SuSE 8.2 und DMA

O

onkel_hotte_200

Foren As
Hallo Leute!

Habe seit kurzem ein neues Mainboard und zwar ein Asus A7V600 mit einem VIA KT600 (North) und einem VIA VT8237 (South). Leider kann ich im Yast die IDE-Laufwerke nicht auf DMA umstellen. Woran liegt das? Gibt es eine Lösung?
Hab auch schon ein Online-Update gefahren. Brachte nichts...

Danke!

Matthias =)
 
A

Anzeige

Hallo onkel_hotte_200,

schau mal hier: SuSE 8.2 und DMA. Dort wird jeder fündig!
A

Andre

Foren Gott
versuch es mal mit hdparm über die konsole...
Da siehst du wenigstens den Fehler...
was für einen Fehler bekommst du dann?
wenn es irgendwas mit ....not allowed... ist, könnte es sein das dein kernel es nicht unterstützt...
Hast du den vieleicht selber gebaut?
 
O

onkel_hotte_200

Foren As
Neuer Kernel...

...hat noch nie geschadet. Hab mir mal den aktuellen Kernel von Herrn Mantel vom suse.com FTP-Server heruntergeladen. Jetzt funktioniert alles.

Trotzdem danke für das "hdparm"-Tool, sehr praktisch, wenn man mal genau hinschaut, was das alles kann!

Gruß,

Matthias =)
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Suse 10.2

DMA Deaktivierung nach Brennen / vor Medienprüfung

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

DVD-Laufwerk IDE/DMA Problem

Oben