suse 10.3 lässt sich nicht mehr booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt zwei Arten von Menschen, die die Backups haben und die die schon mal Daten verloren haben.

Das Zitat ist schon älter, aber man kann es dem Poster des Beitrag #3 verdanken, dass es hier bekannt ist..
EDIT: oder wie wärs mit der Signatur von daboss? :D

was willst du wissen ?
ich kann gerne alles, was ich bisher geschrieben habe, noch mal schreiben.
und kannst du nicht lesen ?

Wie bitte? Ich glaube langsam, du kannst nicht lesen? Unterlass bitte solche infamen Unterstellungen! Ich mag den ganzen Schrott nicht nochmal lesen! Sondern ich mag Anhaltspunkte!
Das Bild ist doch schonmal was. Also das sieht nach ner Neuinstallation aus.
Das volle Programm.
Es sei denn, du magst dir son recovery-tool kaufen.

daten sind definitiv noch drauf, mit einem demo-recovery-tool kann man die zumindest einsehen, aber leider nicht speichern.

Ok, wenn du magst, kannst du gern drüber nachdenken, warum Datenrettung in deinem Fall zwar möglich aber nicht kostenlos ist.

und dass das programm gründlich ist, davon gehe ich aus. sonst würden wir es für windows-platten ja auch nicht benutzen...

(Dummheit tut eben weh. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber in dem Fall bin ich wirklich machtlos. Größere Dummheit hat allerdings der Programmierer von Spur0Kill, so ein Tool überhaupt verfügbar zu machen. Dass das gegen Viren hilft, ist eine Sache. Das man das Tool auch als den ultimativen Virus benutzen kann, eine andere.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, das ich nicht gerochen habe, das du / ihr unter Knoppix nicht ins Internet kommts :P

Wie schaut eure Loesung aus?
 
wenn man die post der "profis" hier liest, weiss man warum gates doch noch mehr geld macht.

alter schwede. ihr schreibt als meint ihr linux mit der muttermilch bekommen zu haben. ihr habt nie hilfe gebraucht oder?
 
wenn man die post der "profis" hier liest, weiss man warum gates doch noch mehr geld macht.

alter schwede. ihr schreibt als meint ihr linux mit der muttermilch bekommen zu haben. ihr habt nie hilfe gebraucht oder?

Du kannst das gerne per PN mit mir und Kostja klaeren (oder du kommst in den Chat etc) aber bitte hijacke hier nicht den Thread.
 
@phoenixx: Dokumentation ist nunmal was für ALLE User, und nicht nur für solche,
die schon einmal durch falsche Benutzung von Software ihre Daten verloren haben.

Nimm das bitte zur Kenntnis und ziehe bitte keine falschen Schlüsse von mir auf einen gewissen 'gates'!! Da besteht nämlich keine, ich betone KEINE Verbindung. (Sollte sich das je ändern, bitte meinen Anwalt konsultieren: 555-billgates)

@TE: *PLONK*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mich könnt ihr auch gleich *plonken* - ich habe selten erlebt, dass derart rücksichtslos mit offenbaren Neueinsteigern umgegangen wird. Der halbe thread besteht nur aus Vorhaltungen, die z.T. absichtlich so gestaltet sind, dass sie dem TE das Gefühl geben, komplett doof zu sein.

Und nein, ich habe keine Lust, das per pm zu klären, das soll ruhig hier stehen.
 
Und mich könnt ihr auch gleich *plonken* - ich habe selten erlebt, dass derart rücksichtslos mit offenbaren Neueinsteigern umgegangen wird. Der halbe thread besteht nur aus Vorhaltungen, die z.T. absichtlich so gestaltet sind, dass sie dem TE das Gefühl geben, komplett doof zu sein.

Und nein, ich habe keine Lust, das per pm zu klären, das soll ruhig hier stehen.

hast du überhaupt gelesen, was gemacht wurde??
ich geb nur das hier
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-110899-0.html#msg511177
 
Du verstehst nicht so ganz, worauf ich hinaus wollte.

