SuSE 10.3 + WinXP

D

deude

Grünschnabel
Hallo liebe Commnunity,

da mein PC inzwischen schon ziemlich vermüllt ist habe ich beschloßen, meine Festplatte zu formatieren und komplett neuanzufangen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich ein zweites Betriebssystem installieren :))

Dabei is meine Wahl auf OpenSuSE 10.3 gefallen.

Nun habe ich diesbezüglich einige Fragen.
Erstmal was ich bis jetzt schon weiß :D :
Also ich werde meine 160GB Festplatte in 3 Partitionen unterteilen:
25GB für WinXP (C:)
20GB für SuSE 10.3 (D:)
115GB für Daten [FAT32] (nochmals unterteilt in Musik,Videos...) (E:,G:,H:...)

In wollte folgendermaßen vorgehen:
Windows CD einlegen und Festplatte formatieren,
Platte in die drei oben genannten Teile aufteilen,
Windows auf die Partition C: installieren.
Unter Windows die Partitionen für die Daten als FAT32 festlegen.

Und nun? :hilfe2:^^
Ich denke es geht so weiter:
SuSE CD einlegen und von dieser booten,
als Partition zum installieren Laufwerk D: wählen und installieren.
ISt das so richtig?
Muss ich da noch was beachten?

Nun wollte ich auch noch fargen wie das mit dem Mulitbooter oder wie der heißt ist.
Welchen soll ich da nehmen?


Vll hat ja jemand auch detalierte Anleitungen für mich.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :headup:

Gruß
Daniel
 
Du musst im XP Setup nicht weiter festlegen oder partitionieren bis auf deine Win-Partition.

Den Rest kannst du nachher vom Suse-Installer aus machen.

Und fuer Daten-Partitionen wuerde ich entweder NTFS oder ext3 empfehlen.
Denn fat32 ist durch sein 5gb Limit im Zeitalter von HD-DVD images recht ungeignet... ;)

Schaust du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung
http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows
http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden

Ob Suse oder anderes OS ist zweitrangig hier.
 
Also konkret ich teile die Platte bei der Winowsinstallation nur einmal und zwar in einen 25GB-Teil für Windows und die restlichen 135GB lasse ich einfach unformatiert?

Ich wollte die Datenpartitionen so anlegen, dass ich von beiden Betriebsystem darauf zugreifen kann.
So wie ich das verstanden habe nehme ich dann für die gesamte Datenpartition NTFS und kann dann auch mit SuSE darauf zugreifen, oder?

Und wie is das jetzt mit dem Multibooter?

gruß
Daniel 8)
 
Also konkret ich teile die Platte bei der Winowsinstallation nur einmal und zwar in einen 25GB-Teil für Windows und die restlichen 135GB lasse ich einfach unformatiert?
Ja. [Wobei ich nicht weis, ob der Suse Installer NTFS formatieren kann, aber die Datenpartition kannst du ja auch spaeter anlegen.]
Ich wollte die Datenpartitionen so anlegen, dass ich von beiden Betriebsystem darauf zugreifen kann.
So wie ich das verstanden habe nehme ich dann für die gesamte Datenpartition NTFS und kann dann auch mit SuSE darauf zugreifen, oder?
Ja, wie das geht steht in der Doku auf opensuse.de

Und wie is das jetzt mit dem Multibooter?
Bootloader wird automatisch installiert und fuer dein System eingerichtet, da sollte es keine Probleme geben.
 
Ja. [Wobei ich nicht weis, ob der Suse Installer NTFS formatieren kann, aber die Datenpartition kannst du ja auch spaeter anlegen.]
Ja kann ich ja unter Windows auch machen.
Ja, wie das geht steht in der Doku auf opensuse.de
Is ja sehr verständlich da.
Bootloader wird automatisch installiert und fuer dein System eingerichtet, da sollte es keine Probleme geben.
Okay, dann passt ja alles.
 
So nun steht mein System mit OpenSuSE 10.3 *g*
Und nun gleich mal ein Problem:
Ich kapier garnix^^
Kann noch nichtmal ein Programm installieren :(
Gibt es gute Crahkurse im Internet damit ich mich wenigsten erstmal soweit auskenne, dass mein Internet läuft?
Einfach mal Grundlagen erklären, wie das mit der KOnsole funzt usw.

Danke schonmal

Gruß
Daniel
 
Hier mal ein OpenBook, das so ziemlich alles abdecken wird, was du an Fragen hast (natürlich sehr umfangreich):

http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/

Da du openSuse nutzt, bist du bei der Projekthomepage auch gut aufgehoben:

http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

Das könnte auch noch interessant sein:

http://www.selflinux.org/

Ansonsten einfach mal googln, das Internet ist voll davon.

Falls es momentan mal nur im den Internetzugang geht, konfiguriere es mit Yast, das sollte ziemlich selbsterklärend, und auch für Anfänger durchführbar sein. Probleme tauchen hier normalerweise nur bei spezialhardware auf. (oder auch WLAN-Karten). Im Normalfall solltest du aber in der Lage sein Netzwerk, Internetzugang und Firewall mit Yast zu konfigurieren.
 

Ähnliche Themen

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Bootloader nach update weg

OpsenSuse Installieren!

Suse 11.0 und Win XP?

Partitionsproblem nach Linux-Installation

Zurück
Oben