Suse 12.3 Probleme mit HP Elite und Metzwerk

C

Coliban

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche gerade, und das schon ziemlich lange, Suse vernünftig auf einem HP-Desktop (Elite) zum Laufen zu bekommen. Das Problem ist der Ethernet Controller. Die Maschine besitzt einen Attansic Ethernet Controller, "lspci -nnk" zeigt:
03:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. AR8161 Gigabit Ethernet [1969:1091] (rev 08 )

Nun habe ich zwar das alx-kmp-desktop-1.2.3_git20130403_k3.7.10_1.1-2.1.x86_64.rpm runtergeladen und installiert und somit wird auch das Device, z.B. eth0, angezeigt, allerdings kann es irgendwie überhaupt keinen Kontakt mit dem Netzwerk aufnehmen. Ist dieses Problem bekannt?

mfg
 
Hallo,

ich versuche gerade, und das schon ziemlich lange, Suse vernünftig auf einem HP-Desktop (Elite) zum Laufen zu bekommen. Das Problem ist der Ethernet Controller. Die Maschine besitzt einen Attansic Ethernet Controller, "lspci -nnk" zeigt:


Nun habe ich zwar das alx-kmp-desktop-1.2.3_git20130403_k3.7.10_1.1-2.1.x86_64.rpm runtergeladen und installiert und somit wird auch das Device, z.B. eth0, angezeigt, allerdings kann es irgendwie überhaupt keinen Kontakt mit dem Netzwerk aufnehmen. Ist dieses Problem bekannt?

mfg
Das ist wahrscheinlich aus dem falschen Repo und passt nicht zu Deinem Kernel.

Poste einmal:
Code:
uname -a
Code:
zypper lr -uP
Code:
zypper se -si alx
 
Hallo,

das Problem hat sich insofern in Luft aufgelöst, als dass ich den HP Elite Rechner nicht mehr booten kann, nachdem ich etwas im BIOS verstellt habe. Das mit dem Nicht-Booten ist ja nicht so wild, das passiert manchmal, das bekommt man wieder hin. Das Problem ist, dass der HP aber gar nichts mehr anzeigt, also nicht mal mehr ins BIOS kommt und nur noch 6 Beeps von sich gibt, die allerdings nicht dokumentiert sind. Doofe Kiste...
 
6 Pieptöne bedeuten bei HP normalerweise einen Fehler mit der Grafikkarte. Ich vermute daher, dass du dir die GraKa zerlegt hast.
 
@bitbuncher:

OK, kann ich ja mal checken.

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

Asus U30sd + Arch + Alsa...

HDMI Audio macht Probleme

Netzwerkkarte wird nciht eingebunden, module oder anderes Problem

Zurück
Oben