und nummer 2 läuft die ganze sache auch stabiler möcht ich behaupten... hatte zwar noch nie viel Probs mit meinen Windows im allgemeinen aber Linux liegt bei Anwendungen nicht weit zurück und das wird sich hoffe ich auch bald ändern..
 
Zurück
Oben