Suse 10.2 x64 Installation-keine Festplatten gefunden

Joe-Fl

Joe-Fl

Grünschnabel
(Problem gelöst!) Suse 10.2 x64 Installation-keine Festplatten gefunden

Hallo,

ich wollte heute Suse 10.2 x64 installieren und hatte damit Probleme. :(

1.Die Installation wird nur dann fortgesetzt, wenn ich im
Installationsmenue "Sichere Einstellungen" wähle.
2.Anschliessend werden jedoch keine Festplatten gefunden. ?(

Kann mir jemand helfen? :headup:
Ich bin ich Sachen Linux noch ziemlich unerfahren.:think:

Mein System:

Prozessor: DualCore AMD Athlon 64 X2 4200+
Motherboard: Asus A8NE-FM

IDE Controller: NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
IDE Controller: NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller: NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller

Festplatten: 2x SAMSUNG HD160JJ (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)


Danke im Voraus
Joe 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nach der Hardware Kompatibilitätsliste wird zumindest der nForce 4 Chipsatz unterstützt.
Wie das mit dem ATA Controller genau aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Allerdings sieht das nach sehr neuer Hardware aus, die macht immer Probleme ;-)

Du kannst mal bei der Installation dem Kernel den Parameter insmod=ide-generic
mitgeben, das hat wohl bei Suse 9.3 noch geholfen.

Ansonsten fällt mir dazu auch nicht mehr viel ein.

Allerdings kann es durchaus passieren, dass eine andere Distribution bei dir dennoch läuft.
Wenn du Suse also nicht installiert bekommst, versuch einmal kubuntu oder erst einmal die Knoppix Live CD, um festzustellen, welche Module überhaupt gebraucht werden.

Viel Glück
 
Hi!
Nach der Hardware Kompatibilitätliste wird zumindest der nForce 4 Chipsatz unterstützt.
Wie das mit dem ATA Controller genau aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Ich konnte SuSE installieren, nachdem ich SATA2 im Bios deaktiviert habe und nur SATA1 aktiv ließ. Mit so einer Lösung bin ich aber nicht zufrieden. In diesem Modus sind die Festplatten wahrscheinlich etwas langsamer und ich benutze auch Windows. SuSE läuft bei mir auch nicht stabil. Ziemlich oft hängt sich irgendwas (Yast oder eine Anwendung) auf und ich weiß auch nicht, wie ich den entsprechenden Prozess (wie bei Windows) killen kann. Im Vergleich dazu lief SuSE 10.1 auf meinem früheren Athlon XP 2600+ ziemlich stabil.

Gruß
Joe 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage

Hallo,

ich melde mich nochmal.

Kennt jemand vielleicht irgendeinen Treiber, den ich bei der Installation von SuSE 10.2 einbinden könnte, so dass der SATA2 Controller erkannt wird?

Für die Tipps (auch nur zum Ausprobieren) wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Joe
 
Problem gelöst !

Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Die Meldung „keine Festplatten gefunden“ kam deswegen, weil ich im ersten Installationsbildschirm die Option „Sichere Einstellungen“ gewählt habe. Bei dieser Option wurde irgendwas deaktiviert, was die Erkennung der Festplatten ermöglicht. Das war aber die einzige Option, bei der ich mit der Installation weiter kam. Sonst bekam ich entweder einen schwarzen Bildschirm oder die Installation blieb gleich am Anfang stehen.

Nun habe ich ein bisschen Sherlock Holmes gespielt :think: , ein bisschen gegoogelt und die Lösung gefunden. Ich habe gleich im ersten Installationsbildschirm in Bootoptionen „noapic“ eingegeben und dann hat es auf einmal alles gefunzt. Ich konnte SuSE problemlos installieren und das läuft jetzt auch ziemlich stabil.:bounce: :D

Bei der Gelegenheit: bei den Anderen, die SuSE 10.2 installieren wollten und einen schwarzen Bildschirm bekamen, half auch die Eingabe „maxcpus=0“ in Bootoptionen (bei mir aber nicht).

Gruß
Joe (der Glückliche :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suse 10.2 auf PCMCIA Speicher installieren

Hilfe

Grub again :hilfe:

Suse 10.1 Installation

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Zurück
Oben