[SUSE 10] und ndiswrapper mit AVM Fritz WLAN Stick

W

Wrandy

Jungspund
Servus,

Ich habe nun Linux 10 bei mir installiert. Allerdings geht erstmal gar nichts. Am aller wichtigsten is mir erstmal das Internet. Ich hab nen AVM Fritz WLAN Stick. Aber bevor ihr jetzt sagt, ich hab hier nich richtig gelesen und schau da und da nach, ich hab schon nachgeschaut. Ich hab rausgefunden, dass man wohl irgendwie nen ndiswrapper braucht.

1. Wozu braucht man ihn
2. Wo finde ich eine deutsche Anleitung wie man das Ding konfiguriert.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass AVM nen Treiber rausgebracht hat, hab ich mir ma runtergeladen. Nur wie installier ich das Teil jetzt?

Und dann hoff ich ma auf ne Internetverbindung. Danach bräcuht ich noch die ganzen Videocodecs aber INternet würde mich ja im Moment erstmal komplett begeistern.
 
Hallo,

erstmal solltest du dazu schreiben, um welche Distri es sich handelt. Ich tippe einfach mal auf Suse 10.0 ;).

Das du wirklich gesucht hast, glaub ich dir nicht so recht, denn bei einer Suche unter google, hatte ich gleich als ersten Treffer folgendes ---> Klick mich!

Die Installation unter Linux läuft eigentlich meist nach einem Dreisatz ab, der da wäre:
Code:
[B]./configure && make && make install[/B]
. Sollten Abhängigkeiten bestehen, oder Pakete fehlen, ändert sich der Ablauf dann dahingehend nochmal.

Solltest du wie vermutet Suse verwenden, so kannst du dir viel Arbeit mit Yast abnehmen lassen.

Gruß
Philipp
 
Hi!
Was ist ndiswrapper:
http://ndiswrapper.sf.net/

Als erstes solltest du den avm treiber versuchen, auch wenn er nur beta ist.
Auf der Dowload seite ist auch eine info.txt, in der das Grundlegenste steht.
Im Paket selbst ist eine Liesmich.html, die die Installation angeblich beschreibt.

Die Datei entpackst du über tar xvfz <dateiname>

Lies bitte zuerst diese Anleitungen und stelle dann die aufkommenden Fragen.

Ansonsten wäre demnächst ein aussagekräftiger Titel für deine Threads wünschenswert!

Ausserdem mache bitte für jedes Problem einen neuen Thread auf, falls das Problem nicht schon gelöst wurde
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Ja, Suse Linux 10.0

Doch ich hab schon gestern rumgesucht und nix gefunden.:think:

Mit dem Threadnamen dacht ich mir halt, dass hier alle meine FRagen reinkommen, aber ich werde das in Zukunft natürlich entsprechend deinem Wunsch machen.
 
Nun, wenn ich die Readmedatei befolge, dann bekomme ich gesagt, dass kein Make Steuerelement gefunden wird in dem Verzeichnis. Was heißt das jetzt? Dass ichs doch erst mit ndiswrapper probieren soll?

Grüße

Wrandy
 
ndiswrapper sollte bei SuSE über YaST installierbar sein. Der wird gebraucht um die Windows-Treiber unter Linux nutzen zu können.
 
also wenn hier nocheinmal jemand schreibt er hat Linux 10.0 dann spring ich im dreieck.

hast du make und den gnu c compiler installiert? falls nicht ebenfalls mit yast nachinstallieren.
 
All deine Fragen werden im Suse Handbuch ausführlich erklärt (Installation von Programmen usw.).

Lesen musst du das Ding schon selber.
 
also, hier weiß ich jetzt echt nich weiter:

/home/paule/fritz/src/driver.c: In function ‘usb_write_complete’: /home/paule/fritz/src/driver.c:492: warning: ISO C90 forbids mixed declarations and code /home/paule/fritz/src/driver.c: In function ‘usb_read_complete’: /home/paule/fritz/src/driver.c:534: warning: ISO C90 forbids mixed declarations and code /home/paule/fritz/src/driver.c: In function ‘usb_cmd_complete’: /home/paule/fritz/src/driver.c:619: warning: ISO C90 forbids mixed declarations and code CC [M] /home/paule/fritz/src/tools.o CC [M] /home/paule/fritz/src/lib.o /home/paule/fritz/src/lib.c: In function ‘os_protect_lock’: /home/paule/fritz/src/lib.c:402: error: incompatible type for argument 1 of ‘_spin_lock_irqsave’ /home/paule/fritz/src/lib.c: In function ‘os_protect_unlock’: /home/paule/fritz/src/lib.c:426: error: incompatible type for argument 1 of ‘_spin_unlock_irqrestore’ make[4]: *** [/home/paule/fritz/src/lib.o] Fehler 1 make[3]: *** [_module_/home/paule/fritz/src] Fehler 2 make[2]: *** [modules] Fehler 2 make[1]: *** [modules] Fehler 2 make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.12-obj/i386/smp' make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2


Ich hab vorher mit nem Netzwerkkabel an mein Router gesteckt und mal die ganzen Updates rübergezogen, die er gefunden hat. Auch ein neuer Kernel war dabei. is das vllt. die ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt wieder den "Originalkernel" drin, trotzdem geht der Treiber von avm nicht, weil das immer noch nicht der geforderte Kernel is laut readme.
Dann dacht ich mir versuch ich es mit ndiswrapper. Ich hab nur das Problem, dass ich kein ndiswrapper für Suse Linux 10.0 finde. Ich hab bei rpm seek gesucht, aber ohne Erfolgt, kann mir vllt. jemand nen Link geben?

