SuSE 6.0 und seine Updatebarkeit

L

LogicalLimit

Eroberer
Hi!
Habe mal eine Anfängerfrage:
Wenn ich SuSE 6.0 installiere und dann sowohl KDE als auch den Linux-kernel etc. updaten würde, welche Nachteile hätte meine Version dann gegenüber einer neuen 9.2 Version?
Gibt es überhaupt unterschiede oder kann ich alle so weit updaten, dass alles identisch wird?

Danke und Gruß,
Alex
 
6.0->6.1->6.2->6.3->6.4->7.0->7.1->7.2->7.3->8.0->8.1->8.2->9.0->9.1->9.2

Wenn du in dieser Reihenfolge updatest, wirst du keine bzw. wenig Probleme haben ... Ansonsten sehe ich schwarz für diese Aktion ... :headup:
 
Okay, Danke!
Und wie mache ich das am besten? Geht das mit Online Update oder muss man sich irgendwo her Installationsdateien besorgen?

Unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/ finde ich Updates ab Version 8.1, aber das bringt mir glaub ich nichts, wenn ich 6.0 hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nicht wirklich diese ganzen Updates mitmachen oder ?

Wenn du DSL hast, sauge dir SuSE 9.2 FTP-Version herunter, die gerade erschienen ist.

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=87362#post87362

Wenn du kein DSL hast, dann kauf dir lieber die DVD oder den 5-CDs-Set über eBay oder so ... Es wird auf jeden Fall schneller und günstiger sein ... :)

Wofür brauchst du überhaupt die 6.0 ? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist so... :]
Ich habe zur Zeit 9.0 drauf und im Prinzip auch kein Problem damit!
Aber ich bin durch Zufall heute an eine SuSE 6.0-Version gekommen, weil jemand die sonst weg geworfen hätte!
Und da ich mich kenne und ich irgendwann meinen PC mal wieder innen Ofen schieße und weil ich weiß, dass ich genau in dem Moment meine 9.0-CDs verlieren werde, dachte ich mir, ich könnte vielleicht die 6.0er Version nehmen und dann updaten.

DSL habe ich... ist die downloadbare CD genau die selbe wie die, die es zu kaufen gibt? Wenn ja, warum ist die Laden so teuer, wenn man die gratis runter laden darf? o.O
 
LogicalLimit schrieb:
DSL habe ich... ist die downloadbare CD genau die selbe wie die, die es zu kaufen gibt? Wenn ja, warum ist die Laden so teuer, wenn man die gratis runter laden darf? o.O

Im Paket hast du 5 CDs, 2 DVDs mit vielen Extraprogrammen wie MainActor, 2 Bücher und Support für 90 Tage. Wenn man so sieht kostet so eine Box nicht viel.

Ob auf der FTP-DVD alle Programme sind, kann ich nicht sagen - ich habe die gekaufte Version installiert ... :)
 
Alles klar, Danke schön!
Habe mir einfach mal die 9.2er runter geladen... sicher ist sicher ;)

Ich danke für eure Hilfe und hoffe, dass es noch dauert, bis ich wieder alles zerschossen hab :D

Danke, schönen Abend noch,
Alex
 
Mal ganz nebenbei:
Ich weiß nicht mit wie aktueller Hardware dein PC ausgestattet ist.
Aber es kann durchaus sein, dass sich das SuSE Linux 6.0 nicht installieren oder gar booten lässt.
SuSE Linux 6.0 setzt denKernel 2.0.36 ein. SuSE Linux 9.2 den 2.6.8.1.
Also was auf alle Fälle Probleme machen könnte, sind Grafikkarte, Laufwerke am SATA Port, USB, etc.!
Also wenn du Angst hast, deine aktuellen Installationsmedien zu verlieren, lade dir lieber aktuelle herunter und brenn diese! http://www.linuxiso.org
Man kann auch gebrannte ISOs kaufen: http://www.linux-onlineshop.de oder http://www.tuxman.de
Der jenige, der die 6.0er wegwerfen wollte, hatte nicht unrecht, da sie auf aktueller Hardware nicht läuft.
Ich habe aber auch noch einer bei mir rumliegen.........aus nostalgischen Gründen!
War mein erstes Linux! :))
 
mo_no schrieb:
SuSE Linux 6.0 setzt denKernel 2.0.36 ein.
(...)
Ich habe aber auch noch einer bei mir rumliegen.........aus nostalgischen Gründen!
War mein erstes Linux! :))

mo_no schrieb:
mo_no
Linux User seit 2.0.35

Hm :D

Aber egal! Ich habe mir eben die im oben verlinkten Topic aufgeführte mini-version von 9.2 runter geladen und gebrannt. Booten geht prima, bekomme ein wunderschönes Menü mit Begrüßungen in Sprachen, die ich nicht alle kenne - SuSE halt!
Wenn ich jetzt allerdings auf "SystemIntallation / Update" gehe, kommt die Aufforderung "Stellen Sie sicher, dass sich die Installations CD 1 im Laufwerk befindet!" - Ist sie! - und dann "Konnte laufwerk nicht mounten" Oder etwas ähnliches. Wollte dann aus dem Internet direkt updaten, also als Quelle Netzwerk > FTP oder HTTP ausgewählt und zack, meldet er: Netzwerkkarte nicht gefunden! (Das wüsst ich aber).
Naja, so weit so schlecht. Ich habe die ISO auch noch mal auf meine Platte extrahiert und dann als Quellmedium "Festplatte" gewählt und den Pfad angegeben, da meldet er auch "Konnte laufwerk nicht mounten". Jetzt komm ich nicht weiter :]
Ich habe vorher noch nie so ein Update gemacht! Mich wundert's sehr, dass der Ordner "suse" auf der CD komplett leer ist! Ist das normal? ?(
Wenn nicht, muss ichs mir nochmal wo anders her holen... oder weiß jemand woran es sonst liegen könnte?

