[Suse 9.0] Suse mit OSX verbinden...

B

brainache

Ubi libertas, ibi patria!
Ich möchte meinen Suse Linux 9.0 Computer mit meinem OSX Apple Powerbook verbinden. Beide Geräte hängen an einem DSL Router+Hub, sodass ich jetzt schon von beiden ins Internet kann. Über diesen Hub der im Router integriert ist, sind auch schon beide per Netzwerk verbunden. Jetzt möchte ich aber auch Daten austauschen etc. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie hat nichts so richtig nach meinen Wünschen funktioniert.

Ich habs sogar bereits geschafft auf osx über eine ssh Verbindung zuzugreifen über den Shell Befehl "ssh user@adresse", ich hab dann die gleiche Möglichkeit wie bei der Konsole auf dem Ursprungsrechner, da ich mit den Shell Befehlen allerdings nicht sehr erfahren bin, hätte ich lieber ein grafisches Dateien Fenster wo ich hin und herkopieren kann wie ich will... wie mach ich das am besten?
 
moin

wenn du kde installiert hast, dann kannst du mit dem konqueror + fish bequem auf deinem osx rechner *rumsurfen*.

also konqueror öffnen und in die adresszeile folgendes eintippen

fish://user@adresse

du wirst dann nach dem passwort gefragt und hast dann entsprechend zugriff auf die osx kiste.

hinter fish verbirgt sich übrigens ssh.

alternativ wäre noch nfs möglich. da müsste ich aber erst zu hause nachsehen, denn in die /etc/exports muss ne bestimmte option, die ich nicht aus'm kopf weiß.


Gruß HL
 
moin

wenn du kde installiert hast, dann kannst du mit dem konqueror + fish bequem auf deinem osx rechner *rumsurfen*.

also konqueror öffnen und in die adresszeile folgendes eintippen

fish://user@adresse

du wirst dann nach dem passwort gefragt und hast dann entsprechend zugriff auf die osx kiste.

hinter fish verbirgt sich übrigens ssh.


Funktioniert klasse :respekt:

Problem gelöst :]
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Internetverbindung teilen Linux, Mac und einem UMTS-Stick

Verbinden zweier Netzwerke mit jeweils separatem Internetanschluss

Mac OS X + Vista: Automatische Netzwerkerkennung

Suche nach Infos

Zurück
Oben