EOD, war eh' offtopic.
 
hast du überhaupt gelesen, was gemacht wurde??
ich geb nur das hier
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-110899-0.html#msg511177

also, dazu muss ich doch noch was sagen.
das, was da in dem thread steht, denn du da gepostet hast, ist nicht ganz richtig.
das programm löscht nur die nullspur (wie der name schon sagt).
die ganze festplatte kannst du nur löschen, in dem du die parameter veränderst.
das haben wir aber nicht gemacht (siehe meinen post weiter oben).

leider habt ihr auch meinen anderen post "übersehen", in dem ich sagte, dass definitiv noch daten auf der hd sind.

schade finde ich, dass bisher niemand mir einen tipp geben konnte, wie ich versuchen kann, den mbr neu zu schreiben und alles, was dazu gehört (bin halt kein linux-crack).

die anderen posts zu ähnlichen themen auf diesem forum habe ich schon durchgearbeitet. als einziges bin ich auf einer ubuntu-seite hängen geblieben, die sehr genau beschreibt, wie man den mbr neu schreiben kann.
kann ich das auch für die suse-hd versuchen ? wenn ja, worauf muss ich achten ?

viele grüße
hetja
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du überhaupt gelesen, was gemacht wurde??
ich geb nur das hier
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-110899-0.html#msg511177

wobei die Behauptungen bei deinem Link ziehmlich falsch sind....LOW-Level formatieren konnte man bei frühen Festplatten
http://en.wikipedia.org/wiki/Disk_formatting schrieb:
Rather than face ever-escalating difficulties with BIOS versioning, disk vendors started doing low-level formatting at the factory. Today, an end-user, in most cases, should never perform a low-level formatting of an IDE or ATA hard drive, and in fact it is often not possible to do so on modern hard drives outside of the factory.
(keine Ahnung warum trotzdem andauernd die Rede davon ist, und es für die Rettung von Festplatten oder das Löschen von Daten so eine Art Geheimtipp ist)

Und das, nur durch das Überschreiben/Löschen des MBRs sämtliche Daten unwiderruflich gelöscht sind kann wohl auch nicht richtig sein...

€: ah wird ja dann in dem Thread zu dem der Link zeigt eh von einem schlaueren Typen richtig gestellt :)
 
Und das, nur durch das Überschreiben/Löschen des MBRs sämtliche Daten unwiderruflich gelöscht sind kann wohl auch nicht richtig sein...
Nein, das Loeschen des MBRs beeinflusst Daten auf der Platte erstmal ueberhaupt nicht. Normalerweise kann testdisk durch scannen der entsprechenden Festplatte die Partitionstabelle neu schreiben und somit die Daten wieder zugaenglich machen fuer Betriebssysteme.

Was allerdings in diesen Fall bei einem lokalen Test von mir nicht geklappt hat.

schade finde ich, dass bisher niemand mir einen tipp geben konnte, wie ich versuchen kann, den mbr neu zu schreiben und alles, was dazu gehört (bin halt kein linux-crack).
Naja, vor allem, weil du nicht danach gefragt hat.
Dir ging es darum deine Daten wieder zubekommen, was aber nicht durch das neuschreiben des MBR geschieht. Da muesstest du erstmal die alten Partitionstabelle (ein Teil des MBRs) wiederherrstellen, damit Grub (ein Bootloader, ebenso ein Teil des MBRs) ueberhaupt funktioniert.
Nur scheint das Wiederherrstellen der Partitionstabelle nicht zu funktionieren (oder nur mir zumindest nicht glueckte), ist in diesem Fall wohl Hopfen und Malz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vor allem, weil du nicht danach gefragt hat.

ich bin schlicht davon ausgegangen, dass wohl das hauptproblem darin besteht, dass der mbr kaputt ist, wenn wir einen bootsektorenkiller benutzt haben.

ich wusste es nur nicht mit gewissheit, deshalb habe ich es nicht gleich geschrieben, weil ich - wie gesagt - kein profi bin.

und was letztendlich gemacht wird, um an die daten zu kommen, ist uns ziemlich egal. hauptsache, wir kriegen die daten...

erkennt denn suse, wenn wir es auf der zweiten hd installieren (da wo vorher win drauf war), die andere suse-hd und kann womöglich irgendwie auf die daten zugreifen ? oder geht das auch nur mit funktionierendem mbr ?
 
