SuSE 10.2 - kein grafischer Installer - CPUFreq

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Nabend.
So langsam reichts mir echt.

Hab seit dem ich mir 10.2 gesaugt hab nur Probleme.
Folgendes:

SuSE 10.2 startet zur installertion, und meldet dann das X endweder nicht gestartet werden konnte, oder das keine 96MB Speicher zum starten des grafischen Installsystems vorhanden sind. Und wechselt dann in den Textmodus.

Hab mir darauf hin mal die anderen Virtuellen Konsolten angeschaut. Da steht dann das CPUFreq nicht vom Kernel supported wird. Was immer das heissen mag.

Also hab ich SuSE im Textmodi installiert. Das verlief auch gut, dann übersprang er die konfiguration (rootpw, etc) und ging zur Ammeldung.

Dann hab ich 10.1 installiert (was fehlerfrei verlief) und darüber 10.2 geupdated. Das verlief auch einigermassen gut. Nur kam dann wieder das mit CPUFreq und das er ACPI vom Kernel her nicht unterstützt. Das System lief aber normal, nur zimlich langsam. Sobald ich ICQ, Skype, Amarok und Firefox auf einmal offen hatte ging es nur noch in Zeitlupe.

Dann hab ich mir SuSE noch mal von einem anderen Server gesaugt, gebrannt und noch mal gemacht, da übersprang er die Konfig noch einmal.

Hab schon BIOS reseted, von wegen CPU hat aber auch nix gebracht. Es muss ja an meinem PC liegen. Was mache ich falsch, was könnte kaputt sein?

Ich hab einen 6Jahre alten Siemens mit 256MB RAM, 20 und 80GB HD, 700MhZ.
Hat jemend eine Idee was das sein könnte?

Mfg, sim4000.
 
Hi,

ich würde mal das BIOS auf den neusten Strand bringen falls dies es noch nicht ist.

Das sind so fehler die man wahrscheinlich nur durch rumprobieren raus bekommt.

Viel Erfolg
ElektroPunk
 
Hi!

Die Hardware ist ja schon sehr alt. Gerade Suse ist ja immer sehr Hardware intensiv. Da die 10.1 ja vernünftig installiert wird, würde ich dir vorschlagen, einfach genau die zu verwenden.
Bei der 10.2 ist ja kaum etwas dabei, was dir etwas bringt, da diese neue xgl GUI , die ja glaub ich eine Hauptneuerung ist ;-), wohl kaum zu diesem Rechner passt.

Die 10.1 selbst hat auch immer viel Probleme gemacht, die 10er war sehr stabil.

Alternativ kannst du auch eine ubuntu / kubuntu Version ausprobieren, die bestimmt schneller laufen wird
 
Ne, ich bleib bei SuSE.
Das ist nich mein Rechner allein, mein Vadder muss da auch mit klar kommen.
Fäter halt... Dann mach ich halt 10.1 drauf und teste 10.2 auf meinem Notebook wenns wieder da ist.

Ok. Danke für eure Antworten.
Mfg, sim4000.
 
Zurück
Oben