(Mein System entspricht übrigens ca. der Zeit von SuSE 6.0 ;D Gut nicht ganz, aber ein AMD Athlon 1100, eine ATI Radeon 7200 und 256 SD-Ram sind nicht wirklich die neusten Komponenten)
 
LogicalLimit schrieb:
mo_no schrieb:
SuSE Linux 6.0 setzt denKernel 2.0.36 ein.
(...)
Ich habe aber auch noch einer bei mir rumliegen.........aus nostalgischen Gründen!
War mein erstes Linux!
mo_no schrieb:
mo_noLinux User seit 2.0.35

Aber egal!
Naja, wenn man es ganz genau nimmt, stimmt 2.0.35 schon.
Mein ALLERERSTES Linux war eine Evaluationsversion von SuSE Linux 5.3, die bei der PC Direkt dabei war.
Aber das erste Linux, mit dem ich damlas wirklich angefangen habe, war SuSE Linux 6.0 Pro ==> Kernel 2.0.36
 
@ LogicalLimit

wenn ich mich recht erinnere ist die SUSE-Linux-9.2-mini-installation.iso nur zum Installieren vom FTP geeignet und Updates klappen damit nicht !!!!
 
Hm, das dachte ich mir schon fast :(
Aber wie gesagt, wenn ich auf Netzwerk als Quelle gehe, kommt "Netzwerkkarte nicht gefunden" Ich soll irgendein Modul laden... Weiß aber nicht welches :[
Bei den Netzwerkkarten-Modulen ist eine Ellenlange Liste, aber ich werd doch nciht alle davon laden müssen...!
Wie kann ich herausfinden, welches ich brauche? Ne ftp-Adresse hätte ich ja, mus nur so weit kommen ;)
 
Was hast du denn für ne Netzwerkkarte? (Chipsatz und Modellnummer wenns geht)
 
Hi!
Meine Netzwerkkarte:
Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter
 
Das Modul müsste entwder
8139cp oder 8139too sein.
 
Danke! Das Modul war 8139too!
Hatte gestern keine Zeit mehr upzudaten :( Werd das jetzt an werfen und erstmal laufen lassen!

Viel Dank nochmal,
Alex
 
Hi!
Habe schon wieder ein Problemchen!
Der Versuch 9.2via Internet zu updaten ist fehl geschlagen, da mein Provider eine 12-Stunden Zwangstrennung hat und ich den Download in der Zeit nicht hinbekommen habe.
Darum habe ich mir einfach die DVD-iso gezogen, eine neue Partition gemacht und den Inhalt der iso darauf gepackt!
Die neue Partition heißt hda4 und ist mir reiserfs formatiert. Unter SuSE konnte ich sie problemlos mounten.
Wenn ich jetzt allerdings mit der mini-installations-cd (quasi der boot-cd) starte, auf Manuelle Installation gehe und ihm sage er soll unter Verwendung von hda4/suse9.2/ updaten, läd er zuerst nurmal die Ramdisk, wie auch bei der online Installation.
Beim Überprüfen der Pakete - glaube ich zumindest - meldet Yast "Could not mount hda4. Logfile saved in /var/log/YaST2/y2log." (oder so etwas ähnliches zumindest...
In der Logfile steht absolut garnichts!

Code:
2005-01-29 15:51:45 <1> linux(4062) [liby2] genericfrontend.cc(main):133 Launched YaST2 component 'y2base'
2005-01-29 15:51:45 <1> linux(4062) [wfm] Y2WFMComponent.cc(SetLanguage):418 GET encoding for de_DE.UTF-8:  UTF-8
2005-01-29 15:51:45 <1> linux(4062) [wfm] Y2WFMComponent.cc(import):580 Y2WFMComponent::import (Directory)
2005-01-29 15:51:45 <1> linux(4062) [wfm] Y2WFMComponent.cc(import):580 Y2WFMComponent::import (Label)
2005-01-29 15:51:45 <1> linux(4062) [wfm] Y2CCScript.cc(createInLevel):157 Parsing finished
2005-01-29 15:51:46 <1> linux(4062) [liby2] genericfrontend.cc(main):422 YAST_IS_RUNNING is yes
2005-01-29 15:51:46 <1> linux(4062) [qt-ui] YQUI_core.cc(processCommandLineArgs):257 Qt argument: qt
2005-01-29 15:51:46 <1> linux(4062) [qt-ui] YQUI_core.cc(YQUI):146 Default size of 800x600

Mag sein, dass ich blind bin, aber ich seh da nix ;)
Kann mir einer von euch sagen woran das liegen kann? Bin jetzt seit ca. 6 Stunden dabei das hin zu bekommen. Mir ist zwischenzeitlich auch noch meine Win Partition kaputt gegangen, die ich allerdings wieder retten konnte etc. und von daher regt mich das extrem auf, dass das gerade nicht klappt :D

Freue mich also schonmal auf eure Antworten.
Danke und Gruß,
Alex
 
Die DVD-Iso ist bootbar, d.h. man kann sie auf DVD brennen und den Computer davon starten. Vielleicht funktioniert ja dieser eher übliche Weg ;)
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Empfehlung für Server Distribution

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben