SuSE 8.2 Pro hängt beim logout

O

onkel_hotte_200

Foren As
Hallo!

Habe SuSE 8.2 ganz frisch auf dem Rechner und den Nvidia-Treiber mit Hilfe des bei nvidia.com heruntergeladenen Scripts installiert. Hab jetzt aber ein Problem:

Beim Hochfahren klappt alles prima, der X-Server startet und das nvidia-Logo wird eingeblendet, der Anmelde-Bildschirm kommt.

Wenn ich mich einlogge, als root oder auch als Benutzer, und mich dann wieder abmelde, dann wird der Bildschirm schwarz und der Rechner hängt.

Strg-Alt-Backspace bringt nichts, muss resetten.

Habe einen 15" TFT (Samsung SyncMaster 570V) und eine Geforce 4 Ti 4200.

Kann mir da einer bei helfen?
 
devilz

devilz

Pro*phet
Könntest du uns noch dein Mainboard Chipsatz mitteilen ?

Könnte ein ACPI Problem sein.
 
O

onkel_hotte_200

Foren As
Acpi

Hatte schon Probleme mit ACPI und dem Netzwerk, hab dann ohne ACPI installiert, Netzwerk geht jetzt.

Habe ein Asus A7V600. Ist glaub ich ein VIA KT600 drauf.
 
devilz

devilz

Pro*phet
das ist wohl der bekannte VIA & Nvidia Bug ... bei SuSE bzw Nvidia gibts da nen How-To damit man den VIA KT 400/600 Bug umgehen kann.

Schau mal auf den NVidia Seiten nach KT400/KT600 Problem !
 
1

1henni

Grünschnabel
Hi

Hat jemand eine Lösung für das NVidia Log out Problem - hab bei mir schon
einiges Probiert, klappen tuts trotzdem nicht.
Für hilfe währe ich sehr dankbar.


-------
suse 9 pro
GForce 4 MX
 
O

onkel_hotte_200

Foren As
Hab die Lösung!

Schau mal, ob du Ein TV-Gerät am TV-out hängen hast! Wenn Du das Kabel trennst, dann hängt er nicht mehr.

Habe nun den TV-Ausgang über die X86Config als Twin-View angesteuert und jetzt kann ich auch das Kabel drin lassen und alles funzt.

Der X-Server hängt also, weil das Gerät am TV-Out nicht konfiguriert wurde. Zur Konfiguration des TV out empfehle ich das Tool "yanc" (yet another nvidia configuration)

Hat bei mir alles herrlich gefunzt, gucke jetzt filme über Linux auf dem TV, super Bild.

Frag mich langsam, warum ich überhaupt noch Windows parallel laufen hab ;-)

Viel Erfolg beim Basteln!

Matthias =)
 
A

Andre

Foren Gott
Ich hatte Probleme mit Nvidia, die durch den Treiber selbst bedingt waren...

habe mir dann nicht den neuseten Treiber besorgt, sondern einen älteren vom nvidia ftp...
Danach ging alles reibungslos!

Allerdings hing der Rechner nicht bei mir, sondern das Bild verschmierte beim ausloggen!
 
1

1henni

Grünschnabel
leider nicht !

wenn ich das Kabel kappe dann hängt er immernoch.
Eigendlich hängt er ja nicht wirklich beim Logout sondern beim
umschalten vom Grafik- zum Textmodus, und dann in 2 Varianten:
1. in eine console umschalten [STRG]+[F1] - Ergebnis ist ein schwarzer Bildschirm - gehe ich wieder in [F7] dann schaltet er wieder korrekt in den
Grafikmodus und alles funktioniert wieder.
2. beim versuch den Rechner runterzufahren -
nachdem man im Loginschirm runterfahren wählt schaltet er in den
Textmodus der dann ganz lustig Bunt und Blinkend aussieht -
Ergebnis der Rechner hängt !

anzumerken ist noch das der Standarttreiber von der Suse distri
reibungslos funktioniert, nur eben ohne 3D unterstüzung.
Ich werd mal in den nächsten 2 Tagen einen anderen Treiber versuchen
und euch schreiben obs geklappt hat.
Wenn jemand noch ne ide hat denn rein damit - ne.

Tschau
 
A

Andre

Foren Gott
versuch mal einen älteren Treiber vom nvidia ftp...
das hat bei mir geholfen!
 
1

1henni

Grünschnabel
Ich habs

naja besser zu spät als grnicht.

Ich hatte nämlich das Selbe Problem bei Suse 9.1.
Hab ACPI ausgeschaltet und nun leuft der NVidia treiber
wieder.

dank an alle
 

Ähnliche Themen

Mal wieder der NVidia-Treiber und SuSE 8.2

Oben