Suse 10.3 startet nach Update nicht mehr

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe es gibt hier jemand der mir helfen kann.
Ich habe nach langen Probieren endlich auf meinem Laptop WLAN zum laufen gebracht und gedacht die angebotenen Updates, inkl. Kernel, täten meinem System ganz gut. Nun ist es so das nach dem Update sich Suse nicht mehr starten lässt. Es kommt nur noch die Meldung
Starting Linux.....................................................................
und weiter passiert nun nichts mehr.
Wenn ich aber über die DVD, Installation, Weitere Optionen, Installiertes System starten, komme ich wieder rein. Aber ich habe keine Lust mein Suse immer so zu sterten.
Kann mir jemand helfen? Was habe ich beim Update falsch gemacht. Ich möchte auch mein Suse nicht nochmal installieren.

MfG
der GT4 Raser 8)
 
Kann es sein das du nach dem Update vergessen hast deine Grafikkarte neu zu Laden ? Das Prob hatte ich immer nach einen Update des Kernels ;).

Versuch mal beim Start direkt ins init 3 zu starten, und sage von dort aus einfach mal startx .

Gruß Dev
 
Soweit komme ich garnicht. Wie ich schon schrieb der Rechner startet mit folgender meldung:
Starting Linux.......................................................................
Dann bleibt er mit blinkendem Cursor stehen und es passiert nichts mehr.
Ich kann aber über die DVD in das installierte System reinkommen. Deshalb denke ich nicht das die Grafikkarte ein Problem hat.
 
:O
Ich gebs ja zu ich bin ein Anfänger in Sachen Linux.
Ich werde das mal ausprobieren ob das weiter hilft. Aber was ich nicht verstehe ist, wieso das System sich von DVD normal starten lässt?
Läd der dort nicht den gleichen Kernel? :think:
Wenn nein wie kann ich diesen laufenden Kernel der DVD auf das System bringen?
Ich bin mir nicht sicher ob das Problem am Kernel liegt, das ist nur eine Vermutung.

Danke für Eure Hilfe!!!!!
 
Wenn nein wie kann ich diesen laufenden Kernel der DVD auf das System bringen?
Das geht ... siehe Post von Rain_Maker ... dabei sollte dir aber auch bewusst sein, beim nächsten Update
und ohne extra Zutun wird wieder der neue Kernel eingespielt => OS bootet wieder nicht.
Also warum nicht besser den momentan laufenden Kernel verwenden und dafür "nur" die Grafikkartentreiber erneuern für den neuen Kernel ;)
 
Also wenn es "nur" am Grafikkartentreiber liegt, verwende ich natürlich den neuen Kernel.
Ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren ob ich das gute Stück wieder zum Laufen bekomme.

Gruß
Der GT4 Raser 8)
 
Jetzt möcht ich mich auch mal einmischen ;)

Also wenn sich SUSE beim Laden des Kernel aufhängt, dann scheint es mir nicht am Grafikkartentreiber zu liegen (nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit).

Wenn sich das System allerdings über DVD mit "Installiertes System starten" booten lässt, sieht es für mich eher danach aus, dass vielleicht im GRUB was nicht passt. In dem Bereich, in dem sich auch der Befehl "Installiertes System starten" befindet müsste unter "Erweitert ..." oder ähnlich auch die Reparatur sein. Dort mal die automatische Reparatur durchlaufen lassen und bei der Frage, ob Probleme mit dem Bootloader bestehen, mit ja antworten. Dann wird dieser neu geschrieben.

Gruß,
Ritschie
 
Also wenn sich SUSE beim Laden des Kernel aufhängt, dann scheint es mir nicht am Grafikkartentreiber zu liegen (nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit).
Hm ... da hast du vermutlich wirklich recht. :think:
Somit wäre dann doch das Einspielen des alten Kernels ein Workaround ... aber keine Lösung.

Wenn sich das System allerdings über DVD mit "Installiertes System starten" booten lässt, sieht es für mich eher danach aus, dass vielleicht im GRUB was nicht passt.
Nein ... das hat mit Grub nun wirklich nichts mehr zu tun, denn wenn wenigstens schonmal versucht wird den Kernel zu laden, hat Grub seine Arbeit getan ;)
 
