Suse 9.0

mouseeater

mouseeater

Jungspund
Hi Leutz,
habe mich mal wieder dran begeben und mir jetzt das
Suse 9.0 vom Computerbild neben xp drauf gemacht.
Geschwindigkeitsmäßig und vom Softumpfang für mich als
absoluter Newbe echt ne geile Sache !!
Nun kommen aber meine Probs wo ich entweder zu doof bin,
oder Suse nen Bug hat:
Ich will den Compi neu starten und Suse fragt nach Passwort,
dummerweise kann ich aber keine Zahlen eingeben, weder über den Nummernblock noch über irgend eine andere Taste auf meiner Tastatur.
Das hat dann zur folge das ich nach ner viertel Stunde Fummelei
gezwungen bin "reset" zu drücken. Habe Logitech Tastatur und Logitech
Maus.
Als nächstes ist mir aufgefallen das ich nicht in der Lage bin meine
Grafikkarte so am laufen zu kriegen das die Schrift auf meinem Flatscreen
vernünftig aussieht und die 3d Beschleunigung aktiviert wird.
Grafikkarte Nvidia geforce 2 64 mb (Abit Siluro).
Treiber runtergeladen aber install------ ????? (>>>NEWBE<<<)
Habe dann auf der Konsole wild mal die Befehle eingegeben die ich da gelesen habe, aber da kam nur "File Not Found".
Gibts denn da nicht so was wie bei xp wo man einfach auf Treiber aktualisieren klicken kann und dann nur den Speicherort angeben muß ???? ( Wie Grätemanager )

:frage: :help:
 
Hi!!!

Ist deine Installation ohne Fehler abgelaufen??
Hast du deine Tastatur während der Installation benutzen können??

Für dein Grafik Problem würde ich am anfang die 3D Beschleunigung ausschalten.
Dann müsste sich der Fehler mit der Schrift an deinem Flatscreen verschwinden.
Ich habe auch einen Flatscreen und habe meine 3D Beschleunigung auch aus.


Gibts denn da nicht so was wie bei xp wo man einfach auf Treiber aktualisieren klicken kann und dann nur den Speicherort angeben muß ???? ( Wie Grätemanager )
Es gibt Yast. Dies ist genauso bzw. fast so wie der Gerätemanager von Windows.
 
wenn garkeine zeichen angezeigt werde ist das normal

du kannst den rechner auch mit
su -c halt
ausmachen
mit der graka kann ich dir leider net helfen
 
also die installation ist ohne erkennbare fehler abgelaufen !
Meine 3d Beschleunigung ist ja abgeschaltet und ich wollte sie ja gerne
aktiviren, weil ich dachte das dann vielleicht die Schrift auf meinem Desktop deutlicher wird.
Habe aber jetzt gerade auch im forum gelesen das mehrere Leute Schwierigkeiten haben mit Mäuse und anderen Sachen und die sind nicht so wie ich ein Newbe. (Linux 9.0)
 
Konntest du die Tastatur und die Maus während der Installation
benutzen??
 
Dann müsstest du die eigentlich auch jetzt benutzen können.

Wenn du im Anmelde Bildschirm bist. Kannst du deine Maus bewegen??
 
soory muß schluß machen für heute. aber das prob mit meiner maus ist auch nur nebensächlich es geht eigentlich darum das ich keine Zahlen eingeben kann wenn ich den compi runterfahren bzw neu starten will.
Mal abwarten vielleicht hat noch einer son Priob in nächster zeit.
Danke jedenfalls für euere Bemühungen !!!
 
Ist das vielleicht bei der Anmeldung so, dass du zwar keine Eingaben in dem Textfeld siehst aber der die Eingaben doch tatsächlich annimmt?

Du kannst die Anmeldung bei einem Neustart auch deaktivieren )als root):
Kontrollzentrum/Systemverwaltung/Anmeldungsmanager/Vereinfachung
Bei Kontrollzentrum/Sicherheit & Prvatsphäre/Passwörter kannst du als root einstellen ob Passwörter als Sternchen oder gar nicht angezeigt werden sollen(auch nur als root glaub ich).

Kannst du die Nivida Grafik-Treiber nicht über YAST installieren? Als Installationsquelle Internet angeben und dann in der richtigen Rubrik suchen.
Wie man das Internet als Installationquelle einrichtet ist hier beschrieben: Pro-Linux
 
mouseeater schrieb:
Hi Leutz,
Ich will den Compi neu starten und Suse fragt nach Passwort,
dummerweise kann ich aber keine Zahlen eingeben, weder über den Nummernblock noch über irgend eine andere Taste auf meiner Tastatur.

Gebe das Passwort "unsichtbar" ein - fertig ;)
Deine Zahlen eingeben - Enter - Fertig!
 
ok thx for all
habe das prob mit ner neuinstall gelöst und bin jetzt --------
HHHHHHHEEEEEEEYYYYYYYYY------ vollkommen windooffrei !!!!
Habe zwar noch ein par kleinere Probs aber das kriegen wir schon in den Griff denke ich !!!! ( Aller Anfang ist schwer für eine kleine
Honigbiene )
Ich bedanke mich hier noch mal bei allen Usern für die Hilfe !!!!
Leider mußte ich gerade lesen das ich als CB Linux Käufer (Computerbild) als Depp und Doofi von einigen Usern angesehen werde.
Ich finde das sehr schade und möchte hier nur zum Ausdruck bringen das ich mich auch schon vorher (bevor Linux in der CB erschienen ist) damit befasst habe und von Knoppix über Mandrake 9.0, Debian, Suse 9.0 Live Eval zu der CB Suse 9.0 gekommen bin und nun nach einigen Tagen der Neuinstall und Formatierung das System am laufen habe. Wenn auch mit einigen kleinen Bugs!
Ist es nicht das was die Linux - Gemeinde gerne wollte, das so Doofis wie ich, der mit Win angefangen hat (95) irgendwann bei Euch landet ???
 
Mach dir nix draus ich bin auch LINUX NOOB und hab es von der CB!

Und wenn jemandem das nich in den Kram passt dann nur weil er wahrscheinlich das Paket von Suse für viel Geld gekauft hat und die CB es nun verschenkt.

Allerdings bei dem Mausproblem kann ich mich nur anschliessen!

HILFE"! :bounce:
 
naja mouseprobs bei suse is bekann bes. mit dem scrollrad

da schießt sich öfters mal der ganze monitor ab und des bild bleibt eifach eingefrohren.

hatt ich auchn paar mal
 
Scorpion schrieb:
Und wenn jemandem das nich in den Kram passt dann nur weil er wahrscheinlich das Paket von Suse für viel Geld gekauft hat und die CB es nun verschenkt.

also wenn du denkst, daß das, was die CB da ablieferte, alles ist, dann LOL. :D
 
eumeb schrieb:
also wenn du denkst, daß das, was die CB da ablieferte, alles ist, dann LOL. :D


Nene! Dann wäre entweder die CB Schweine Reich und nun arm oder SUSE ziehmlich dumm.

Aber du wirst mir zustimmen wenn ich sage das es für den Einsteiger perfekt ist oder nicht?

:respekt:
 
SilverHawK schrieb:
naja mouseprobs bei suse is bekann bes. mit dem scrollrad

da schießt sich öfters mal der ganze monitor ab und des bild bleibt eifach eingefrohren.

hatt ich auchn paar mal


Hat wohl gar nix mit SuSE zu tun, denn ich habe mit SuSE 9 gar keine Mausprobs mehr! Ich habe ´ne billige Typhoon-Mouse mit Scrollrad und mit ohne Kugel ;) ! Die läuft seit SuSE 9 ohne Probleme. Nur mal als Beispiel.
Dafür läuft das gute Stück weder unter Slackware 9 oder 9.1 richtig und demnach auch nicht unter VectorLinux, was ich auch probiert habe und selbst unter Knoppix und etwaiigen anderen Live-CD´s nicht! Was hat das dann alles bitteschön mit SuSE zu tun! ?(
Es ist schlichtweg so, das die meisten Mäuse eben Win-Mäuse sind und es unter Linux eventuell zu Problemen komen kann! Was hat das dann mit der Distro zu tun? :finger: 8o ;)
Nur mal so bemerkt!
:P
 
Scorpion schrieb:
Aber du wirst mir zustimmen wenn ich sage das es für den Einsteiger perfekt ist oder nicht?

für den einsteiger ist es okay, aber auch enttäuschend, wegen des geringen umfangs.

da könnte der einsteiger auch gleich zur live-evaluation-cd von SUSE greifen oder noch besser zu KNOPPIX.
 
miret schrieb:
Es ist schlichtweg so, das die meisten Mäuse eben Win-Mäuse sind und es unter Linux eventuell zu Problemen komen kann!

meine alte optical-mouse lief unter linux wunderbar, und die war von microsoft. ;)
 
Bin nun doch nicht mehr "WINFREI" !!!!!
Leider habe ich als "Linixwisser" erhebliche Probs mit der Festplattenverwaltung und der Grafik.
Steige da immer noch nicht so durch was ich mit den ganzen Ordnern
soll die Linux mir da anlegt und habe 2 Platten drin und leider nicht geschnallt wie ich auf den Speicher von der 2 ten Platte zugreifen kann.
Das ist für mich als Windoofler total kompliziert geregelt.
Kann ich mir denn nicht den Zugriff auf meine Laufwerke in etwa so gestalten wie unter Win ???
Ich meine ich habe jetzt unter meinem Arbeitsplatz auf dem Desktop einfach Verknüpfungen zu meinen Laufwerken (C:>D:>E:>F:>G:) nur z.B. !
So kann ich jederzeit mit einem Klick in meine dort angelegten Ordner und
da wiederum auf meine abgespeicherten Dateien zugreifen.
Mir ist es tatsächlich passiert das ich von nem Kumpel ein par Sachen bekommen habe von denen ich "mal ebend" ein Image auf die Platte schmeißen wollte damit er das sofort wieder mitnehmen konnte und ich anschlißend das Image nicht mehr gefunden habe. Ja ja lacht ruhig, aber ich habe trotz glatt rasiertem Schädel noch graue Haare bekommen.
Dann gings weiter mit ner total beschissenen Grafik (Schriften sehr undeutlich)
Da habe ich, nur durch Zufall heraus bekommen das meine Schrift auf dem Desktop um einiges besser aussieht wenn ich mit der Frequenz vom Monitor anstatt auf 75 Herz runter auf 73 Herz gehe, obwohl mein TFT Mon. ganz klar die 75 Herz unterstützt.
Fazit für mich ist auf jeden Fall, das es mir so vor kommt als wenn das
Linux sehr verbesserungsbedürftig ist und Windoof doch in Punkto Bedienbarkeit, Treiber, Grafik und Softwareerhältlichkeit (Brenner Progs. usw)
ganz klar die Nase vorn hat und jemand der nicht umbedingt für jeden Scheiß
basteln will wie ein Weltmeister, mit Windoof besser bedient ist !
In Punkto Tempo und Sicherheit und Preis ist natürlich an Linux nicht heran zu kommen, was ich doch auf jeden Fall noch hinzufügen muß !!!
Also ich bleibe am Ball und vielleicht mit euerer Hilfe und Tipps von euch
bekomme ich das doch noch hin mit dem "WINFREI" !
 
Zurück
Oben