SuSE 9.0 mit Onboard SIL 3112A Raid Controller klappt nicht...

S

Scyx

Jungspund
Hallo erstmal! Ich hoffe hier komme ich endlich zum Ziel, bin schon seit geraumer Zeit am rumtüffteln und weiss nicht, wie oft ich schon neuinstalliert hab...

Mein Problem ist, dass bei der normalen Installation (grafisch) 2 HDDs angezeigt werden, obwohl mein Raid auf Level 1 (Mirroring) gestellt ist. Eigentlich sollte der Onboardcontroller dem System doch nur eine HDD "zeigen" und das "spiegeln" hardware-mäßig vornehmen...
Ich hab schon versucht, mit der "Raid-Option" unter Yast2 ein Raid zu erstellen, das hat auch geklappt, mein System war nur 6x langsamer als vorher. Das ist dann auch ein Software-Raid und das will ich nicht.
Wenn dann die Installation von CD1 fertig ist, macht Yast2 ja einen Neustart, da sollte der Bootloader ja eigentlich automatisch mit der Installation fortfahren. Aber egal ob LiLo oder grub, keiner fährt weiter hoch. Ich muss praktisch eine Neuinstallation machen, dann bei der Auswahl auf "Installiertes System starten" gehen, damit der überhaupt weiterinstalliert.
Doch wenn er dann fertig ist, klappt's leider immer noch nicht. grub und LiLo hängen sich immer daran auf...
Ich hab's dann mit "Manual installation" probiert, wollte die passenden KernelModule laden, aber weiss nicht, was ich da für Parameter angeben soll und ohne die scheint das nicht laufen zu wollen.
Hab dann aus lauter Verzweiflung probiert WinXP Home, war bei meinem Laptop dabei, zu installieren, das lief soweit auch, nachdem ich aufgefordert wurde die Treiberdiskette einzulegen.
Ich hab auch schon die Suchfkt. vom Board benutzt, da fand ich einen Beitrag über 'ne Fehlermeldung von wegen dass DMA ausgeschaltet sei, die Fehlermeldung zeigt der bei mir auch an. Ich weiss jetzt aber nicht, in wiefern dass damit zusammenhängt...
Ich weiss einfach nicht mehr weiter und wüsste einfach gerne, was ich da noch probieren kann, damit das System endlich mal zu benutzen ist.

P.S. leider hab ich mich noch nie wirklich getraut 'nen neuen Kernel zu kompilieren, hab auch von Modulen selbst kreiren keine Ahnung. Bitte dies bei der Antwort zu berücksichtigen :)
 
also ich könnte mir das jetzt so vorstellen
1. dass er während der installation die 2 HDDS anzeigt (aus was für gründen auch immer ..). Nach dem ersten Installationsschritt dann aber deine wirkliche Konfiguration (Mirror) verwendet und deswegen die Bootloader falsch konfiguriert sind (also zB die root partition nicht finden).
Kommt da eine entsprechende Meldung?!

2. Vielleicht sind die entsprechenden Module für deinen Raid controller nicht in der initrd , so dass er also gar keinen Zugriff hat ... keine ahnung ;)

Versuch doch erstmal dein Raid so einzustellen, dass er das ganze auch normal als 2 HDDs anzeigen würde und versuchs dann nochmal.
Wenn das dann immernoch nicht klappt wird es evtl das Problem 2 sein

Edit: Gibt lilo / grub denn überhaupt ne Fehlermeldung aus?
 
Wenn LILO bei der Anweisung "boot =" nicht richtig " definiert ist, lädt LILO dann überhaupt?
Denn ich hab das Gefühl, dass LILO erst garnicht dazu kommt seine Arbeit zu verrichten...
wenn ich von CD starte und die Fehlermeldung "Could not boot from hardddisk" bei der Auswahl "Boot from Harddisk" erscheint, hat das dann was mit LILO zu tun? Oder ist dieser Auswahldialog was anderes?
 