Oder kann ich auch das für Suse Linux 9.3 verwenden?

Grüße

Wrandy
 
Rufe mal YaST auf, gebe dort als Installationsquelle einen der FTP-Mirrors an und installiere dann ndiswrapper einfach über YaST.
 
ok, danke hat geklappt. Nächstes Problem, kommt jetzt bei der installation bzw. bei der modprobe:
Code:
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted
Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=22121

Also hier bin ich inzwischen mehr als überfragt. ich tipp mal wieder, dass da irgend nen Kompatibiltätsproblem mit dem Kernel ist, oder? soll ich vllt. doch wieder das update rüberziehen?

Grüße

Wrandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Modul als Root geladen? Was sagt die /var/log/messages, wenn du das Modul lädst?
 
Hast du das Modul als Root geladen? Was sagt die /var/log/messages, wenn du das Modul lädst?
zu deiner ersten Frage:
Ja, ich geh grundsätzlich, wenn ich die Konsole starte in den root modus.

zweite Frage:
weiß ich jetzt nicht was du meinst. was soll ich eingeben?
 
Code:
tail -f /var/log/messages
in einer Konsole eingeben und in der anderen mal das Modul laden. Dann siehst du welche Meldungen vom Kernel ausgespuckt werden während das Modul geladen wird.
 
Code:
tail -f /var/log/messages
in einer Konsole eingeben und in der anderen mal das Modul laden. Dann siehst du welche Meldungen vom Kernel ausgespuckt werden während das Modul geladen wird.

Also, mit modul laden meinst du? : modprobe ndiswrapper

Dann spuckt er das ja hier aus:
PHP:
linux:/home/paule # tail -f /var/log/messages
Oct 21 01:22:11 linux udevd[2305]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'umount'
Oct 21 01:22:23 linux modprobe: FATAL: Error inserting sonypi (/lib/modules/2.6.13-15-smp/kernel/drivers/char/sonypi.ko): No such device
Oct 21 01:22:48 linux hp: unable to open /var/run/hpiod.port: No such file or directory: prnt/hpijs/hplip_api.c 75
Oct 21 01:22:49 linux kernel: lp0: ECP mode
Oct 21 01:22:49 linux kernel: lp0: ECP mode
Oct 21 01:22:49 linux kernel: lp0: ECP mode
Oct 21 02:21:57 linux syslog-ng[4621]: STATS: dropped 0
Oct 21 03:21:57 linux syslog-ng[4621]: STATS: dropped 0
Oct 21 04:04:54 linux su: (to root) paule on /dev/pts/0
Oct 21 04:05:01 linux su: (to root) paule on /dev/pts/2
Oct 21 04:05:47 linux kernel: ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Oct 21 04:05:47 linux kernel: ndiswrapper version 1.2 loaded (preempt=no,smp=yes)
Oct 21 04:05:47 linux loadndisdriver: loadndisdriver: main(542): version 1.9 doesn't match driver version -a
Oct 21 04:05:47 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndisdriver'
 
Schau mal im Log-Verzeichnis allgemein ob sich da was zu loadndiswrapper findet. Weiss jetzt leider gerade nicht, wo SuSE das hinschreibt.
Code:
grep -r "loadndiswrapper" /var/log/
Ich würde aber anhand der vorletzten Zeile tippen, dass es tatsächlich ein Versionsproblem ist.
 
dann kommt dies hier:

PHP:
linux:/home/paule # grep -r "loadndiswrapper" /var/log
/var/log/warn:Oct 20 23:31:26 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1792); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/warn:Oct 20 23:31:27 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1792); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/warn:Oct 21 00:20:06 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/warn:Oct 21 00:23:04 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/warn:Oct 21 00:31:41 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/warn:Oct 21 00:37:09 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/warn:Oct 21 04:05:47 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/messages:Oct 20 23:31:26 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1792); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/messages:Oct 20 23:31:27 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1792); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/messages:Oct 21 00:20:06 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/messages:Oct 21 00:23:04 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/messages:Oct 21 00:31:41 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/messages:Oct 21 00:37:09 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndisdriver'
/var/log/messages:Oct 21 04:05:47 linux kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loadndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndisdriver'


Ich glaub ich hab den falschen ndiswrapper installiert. wie deinstalliere ich denn das Teil wieder?
 
rpm -e ndiswrapper

Falls das nicht geht, dann mit

rpm -qa | grep ndis

nachschauen wie das Paket heisst. Hab die Paketnamen von SuSE nicht im Kopf. ;) Oder halt über YaST deinstallieren.
 

Ähnliche Themen

AVM-WLAN-Stick mit OpenSuse11

opensuse 11 und Fritz!Wlan Stick

AVM FRITZ! WLAN Probleme

AVM Fritz WLAN USB-Stick mit WPA-PSK über ndiswrapper installieren

Avm Fritz Wlan Stick Ohne Verbindung

Zurück
Oben