SuSE 8.1 N00B Arlarm - Fragen

S

SurferX

Jungspund
Erstmal einen wunderschönen guten Tag an die Community.

Bin seit eben gerade registriert.

Habe mir heute SuSE 8.1 bei Saturn für 19 EUR gekauft (war das zuviel??). Ich wollte unbedingt von Windows wech, und habe mir erstmal 8.1 gekauft da es so billig war. Und für den Anfang sollte es reichen, denke ich. Eure Meinung?

Als wie ihr seht hab ich es in Netz mit T-DSL geschaftt.

Nun meine ersten Fragen:

Die SuSE 8.1 hat noch die 3.0 KDE Version. Wie gehe ich vor um mir die neueste KDE Version zu beschaffen?

Zu meinem SOUND: Habe 4 Lautsprecher + Subwoofer. Funktionieren soweit auch, nur der Subwoofer gibt bissle zu wenig Bass her. Wo stell ich das ein?

Das wars erstmal, weitere fragen folgen sicherlich! ;)

VIelen Dank für eure Antworten schon im vorras.

MFG,

SurferX
 
Uff.. das mit dem Update... Da bin ich grad mal a bissle überfordert. Welche Dateien muss ich denn downloaden? Readmes habe ich keine gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK mein fehler :)
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.1.3/SuSE/i386/8.1/

Das ist die korrekte URL :)

Im Forum wurde schonmal besprochen wie Updaten mit yast geht ...
(http://www.unixboard.de/forums/showthread.php?&threadid=3699&highlight=yast+i)


1) Alle RPMs in ein Verzeichnis geschmissen.

2) Strg+Alt+F1. Anmeldung als Root. Das Verzeichnis ansteuern, wo die RPMs liegen.

3) #yast -i *.rpm

4) Es hat eine Weile gedauert, bis YaST damit fertig war. (Bei mir so ca. 5 Min.)

5) Neuanmeldung. (Kein Neustart )


Auch eine nette Seite für SuSe packet -> http://www.links2linux.de/


Wünsche dir hier viel Spaß in der Community :)

PS : Am besten legst du dir eine Referenz (handbuch) an worin du deine Befehle selber Dokumentierst :) Ist echt sinnvoll für einen Einsteiger !
 
Hab grad woanders Tipps bekommen. Lade mir die Dateien gerade direkt mit dem Yast2. Habe ne FTP URL eingetragen, und mache das jetzt mit "Software hinzufügen/entfernen". Klappt hoffentlich. Bin schon ne Weile am loaden.

Nochmal was anderes: Gibts ne Möglichkeit die Bildwiederholrate einzustellen? Hab ich irgendwie noch nichts gefunden. Oder wird automatisch die höchste Wiederholrate eingestellt?

Nochwas: Kann man den Mauszeiger irgendwie weiss färben? Schwarz stört mich doch etwas! ;) Jaja, zu doll an Windows gewöhnt. ÄNDERT SICH ABER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SurferX
Hab grad woanders Tipps bekommen. Lade mir die Dateien gerade direkt mit dem Yast2. Habe ne FTP URL eingetragen, und mache das jetzt mit "Software hinzufügen/entfernen". Klappt hoffentlich. Bin schon ne Weile am loaden.

Nochmal was anderes: Gibts ne Möglichkeit die Bildwiederholrate einzustellen? Hab ich irgendwie noch nichts gefunden. Oder wird automatisch die höchste Wiederholrate eingestellt?

Nochwas: Kann man den Mauszeiger irgendwie weiss färben? Schwarz stört mich doch etwas! ;) Jaja, zu doll an Windows gewöhnt. ÄNDERT SICH ABER!


Also mit sax2 solltest du deine Monitor Einstellungen ändern können ... (sax2 sollte irgendwo in diesem SuSe Menü zu finden sein :) ansonsten einfach sax2 in der konsole eintippen ....)

Mauszeiger -> Jein ... ab Xfree 4.3 kann man eigene Mauszeiger nutzen ... schau mal auf www.kde-look.org , da findest du schon ein paar .. aber SuSE 8.1 ist leider noch Xfree 4.1 !
Bevor du jetzt wild updatest, solltest du dir vielleicht überlegen eine Distro runterzuladen, die nicht "Versionsgebunden" ist, sondern welche du aus dem Netz updaten kannst :) (z.B. Debian, Gentoo, Slackware ... www.gentoo.de z.B. für gute Dokumentation,etc)
 
Naja, ist auch ned soo wild mit dem Zeiger. Und wechseln möchte ich (noch) nicht, habe mir doch gerade heute SuSE 8.1 gekauft! ;)

So, habe jetzt KDE 3.1 . Vermisse aber die SuSE Symbole. Wie bekomm ich die wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt keine Icons mehr, oder ist einfach nur das "Suse-Tier" weg?
 
Das SusE Tier is wech! Und die Standard KDE Buttons sind da.
 
Na gut das is ja halb so schlimm :), Vielleicht gibts irgendwo einen ICON-Satz von Suse.
Es gib aber eh viel schönere ICONS als den Standard.
zB die in diesen Thread aufgeführten ICONS finde ich schön.
 

Ähnliche Themen

Suse 8.1 als ISDN Router

Zurück
Oben