suse 9.0 und mikrofon mit nforce2

traster

traster

Routinier
hallo zusammen

habe volgendes problem

mein system ein athlon 2000 xp 512 mb ram leadtek 4800ti
leadtek K7NCR18D-Pro2

suse 9.0 installiert (so ziemlich alles)
es funktioniert eigentlich alles

inet über router
sound ausgabe
nvidia treiber

solange ich nicht den nforce patch von nvidia draufspiele
dann geht mein inet nicht mehr (seltsam ist aber so)

ich benutze ein prg. das heisste TeamSpeak für linux
kann mich einloggen und höre die anderen im chanel auch sprechen
aber meine sprache über mein mikrofon kommt nicht an
das heisst mein mikrofon ist praktisch unter linux garnicht da :-(

wie kann ich meiner soundkarte unter linux konfigurieren das ich das mikrofon benutzen kann
und auch mit welchem prog unter linux lässt sich feststellen ob meine soundkarte da ist oder nur teilweise (systemsounds unter linux wie sysstart oder tux geht)

die sound karte ist auf dem mb aber unter yast kann ich sie nicht richtig ansprechen

unter windows läuft das system einwandfrei (nur um harware fehler auszuschliessen)

noch was
die installation von linux hat mich ca. 10-15 std. gedauert
das ich online war mit router names server und browser einstellungen ca. 5std.
ein prg. aus dem inet geladen habe und es auf meiner festplatte auch unter linux gefunden habe ca. 2 std.
bis ich auf den befehl " sh " mit seinen eigenschaften gestossen bin .........
naja ich hör mal lieber auf

also ich bin kein neuling was linux betrifft ich bezeichne mich schon fas als admin unter meinem linux
gut gut unter windows hab ich das in 2std. geschaft aber da war ich ja auch noch jünger :-)

vielen dank im vorraus

mfg traster
 
Sind denn Audioaufnahmen mit z.B. Audacity oder KRec möglich?
Ist das Mikro "ungemuted" / Volume nicht auf 0% (kann man in aumix, kmix etc. sehen) ?
 
danke für die schnelle antwort erstmal

habs noch nicht ausprobiert mit den prg. sitze noch an win rechner
aber wie ist denn der befehl zum mounten des mikros ?
 
"Unmuten" nicht mOuNten!
In der Konsole:
amixer set MIC 100 unmute
Oder eben mit einem Mixer deiner Wahl z.B. kmix, aumix usw....
In KDE unter Multimedia ->Klänge ->KMix findest du z.B. KMix.
 
wie teste ich das denn unter linux

also nochmal
ich habe suse 9.0 und weiss nicht genau was du meinst ?(
welches prg. ist denn genau für das micro zuständig
oder für soundkarte ?

unter kde -> sound u. multimedia -> sound-system habe
ich aRTs / sound ein/ausgabe /Mixer /MIDI

bei midi hab ich Kamix qamix ALSA-device

wo gibt es denn die option um das micro anzuschalten

mfg traster
 
du sollst einfach bei kde im "Startmenü" auf Multimedia gehen, da den Mixer anklicken (zB "Kmix") und dann das Micro da "unmuten", sofern das nicht schon geschehen ist
 
jaaaaaaa und nein

also danke für die hilfe

das mikro funktioniert

nun ist es aber so wenn ich ein programm unter linux starte hab ich keinen sound mehr

der anmelde sound geht aber

ich verstehe nicht wieso es soooo viele sound einstellungen bei linux gibt mit sooooo vielen prg.s

mal geht der sound mal nicht

gibt es nicht ein prg. der den sound für mein komplettes linx regelt

wieso habe ich jetzt in meinem prg keinen sound mehr ?

mfg traster
 
ähm ... also moment ...
der startsound geht ... d.h. soundkarte usw. sollten richtig konfiguriert sein

Was für Programme haben denn keinen sound mehr wenn du sie startest (z.B Kde programme etc..) . Gib mir mal nen paar bespiele.
Hast du xmms installiert? Kannst du damit sounddateien abspielen?
 
xmms

funktioniert prima

aber nur geht
wnn ich ein anders prg öffne wenn xmms aktiv ist geht es nicht

mfg traster
 
Hab auch kein Micro!!!

Hi, bin durch zufall auf euren thread gestossen.
ich habe auch das problem, das ich (suse 9.0, kde 3.2, nforce2 AC97 (soundkarte))
keinen sound in das micro kriege. (teamspeak)
mein kmix sagt mir mikro steht auf 100% (der regler ist ganz oben)
die sound ausgabe klappt jedoch hervorragend.

noch was, wegen dem xmms und co, das is anscheinend normal unter suse.
es gibt bestimmte soundkarten, die keinen fullduplex modus oder so unterstützen.
auf jeden fall muss ich immer alle proggies schliessen, die auf die sound karte zugreifen, wenn ich ts benutzen will.
habe ich alle programme ge"killall"t juk, xmms und co, dann funzt ts einwand frei. bis auf mein mikro :(

hat jemand ne idee ausser den stupiden sachen, wie nich eingesteckt, im line in eingesteckt, nicht auf voller lautstärke etc?
mille grazie,
broti
 
