Suse 10.2

H

hlehman1

Grünschnabel
Hallo,
bin absoluter Neuling bei Linux. Gilt leider für alles. Bin jahrelang durch windoof geprägt worden....

Nix klappt. Problem 1: Grafikarte auf meinem Laptp S3 wird nicht erkannt. Hab dann nur den Vesa allgemeinen Treiber aber ich kann die Farbtiefe nicht ändern. Hab Treiber installiert und habe nach zahlreichen google-suchen das so verstanden, dass die Info noch in der xorg.conf stehen muss. tut sie aber nicht. und ich kann das nicht manuell reinschreiben weil ich keine schreibrechte habe und das macht mich völlig irre denn ich hab das system ja installiert und auch ein root-passwort vergeben. Daher meine Bitte: Gaaaaanz langsam. Wie bekomme ich die Schreibrechte? Kann nix mit cmod machen, das akzeptiert er nicht.
Wenn ich das kapiert habe, kommen die nächsten Fragen.:-)

Äh, kenn mich auch mit dem Terminal nicht gut aus. Daher bitte falls Befehle dafür genannt werden, mir bitte die genaue zeile mailen, sonst scheitere ich wohl fürs erste daran.

Herzlichen Dank om Voraus
 
Okay, wenn Du Dich regulär eingeloggt hast, bist Du doch ein normaler user, nicht wahr? Als solcher hast Du nur in deinem /home Schreibrechte (ich vereinfache hier mal ein wenig) und kannst auf Ordner und Dateien, die root gehören, nicht schreibend zugreifen. Um dies zu können, musst Du die jeweils gewünschte Anwendung als root starten.

Angewendet auf Deine xorg.conf heißt das, dass Du den Editor, mit welchem Du xorg.conf editierst, als root starten musst. Dazu gibt es mehere Methoden, ich mache es immer so:

Code:
su
[root-Passwort eingeben]

...ab jetzt bin ich root (und muss halbwegs wissen, was ich tue, denn root darf alles, wie z.B. meinetwegen /home komplett löschen, ohne dass da nachgefragt würde)

Dann starte ich meinen Lieblingseditor 'Kate' und gebe als Argument den Pfad zu 'xorg.conf' an:

Code:
kate /etc/X11/xorg.conf