suse 10.2 - prozessortaktung funktioniert nicht

S

sylver1985

hallo zusammen!

folgendes problem: ich habe auf meinem laptop suse 10.2 mit gnome installiert. der prozessor ist ein intel celeron m mit 1,6 ghz. in der unteren leiste habe ich das applet "Überwachen der Prozessortaktstufen" hinzugefügt, um zu sehen, wie sich der prozessor runterregelt, wenn weniger leistung benötigt wird. leider erhalte ich bei jedem start die mitteilung, dass die prozessortaktung nicht aktiviert ist oder der prozessor das nicht unterstützt. letzteres ist meines erachtens schwachsinn, da es in ubuntu zuvor bereits funktioniert hat. negative auswirkung des ganzen spektakels ist nun, dass der lüfter bei etwa 60 °C im dauerbetrieb steht, mich nervt und die akkuleistung dadurch und den zusätzlichen energiebedarf der cpu minimal ausfällt.

die lösung in ubuntu bestand damals darin, beim booten das modul p4_clockmode laden zu lassen. dieses ist hier (zumindest bei mir - nicht vorhanden).

frage: wie kann ich dem prozessor beibringen, sich bei geringem bedarf selbstständig runterzutakten und bei erhöhtem bedarf wieder anzufahren?

vielen dank erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, folgende lösung: zunächst, das modul heißt p4_clockmod, nicht p4_clockmode. so kann man natürlich lange suchen. in /etc/sysconfig/kernel ändert man dann folgende zeile
Code:
MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
zu folgender
Code:
MODULES_LOADED_ON_BOOT="p4_clockmod cpufreq_ondemand cpufreq_userspace cpufreq_powersave cpufreq_performance"

das wars, besten dank für eure aufmerksamkeit. :D
 
also, folgende lösung: zunächst, das modul heißt p4_clockmod, nicht p4_clockmode. so kann man natürlich lange suchen.

Code:
find /lib/modules/`uname -r` -name "*clock*"
/lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/p4-clockmod.ko
/lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/kernel/drivers/clocksource

Greetz,

RM
 
Zurück
Oben