SuSE 9.0 Pro und USB WLan (Elitegroup A535 Notebook)

S

Sebastian_p

Grünschnabel
Guten Tach,

bin neu hier, ein mitlerer Linux noob und hoffie ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein EliteGroup Desknote A535 mit eingebauter USB-Wlan karte.

Die Wlan-Karte hat einen Prism3 Chipsatz, der Treiber unter Windows sagt Computer

Netzwerkkarte WirelessLAN PRISM3 IEEE802.11b WM168 USB Module
USB-Geräte WirelessLAN PRISM3 IEEE802.11b WM168 USB Module

Hoplug unter Suse gibt folgende Werte als erkanntes USB gerät aus: 0x124a/0x168b

Kernel Version 2.4.xx AMD Athlon/Duron optimiert durch Suse.

Ich habe bereits mehrmaks versucht die Karte zu installieren, jedoch kommt Suse damit anscheinend nicht klar.

Ich habe zuerst die von suse bevorzugte Variante Hotplug versucht, dabei konnte ich die Karte jedoch gar nicht ansprechen.

Nach einigem gegoogle habe ich dan die aktuelle Version vom wlanctl-ng installiert und eingebunden. Nun habe ich die Karte als Wlan0 installiert (prism2_usb) und alles gestartet (wlan, hotplug, network)

Die Karte versucht sich nun auch mit meinem Router zu verbinden (Mac-Addresse wird am Router angezeigt) nur nimmt Sie keine dhcp daten an.

Nach einem restart gng dann gar nix mehr. Die Karte lies sich nicht mehr ansprechen.

Ich habe schon mehrfach gelesen, das es am Kernel liegen könnte, bin nur nicht so tief in Linux drin um den Kernel selbst zu erstellen.
 
hast du das startscript für das wlan gerät benutzt wie es in der README von den treibern steht?
dhcp brauchst du nicht dafür kannst du im startscript für das wlan gerät ein
ifconfig wlan0 <yourFAVip>
machen
 
Jo danke das war es.

Habe eine feste IP vergeben und nun geht es.

Aber irgendwie komisch das es niut mit dhcp läuft. ;)
 
irgendwie geht das bestimmt aber ist sowieso net so gut wegen portforwarding
 
Naja wenn man die IP per MAC Addresse am Router fest vergibt, geht auch Portforwarding ohne Probleme.
 
genau das hab ich doch geschrieben oder kan das jetzt irgendwie anders rüber?
 
ich hab au son desknote..

so jungs..
nach dem mir mein windoof abgekackt ist muss ich mich doch mal drum kümmern wie ich das wlan an meinem desknote zum laufen bekomme..
nach dem ich hier einen gefunden habe bei dem es auch geklappt hat.
also ich hab auch den prism3 chip set... aber das von www.linux-wlan.org ist doch prism2.5 ???
außer dem hab ich noch suse 8.2 un bin ein klicky bunty linux user.
also hab mir das neue von linux-wlan.org runtergeladen..
die configuration ging noch.. aber beim installiern kamen schon ein fehler..
Code:
cp p80211.o     /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/net
cp: Aufruf von stat für >>p80211.o<< nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

kann mir einer da mal weiterhelfen
danke schon mal

gruß, timo
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Usb 2.0 :(

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Fritz!WLAN USB Stick und Suse 11.0

WLAN USB prism2_usb - Modul/Karte wird nicht geladen

Zurück
Oben