Suse 10 und CDROM

Z

zirkoline

Hallo,

ich habe eine "kleines" Problem mit Suse 10 und der CD-Laufwerk-Unterstützung.

Der Server besitzt einen SCSI- sowie einen IDE-Conroller. Am SCSI-Controller hängen 2 Festplatten und ein Streamer. An dem IDE-Controller (gibt nur Primary) hängt ein CD-Laufwerk. Nun das Problem:

Wenn ich die Installation starte und der Kernel geladen wird, erscheint die Meldung, dass das Quellmedium nicht geladen werden kann. Ich lade also das Kernelmodul über die manuelle Installation nach, und kann installieren. Soweit schön. Nach der Installation (minimal) will der Server ja neu starten und CD5 haben. Nach dem Neustart findet er aber das Laufwerk nicht. Also muss ich wieder die Installation starten, das Kernelmodul nachladen, und das installierte System starten. Dann funktioniert es.

Wenn ich ihn nun normal starten will findet er das Laufwerk (steht in YAST) und den Controller, ich kann aber weder mounten noch was anders. Es gibt weder /dev/cdrom noch /dev/hda oder /dev/hdb.
cat /proc/sys/dev/cdrom/info gibt auch keine Werte aus.

Ich konnte den Fehler schon auf den Kernel eingrenzen. Ich hatte zuvor Suse 9.0 mit dem Kernel 2.4 und jetzt ja 2.6. Ich habe auch Suse 9.3 (auch Kernel 2.6) versucht, das gleiche Problem.

Das Bios erkennt, dass das Laufwerk im PIO-Modus 3 läuft, und ich kann es auch nicht ändern. Ich habe auch schon neue Laufwerke versucht. Anscheinend kann es nur PIO.

Kann mir jemand helfen. Ich weiß nicht mehr weiter. Wobei ich auch nur ein "fortgeschrittener" Einsteiger (Eigenbeurteilung) bin.

Ich bin für jeden Tip dankbar?!
 
was für ein kernelmodul lädst du nach. ich hab nämlich das gleiche problem
danke
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

X not starting anymore since filesystem was full

CDROm devices abfragen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben