suse 101.1 Verbindung nach 30s tot

-XomeX-

-XomeX-

Eroberer
suse 10.1 Verbindung nach 30s tot

Hallo,

Bei meinen suse 10.1 ist nach 30 Sekunden die Netzwerkverbindung tot. Sobald ich das Netzwerkkabel aus- und wieder einstecke kann ich erneut für ca. 30 Sekunden z.B. google anpingen. Das ist doch sehr sehr komisch, mit was könnte das zu tun haben? ?(

Ein weiteres suse 10.1 das am gleichen Netzwerk angeschlossen ist läuft einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hast du eine 'on demand'-Option in deinen Netzwerkeinstellungen ausgewählt. Es könnte aber auch ein APM-Problem sein usw. Gibt es Fehlermeldungen in der /var/log/messages, wenn die Verbindung ausfällt? Was sagt ifconfig wenn die Verbindung tot ist? Kannst du deinen Router dann noch pingen, oder geht das auch nicht mehr?
 
Ich denke nicht, dass ich eine „on demand“ Option ausgewählt habe, da ich gar nicht weiss was das ist!?
In /var/log/messages habe ich schon nachgesehen, da lässt sich leider nichts erkennen.
Die Anzeige von ifconfig ist in beiden Fällen praktisch identisch.
Den Router kann ich auch nicht mehr pingen.
 
Hast du mal versucht ohne ACPI zu booten und apmd (sofern aktiviert) auszumachen?
 
Acpi habe ich unter Systemdienste ausgeschaltet und neu gestartet, das Problem besteh jedoch nach wie vor (apmd ist nicht unter den Systemdiensten aufgeführt).

hmm...
 
Mach mal nicht nur den Systemdienst aus, sondern den ACPI-Support im Kernel. Einfach als zusätzlichen Boot-Parameter
Code:
acpi=off
nutzen.
 
Also jetzt habe ich eben im yast im Runlevel Editor (systemdienste) acpi ausgeschalten und zusätzlich mit acpi=off gebootet. Das Problem besteht leider immer noch… :(
 
Also jetzt habe ich eben im yast im Runlevel Editor (systemdienste) acpi ausgeschalten und zusätzlich mit acpi=off gebootet. Das Problem besteht leider immer noch… :(

Was steht denn im syslog (schau dir mal die letzten Meldungen aus dmesg an wenn das Problem auftritt!) ?
 
Letzten dmesg Meldungen ist folgende:

Code:
eth0: Setting full-duplex based on MII#1 link partner capability of 45e1.
NET: Registered protocol family 10
lo: Disabled Privacy Extensions
IPv6 over IPv4 tunneling driver
eth0: no IPv6 routers present
0000:00:0d.0: tulip_stop_rxtx() failed

„tulip“ scheint wohl meine Netzwerkkarte zu sein.
Komisch ist eben das wenn ich das Netzwerkkabel kurz ausstecke und wieder einstecke funktioniert es für ca. 30 Sekunden. Evt. auch ein Treiber Problem !?

Edit:

Code:
lspci | grep Eth
00:0b.0 Ethernet controller: Davicom Semiconductor, Inc. 21x4x DEC-Tulip compatible 10/100 Ethernet (rev 31)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suse Linux 11.4 hängt sich auf

Spielespezifische Frage - Rechtefreigabe

Delays von exakt 5s bei Verbindung zu bestimmtem Server

Tote Prozesse (telnet)

Suse durchs Windows-Netzwerk ins Internet

Zurück
Oben