Suse 10.3 startet nicht mehr

F

Fantobln

Jungspund
Hey hallo

habe das Problem, das mein Suse nicht mehr startet, es gibt da ein Problem mit der CPU wohl. WIN XP startet normal, wie kann ich es rausfinden wo der Fehler liegt ?

Hardward
Gigabyte nForce
nVidia nForce3 250
AMD K8 Bridge

AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
1 GB RAM

Hoffe ich habe nichts vergessen, schon mal Danke für die Hilfe

Rainer :-)
 
Doch, die Symptome hast Du vergessen. "Nicht starten" kann sehr unterschiedlich ablaufen.
 
Während dem grünen Bootbildschirm kannst du auf ESC drücken, dann kriegst du eine Übersicht über die Dinge, die grade so ausgeführt werden. Wenn du uns sagst, was wie ne Fehlermeldung aussieht wäre das schon sehr hilfreich.
 
Hallo und erstmal Danke

also beim grünen Bildschirm bleibt er stehen und dann bei ESC " Loading CPUfreq Modules"
und weiter mag er nicht der Pc bzw. Suse

Gruß
Rainer
 
Kleine Anmerkung:

Unter openSUSE kann man diese Parameter direkt am Bootscreen eintippen, taucht dann in der Zeile "Boot Options" auf, dabei auf eine möglicherweise geänderte Tastaturbelegung achten.

Greetz,

RM
 
Hallo auch

Also Kernel habe ich 2.6.22.17-0.1
Schon mal mit noapic und acpi=off versucht zu booten? = Habe ich jetzt versucht bleibt dann wieder bei " Loading CPUfreq Modules"

CPU =nVidia nForce3 250 =nForce3 CPU to ISA Bridge

Mit PCLinux mit der Live CD geht da könnte ich arbeiten

Danke und Gruß
Rainer
 
hallo

auch so ja hatte auch "Failsafe" dann bin ich auf der Konsole, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Hatte ja auch suse 10.3 neu raufgespielt aber blieb immer stehen bei der CPUfreq.
Ich werde mir das mal durch lesen. Danke

Rainer
 
- Kiste von CD/DVD starten.

- Option Memory Test (o.ä.) wählen und über Nacht laufen lassen.

Linux reagiert auf kaputten RAM deutlich allergischer als Win, deshalb ist "Win XP läuft aber noch" zumindest kein Beweis, daß es sich nicht um einen HW-Defekt handelt.
 
Hey hallo

also ich kann nur sagen > Danke, es lag echt am RAM puh suse ist aber auch was sensibel :-)

Jetzt geht es wieder. Habe die RAM noch eingebaut und dann fest gedrückt und dann ging es :-)

Danke
Rainer
 
also ich kann nur sagen > Danke, es lag echt am RAM puh suse ist aber auch was sensibel :-)

Auch wenn das vielleicht ein Joke war, aber das gilt natürlich für jede Linuxdistribution, da Linux Speicher ganz anders verwaltet als Windows.

Linux-Maxime:

"Unbenutzter RAM ist verschwendeter RAM", also wird praktisch der gesamte RAM "reserviert" (buffers/cache).

"Nachteil" an der Sache ist logischerweise, daß ein defekter RAM auch sofort auffällt.
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Full HD Filme (1080p) ruckeln stark

Freeze bei SuSE 10.3 und Gigabyte MA-790X-DS4

Suse Linux 10.3, Raid0 beim schreiben ausgefallen, lässt sich nicht mehr einbinden.

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben