Suse 10.2: nForce2 AC97 Audio funktioniert nicht!

Stoke

Stoke

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gestern von WinXP auf Suse 10.2 umgestiegen; ich muss sagen bis jetzt hatte leider nur Probleme.

Die meisten habe ich inzwischen irgendwie behoben, nur beim Sound weiß ich nicht mehr weiter.

YaST meldet folgendes:
Code:
Fehler während der Installation von
nForce2 AC97 Audio Controler (MCP)
Das Kernmodul snd-intel8x0 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ Parameter.

Somit wird zwar meine Onboard Soundkarte im Abit NF7-S Motherboard richtig erkannt, aber die Installation klappt nicht.
Habe auch schon die Alsa Treiber von Realtek (was immer das ist..) per automatisierten Installer installiert; allerdings keine Änderung.

Schonmal vielen dank für eure Hilfe!

Gruß,
Stoke
 
etwas kompliziert

Hi,

zuerst muss man alsa abschalten als su/root :

rcalsasound stop
rcalsasound unload


dann noch den soundcore:

lsmod |grep "soundcore"

bei dir ist das wohl i810_audio

also das module entladen mit

rmmod i810_audio

dann kann man mit alsaconf arbeiten

alsaconf

soundkarte auswählen und den Anweisungen folgen:

dann noch

alsactl store

eingeben um das Kartenprofil zu speichern (/etc/asound.state)

und der sound ist eingerichtet.

hope this helps

Gregor Richner :)
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Soundkartetreiber problem

SUSE10.2: Konfiguration von Onboard AC'97 Audio Controller mit alsa

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Zurück
Oben