ähh ...
also du kannst ja mal über CD die rescue shell starten .. in dein System rein "chroot"en und da die Einstellungen von lilo überprüfen, es auf jeden fall einmal neu zu installieren (durch eingabe von lilo) und zu sehen was er ausgibt!

Ich brauche auf jeden Fall mehr infos um dir was zu sagen. wo genau bleibt er jetzt stehen. Inhalt der /etc/lilo.conf

Namen der Partitionen (fdisk starten ... p drücken .. notieren)
 
Das hat sich nun auch erledigt, mein System läuft!! JIPIEEE
Ich vermute,dass es an falschen LiLo Einstellungen gelegen hat.
Kann auch sein, dass es daran liegt, dass ich diesmal die /boot Partition aktiviert habe. Dachte, das bräuchte man mit Startdiskette nicht...

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Controller so 100% läuft... hab mit hdparm getestet und die Werte von dem 2ten Punkt sind nicht so berauschend. 8MB/s. Wenn ich Udma und Ata 66 einstelle (weiss nicht genau, was S-ATA für 'nen wert hat, hab die Einstellungen von 'ner I-NetAnleitung)komm ich dann immerhin auf 24 MB/s, mein laptop macht mit UDMA aber schon 18 MB/s...
Auch wenn ich unter Yast das Modul testen will, schreibt er mir, dass das nicht ginge...

Wie würde der Befehl lauten um per Konsole zu testen? Leider weiss ich den Namen des Moduls nicht, wie kann ich den den rausfinden?
 
schau mal unter
/lib/modules/<deineKernelVersion>/kernel/drivers/ide/raid

nach.
da sollte nen modul silraid liegen.
wenn du in der konsole als root
modprobe silraid eingibst, sollte er dir die Fehlermeldung ausgeben. Weitere details gibt dir der befehl dmesg

(Wolltest du das jetzt wissen oder hab ich da was falsch verstanden?)
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem onboard SATA Controller.
Mein Board ist ein ASUS A7N8X. Mir ist eine Installation von SUSE 9.0 gelungen, nur funktioniert Hard-Raid nicht. Auch bei mir werden zwei Platten angezeigt, obwohl ich im Bios Raid 1 einstellt habe.
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, den ich bin Anfänger und weis nicht mehr weiter.

Ein Modprobe liefert folgendes
modprobe silraid
/lib/modules/2.4.21-144-athlon/kernel/drivers/ide/raid/silraid.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.21-144-athlon/kernel/drivers/ide/raid/silraid.o: insmod /lib/modules/2.4.21-144-athlon/kernel/drivers/ide/raid/silraid.o failed
/lib/modules/2.4.21-144-athlon/kernel/drivers/ide/raid/silraid.o: insmod silraid failed

Meine Lilo.conf sieht wie folgt aus.


menu-scheme = Wb:kw:Wb:Wb
default = Linux
timeout = 80
message = /boot/message
lba32
change-rules
reset
read-only
prompt
disk=/dev/hde
bios=0x80
disk=/dev/hdg
bios=0x81
boot = /dev/hde

image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
label = Linux
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hde2
append = "splash=silent acpi=off desktop"
vga = 0x317

image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
label = Failsafe
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hde2
append = "ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3"
 
Hi,

also ich bin jetzt nur zufällig auf den Thread gestossen, aber ich hab auch einen SATA RAID Silicon Controller OnBoard und wenn ich ein RedHat installieren will, muss ich die option

Code:
linux hdd hde=noprobe hdg=noprobe

Das beudeuted, das er die Festplatten nicht versucht als IDE Platten zu erkennen und fordert mich dann auf die Treiberdiskette, die ich zuvor mit dd auf einem anderen Linux System angelegt habe um den Treiber zu portieren einzulegen. Wenn er dann den Treiber erkennt dann fragt er mich welchen ich laden will und ab dem Zeitpunkt wird ein scsi laufwerk erkannt.

Hier nochmal eine Kurze Anleitung zu dem Treiber :

1. OVERVIEW
This driver disk adds support for SiI SATA controller that is otherwise
not supported by a Distribution.

Supported Versions:

* RedHatLinux 7.3/8.0/9.0 (see * for 9.0)
* SuSE 8.0 / 8.1
* United Linux 1.0

2. CREATE FLOPPY

dd if=[distribution]_sii6512.img of=/dev/fd0 (In a Linux System)
where distribution is redhat or suse_united
See Full Install if you want to use WINDOWS to create
the floppy

** Configure RAID SET using the BIOS if you want RAID

3. INSTALL SOFTWARE

* RedHat
. Insert Bootable CDROM
. At boot prompt type 'linux dd'
* RedHat 9.0 requires to disable the Open Source Driver by typing
linux dd hde=noprobe hdg=noprobe
. Insert Floppy Containing the Driver and follow the installation instructions.
. To UPGRADE or to just add 'DATA' sata disk drives see Full Install instructions.
. Run cleanup scripts at some point. See examples inside floppy
(mount /dev/fd0 your_directory; ls; cat cleanup-xxxx)
Cleanup gets rid of temporary driver with "Unresolved symbols"
'sh cleanup-8.0' as an example
RedHat 9.0 requires changes to the boot loaders (LILO and GRUB)
Run 'sh redhat_9.0_update_loaders'

* SuSE / United Linux
. Insert Bootable CDROM
. Let CDROM start installation. Before Starting YaST (before ANY user input is required)
. Insert Floppy Containing the Driver and follow the instructions below.

1) Get a shell by typing CTL-ALT-F2
2) mkdir f; mount /dev/fd0 f ; cd f OR change "f" to "/tmp/tmp"
3) sh install-x.x-suse-pre-script (this script will install a temporary driver)
where x.x is 8.0 or 8.1, etc as an example
suse or united_linux
4) CLT-ALT-F7 to go back to YaST and continue installation

. After YaST installation BEFORE ENTERING ROOT PASSWORD
1) Get a shell by typing CTL-ALT-F2
2) mount the floppy again
3) sh install-x.x-suse-post-script
where x.x or suse changes with distribution as shown
above.

4. GENERAL INFO

. If you cat /proc/scsi/SiI6512/* you should see the Driver as reported by
the kernel

Aber jetzt kommt der Hacken, Fedora 1, Fedora 1 A Unterstützen diese Art Treiber nicht :( Tja Pech gehabt in dem Fall und anderes Board kaufen wo ein Promise Chipsatz drauf ist ... So viel zu SATA technologie ... nicht alles ist gut .. aber vielleicht wird das ganze ja bei Fedora 2 möglich sein ... man darf also gespannt sein.

Cheers Freezy
 
Dann bin ich ja mal gespannt.
Hab im Mom Fedora Core1 OHNE den Controller am Laufen, ist echt genial.
Hab mir jüngst die test release von Core2 gezogen, werd sie nächste Woche wohl mal ausprobieren, bin mal gespannt, ob da der 2.6r Kernel drin ist (wüsste mal gerne wie ich das herausfinden kann???) oder ob der Treiber so irgendwie integriert wurde.
Denn für meine Hardware:
AMD XP+ 2,66 GHz
Abit NF7-S
Club Radeon 9200SE
...
ist Fedora hervorragend geeignet.
Erkennt mie GraKa und sogar meinen Monitor!!! Vielleicht wird das dann auch mit dem Controller laufen...
 
Kein HW Raid

Bei diesem Controller Handelt es sich um eine Software Lösung.Es ist zwar eine Täuschung beim Kauf, aber ich glaube da kann man nichts machen.
 

Ähnliche Themen

Neuinstallation von OpenSuse / Grub-Installation Fehler

Gentoo auf Software RAID

Suse Installieren klappt nicht richtig

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

UDMA Raid Controller unter SUSE 9.0

Zurück
Oben