... weil ich - wie gesagt - kein profi bin.

und was letztendlich gemacht wird, um an die daten zu kommen, ist uns ziemlich egal. hauptsache, wir kriegen die daten...

Dann sehe ich nur eine wirklich sinnvolle Möglichkeit.

Platte an Profis schicken und sehen, was die noch retten können.

Wird halt teuer, aber wenn die Daten so extrem wichtig sind, dann ist das sicher besser, als entweder selbst unter die Computerforensiker zu gehen der per "Remote"-Hilfe weiter rumzubasteln ohne zu wissen, was man da tut.

Mit jedem weiteren Eurer Holzhammerversuche wirds sicher nicht besser.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als allerletzten Ausweg schlage ich eine erneuten Versuch mit der Super Grub Disk vor - mir erschließt sich aus dem Verlauf dieses threads immer noch nicht so ganz, ob die Daten nun wirklich weg sind oder nicht. Sicher ist doch bislang nur, dass der MBR gekillt wurde.

Eventuell empfiehlt sich vor diesem Versuch ein Blick in das » HowTo «.
 
Dann sehe ich nur eine wirklich sinnvolle Möglichkeit.

und ich sehe noch eine: Wenn dieses eine Tool, von dem ebenfalls der Name nicht genannt wurde, in der Demo Version Daten findet, und erfolgsversprechend aussieht, dann könnte man ja einen Kauf in Betracht ziehen...(oder sich die Vollversion anderweitig besorgen)

Die Super Grub Disk würde nur helfen wenn es sich um ein reines Boot-Loader Problem handelt, was aber nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Super Grub Disk würde nur helfen wenn es sich um ein reines Boot-Loader Problem handelt, was aber nicht der Fall ist.

Sondern? Irgendwie bin ich heute blind...
 
Sondern? Irgendwie bin ich heute blind...
Wie du dem Angehaengten Bild vor ein paar Posts entnehmen kannst, sind auf der entsprechenden Platte vorhanden, die Partitonstabelle (als Teil des MBRs, da ist ja nicht nur der Bootloader drin ;) ) wurde von dem spur0kill auch geloescht.
wintotal schrieb:
Spur0Kill eignet sich zum Überschreiben der Boot-Sektoren bei Laufwerken, deren Parameter im Setup des Rechners eingetragen sind. Viren, die sich im Boot-Sektor oder in der Partitionstabelle eingenistet haben, lassen sich so schnell eliminieren.

Ergo muss man erstmal die alte Partitonstabelle wiederherstellen, um da irgendwas auszulesen. Das war mir persoenlich mit testdisk bisher nicht moeglich, aber vielleicht kann das kommerzielle Programm in diesem Falle ja wirklich mehr.

Aber es bringt auch jedenfall nichts, denn Bootloader neu zu installieren.

Was der TE allerdings mit der Verwendung dieses Programmes zu bezwecken versuchte, ist mir immer noch nicht ganz klar.
(Die Begriffe habe ich ja weiter oben schon verlinkt, um Verwechslungen vorzubeugen :) )


Partitionstabelle weg -> Daten weg (und die hätte er jetzt gerne wieder)
Die Daten sind nicht weg, aber ohne Partitionstabelle findet das Betriebssystem sie auf der Platte nicht wieder. Hier ist die große Gefahr nun aber, dass bei jeden Rettungsversuch ein Teil dieser Daten ueberschrieben wird, da das System eben nicht weis, wo Daten liegen und was zusammengehoert. So kann es passieren, dass rigeros ueberschrieben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal mit dem Holzhammer betrachtet:

Ergo muss man erstmal die alte Partitonstabelle wiederherstellen, um da irgendwas auszulesen.

Wenn dem so ist (und diese im MBR sitzt) sollte die SGD doch das Mittel der Wahl sein.

Die Super Grub Disk ist eine bootbare CD-ROM, ein USB-Stick oder eine Diskette, die für den Zweck gemacht ist das Bootmenü bzw. den Master Boot Record (MBR) wiederherzustellen.

Und zwar anhand vorhandener Partitionen. Oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

Grub Error 17 unter SuSe 10.1

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Linux.iso auf ext3 zerschossen

Probleme mit SUSE 10.0 wegen x86_64 Architektur?

Zurück
Oben