Huhu Servus,
Nun ich versuche mich gerade ganz neu an Linux,.. habe mir Fedora core geholt. Das updaten funzt jetzt auch prima (mit yum). Hat erstmal ewig gedauert alle treiber von Nvidia zu installieren und zu finden.
Nun ich installierte Teamspeak und ich habe das gleiche Problem wie die anderen oben beschrieben.
Das Micro geht zwar faktisch (kann mich über Lautsprecher hören) aber die aufnahme programme finden das Micro nicht. Sei es Krec oder TS. Der Mixer von Alsa findet allerdings alles (ist auch nichtgemuted usw,..).
Kann es sein,. dass Ich vielleicht nen Treiber zu viel oder zu wenig habe?
Dann noch was:
Unter den Settings/ Sound Devices kann ich den sound Driver einstellen,... wenn ich das oberste (default; oss /dev/dsp) lasse, dann ist mein Microfon gemuted (wird vom TS angezeigt). Wenn ich dann den mittleren Treiber nehme für default network (8780:L). Dann zeigt TS mich nicht mehr gemuted an, aber es passiert noch nix wenn ich die taste drücke (habe voice activation abgeschaltet).
Daher ist jetzt meine vermutung,. dass wir nur unter other driver den richtigen "port" anschreiben müssen. ****Schade habe gerade mal 8780 ausprobiert, vielleicht nimmt er ja den rechten statt linken Kanal zum aufnehmen oder bei default den rechten,.. weil wenn ich nen R reinschreibe bin ich wieder gemuted. hmmm
Mei und das ganze dann noch mit Enemy Territory zum laufen bringen,. das wird ein Spass :-)
 
Ich hab auch prob. mit dem ts

X(
hallo leute ich hab das prob. das ich das MUTE SPEAKERS HEADPHONE nicht weg bekomme egal wie oft ich drauf klicke
wieso ist das alles so komliziert heul währe dankbar für ein paar tipps und bitte erklären bitte für newb den ich hab das suse erst seit 2 tagen
 
Ich habe das gleiche Problem unter Slackware 9.1
ich habe das Satellite Pro 4600 von Toshiba

ich kann zwar alles hören aber ich kann nichts sagen :(
Ich habe grade versucht was mit Krec und gnome-sound-recorder aufzunehmen aber das hat auch nicht geklappt :(

das problem mit dem Mutetplayer habe ich mit einem mixer meiner wahl gelößt
 
MIC-Boost?

Hallo

Ich hab auch ein Mainboard ( Asus A7N8X Deluxe E ) aber mit ner SB-Live Platinum 5.1 ( onboard sound ist aus! ). Da hab ich die möglichkeit das Micro um ein paar DB anzuheben. Gibt es sowas nicht bei euch im Mixer? Vielleicht ist das Teil einfach nur zu leise?

gruss
(= Nightwing =)
 
Nightwing schrieb:
Hallo

Ich hab auch ein Mainboard ( Asus A7N8X Deluxe E ) aber mit ner SB-Live Platinum 5.1 ( onboard sound ist aus! ). Da hab ich die möglichkeit das Micro um ein paar DB anzuheben. Gibt es sowas nicht bei euch im Mixer? Vielleicht ist das Teil einfach nur zu leise?

gruss
(= Nightwing =)

Wie krieg ich die onboard-karte ausgestellt, und den sb live! aktiviert? hab nämlich die selbe hardware, häng aba am onboard.
 
Sound abschalten

Hallo

@RlDdLeR
Du kannst den onboardsound im bios unter "integrated periphial" ( oder so ) abschalten. Da steht irgendwas von sound und als option "auto". Stell das auf "disabled" und schon ist ruhe im Karton :)

bye
(= Nightwing =)
 
Und die andere karte is dann automatisch aktiviert?
 
Hallo

Wenn du bis jetzt sowohl onboardsound und die Karte im Rechner hast, dann müssten eigentlich schon beide aktive sein. Wenn du dann im Bios den onboardsound abschaltest dann bleibt nur noch die eine aktiv.

bye
(= Nightwing =)
 
Tja da sitzen wir wohl alle in einem Boot....

Ich hab ein ähnliches Problem......

Ziel : ET und TS gleichzeitig zum laufen bringen.

Momentane Situation:

ET ruckelt wie sau ich würds als "unspielbar" bezeichnen....an der Hardware liegt es nicht unter Win läuft alles.

TS ähnlich wie schon beschrieben ich kann ohne probs auf den Server connecten, höre die anderen aber das Mic bleibt stumm.

Ich habe eine SB 5.1 live ich habe diverse Soundmixer bei allen ist das mic nicht gemuted gibt aber trotzdem keinen Laut von sich.
Eigenartig finde ich aber das einige Mixer auch noch settings für die Avance AC97 Audio haben, obwohl die im Bios deaktiviert ist und auch von YAST nicht erkannt wird.

Wenn ich den selftest bei TS mache höre ich zunächst ne heftige Rückkopplung des aktuellen Sounds, z.B. mp3s.

Videos, Mp3s spiele etc. funzt alles zusammen nur das mic geht nicht.
Ich weiß nicht woran das liegt...ich bin ebenfalls ein Linux-Newbie und heute ist der erste Tag an dem ich mich mal damit auseinandergesetzt habe.

However warum geht mein Mic nicht und warum ruckelt ET????

mfg InflY
 

Ähnliche Themen

nforce2 und nvidia

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

Zurück
Oben