Dann liege ich anscheinend doch nicht so falsch.
Es ist ein Compaq Laptop auf dem Win2000 & Suse 10.3 installiert ist. Als Bootloader wurde Lilo verwendet da sich Grub nicht installieren lies. Warum auch immer?
Der Bootloader startet ganz normal. Nach der Auswahl kann ich entweder Linux oder Win2k starten. Win2k startet vollständig und macht keine Probleme.
Wenn ich Linux auswähle Wird der Bildschirm schwatz und die Meldung "Starting Linux............" (die Punkte zählt er hoch)
und dann bleibt er in der nächsten Zeile mit blinkendem Cursor hängen. Und es passiert nichts mehr. Hab ihn auch schon mal 2h angelassen. Keine Regung am System, weder in Festplatte oder sonst was.
Diese Reparaturoption habe ich auch schon probiert, da macht das System ein Reset und fängt wieder an zu booten und ich komme wieder ins DVD-Menü.
Wenn ich aber im DVD-Menü auf Installation, Andere Optionen, Installiertes System starten gehe, bootet das installierte System hoch.

???
 
Sehr seltsam, das Ganze. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber es wird doch in beiden Fällen (Boot mit Lilo und über die DVD und "Installiertes System starten") der selbe auf der Festplatte installierte Kernel angesprochen, oder?!

Könnte es nicht sein, dass Lilo dem Kernel vielleicht falsche Bootparameter mitgibt? Oder dass in Lilo der aktualisierte Kernel beim Update nicht übernommen wurde und versucht wird, den falschen Kernel anzusprechen?!

Ich bilde mir ein, mal was gelesen zu haben, dass nach einem Kernel-Update vor dem Reboot irgendwas auszuführen sei, wenn man Lilo verwendet. Ist das immernoch so? Hast Du das gemacht?

Gruß,
Ritschie

Nachtrag (in nem anderen Forum gefunden):
YOU weist nach einem Kernel-Update darauf hin, dass mkinitrd (und eventuell auch lilo) vor dem nächsten Booten ausgeführt werden muss.
Dieses Problem liegt an einem Fehlenden mkinitrd (siehe auch [1]).

Die Lösung ist das man nach dem Update und vor dem reboot ein mkinitrd durchführen muss.

Hat man schon neu gebootet, und der Rechner startet mit obiger oder einer ähnlichen Fehlermeldung, so muss man mit der Installations CD/DVD das rescue system booten. Anschließend mounted man dann das eigentliche System von Festplatte (z.B. mit mount -t auto /dev/hda3 /mnt, wobei man dabei natürlich jeder sein Root-Device anstatt hda3 verwendet werden muss (auch evtl. weitere mountpoints müssen gemounted werden). Nun muss mit chroot /mnt das entprechende Root-Filesystem aktiviert werden. Anschließend startet man dann mkinitrd und nach Beendigung des Befehls kann man wieder sein normales System booten (z.B. mit reboot).
Betrifft allerdings ne ältere Version von SuSE. Benutz mal google mit der Suchoption "lilo kernel update"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich logisch an.
Aber ich bin nicht so fit in der ganzen Sache. Werde mal das System über DVD starten und dann in den Bootmenüs kucken ob ich da was umschreiben kann oder muss.
 
@gt4raser

Boote das installierte System und führe einfach mal "lilo" als root in einer Shell aus.
 
Also hab mal alles ausprobiert. Es hat nichts funktioniert. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen Suse neu zu installieren.
Was sehr interressant ist das nun die Soundkarte funktionert und sich auch Grub installieren lies. Das Update hat auch funktionert, der neue Kernel läuft auch soweit ganz gut.
Mittlerweile bin ich der Meinung das evtl die Platte einen Schuss hat. Da kommt mir nun ein anderer Gedanke. Kann ich mit CloneDrive die Platte auf eine andere clonen und mein System läuft wieder? Muss die neue die gleich Größe haben wie die alte Platte oder kann ich auch eine Größere verwenden?
Nur ein Problem passiert immer noch. Ich habe einen USB-Wlan-Stick von Medion den Treiber habe ich mit ndiswrapper eingespielt. Nur manchmal muss ich den Treiber nach dem Systemstart neu einspielen. Hat da jemand einen Tip für mich was ich falsch mache?

MfG
Stefan der GT4 Raser 8)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich muss mich korrigieren ich muss mit dem Befehl "modprobe ndiswrapper" den Treiber wieder starten. ich dachte mit dem Befehl "ndiswrapper -m" lädt man den Treiber dann immer automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht so genau, wie es in diesem Forum ist ... aber üblicherweise: neues Problem/neue Frage => neuer Thread ;)
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Probleme nach Update auf Suse 12.1

xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

KDE 4.2.4 nach Update zerschossen!

Suse Linux 10.3, Raid0 beim schreiben ausgefallen, lässt sich nicht mehr einbinden.

Zurück
Oben