SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!

Hallo taunusomalley
versuch es mal mit einer anderen Maus. Ich hatte mal vor Jahren ein ähmliches Problem. Nach Mauswechsel war es weg.

Gruß
Yomm
 
Hallo zusammen,

also ich wage es zu behaupten, dass Superkaramba oder der KNetworkManager für die Freezes verantwortlich sind. Ich habe beide vor langer Zeit manuell geschlossen (kein Prozess mehr am Laufen) und siehe da => seit dem kein Freeze mehr.

Aaaaaber, beide Programme werden immer noch beim Sytemstart automatisch geladen, laufen im Hintergrund und nach dem ich gestern aus meinem home-Ordner die "Leichen" händisch heruasgelöscht habe, erscheint das Superkaramba-Systray sogar in Form eines hübschen bläulichen Balles.

http://home.arcor.de/thomas-o-malley/karamba.jpg

Nun: Wie kann ich den Autostart dieser beiden Programme deaktivieren ohne die Programme an sich zu deinstallieren (macht bei Superkaramba wohl Probleme wg. Abhängigkeiten/Verknüpfungen mit anderen Programmen o.Ä.)?

http://home.arcor.de/thomas-o-malley/karamba1.jpg

Was mir aber noch aufgefallen ist beim Testlauf über Nacht bis jetzt, dass die Internetverbdindung in dieser Zeit 3mal abgebrochen wurde und ich nicht weiss woran das liegt. Aber das Thema ist eigentlich auch nur zweitrangig.

Code:
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Aug 13 11:51:40 linux-omalley ip-up: SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.


 
Aug 13 02:29:35 linux-omalley kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Aug 13 02:36:21 linux-omalley syslog-ng[2992]: STATS: dropped 0
Aug 13 03:36:21 linux-omalley syslog-ng[2992]: STATS: dropped 0
Aug 13 04:00:05 linux-omalley su: (to beagleindex) root on none
Aug 13 04:00:17 linux-omalley su: (to beagleindex) root on none
Aug 13 04:01:21 linux-omalley su: (to nobody) root on none
Aug 13 04:01:21 linux-omalley su: (to nobody) root on none
Aug 13 04:01:25 linux-omalley su: (to nobody) root on none
Aug 13 04:01:25 linux-omalley su: (to nobody) root on none
Aug 13 04:36:21 linux-omalley syslog-ng[2992]: STATS: dropped 0
Aug 13 05:20:19 linux-omalley pppd[4837]: No response to 4 echo-requests
Aug 13 05:20:19 linux-omalley pppd[4837]: Serial link appears to be disconnected.
Aug 13 05:20:19 linux-omalley pppd[4837]: Connect time 283.1 minutes.
Aug 13 05:20:19 linux-omalley pppd[4837]: Sent 1389370293 bytes, received 2605783297 bytes.
Aug 13 05:20:20 linux-omalley pppd[4837]: Connection terminated.
Aug 13 05:20:22 linux-omalley modify_resolvconf: restored /etc/resolv.conf.saved.by.pppd.dsl0 to /etc/resolv.conf
Aug 13 05:20:23 linux-omalley SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Aug 13 05:20:23 linux-omalley ip-down: SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Aug 13 05:20:23 linux-omalley SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Aug 13 05:20:24 linux-omalley SuSEfirewall2: batch committing...
Aug 13 05:20:24 linux-omalley SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Aug 13 05:20:24 linux-omalley pppd[4837]: Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 898), status = 0x0
Aug 13 05:20:24 linux-omalley pppd[4837]: Exit.
 
1. Programme schliessen (und eventuelle Meldungen lesen).

2. Nach obigem Muster Konfigurationsdateien finden und löschen.

3. Im KDE-Kontrollzentrum bei der Sitzungsverwaltung mal genau hinsehen.

Greetz,

RM
 
aaaahh...

hier scheint der Hund begraben zu sein:

Code:
Bei der Anmeldung

[ ] Vorige Sitzung wiederherstellen
[x] Manuell gespeicherte Sitzung wiederherstellen
[ ] Mit leerer Sitzung starten

Manuell ist falsch, dat wollen wir nicht. Was wäre Standard? Vorige Sitzung starten würde ich jetzt anwählen... Leere Sitzung wird u.U. Beryl nicht laden nehme ich an?

Teste direkt mal, bis gleich.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so: Superkaramba wird nicht mehr automatisch mitgestartet, der KNetworkManager schon, aber das juckt mich nicht, denn ich bin der festen Überzeugung, dass Superkaramba der Übertäter war. Als ich Superkaramba früher mal ausprobiert hatte war das ganze auch sehr instabil, hielt ein paar Minuten, danach fingen die Karambas an zu spinnen usw.

Mit anderen Worten, Thema beendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell ist falsch, dat wollen wir nicht. Was wäre Standard?

Kommt drauf an, was Du möchtest - ich starte z.B. immer die letzte Sitzung nach dem booten, habe also 'Vorige Sitzung wiederherstellen' angekreuzt, was dafür sorgt, dass zumindest die beim Abschalten noch laufenden KDE-Proggies (KTorrent, Yakuake, Kopete etc.) automatisch ggf. wieder angeworfen werden. gtk-Anwendungen wie Thunderbird schmeiße ich in den 'Autostart'. Andere wiederum beginnen lieber mit einer komplett neuen Sitzung, weil sie z.B. ohnehin selten Programme haben, die ständig im Hintergrund laufen. Je nachdem...

Mit anderen Worten, Thema beendet?

Na wenn die freezes nicht mehr auftauchen, würde ich sagen: ja. Oder? Das KNetworkmanager noch immer mitgestartet wird, wird an dem oben dargestellten Sachverhalt unter einer wiederhergestellten Sitzung liegen.
 
Jut,

dann danke ich allen Beteiligten für Mühe und (vor allem) Geduld ;)

bis zum nächsten Problem :) Vielleicht kann ich mich ja bald auch mal bei Themen mit einbringen ...

Thread geschlossen.
 
Thread wieder eröffnet:

inzwischen ist meine Suse wieder zwei mal eingefroren wie zuvor beschrieben, gleiche Symptome...

Code:
Aug 14 10:05:14 linux-omalley SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Aug 14 10:05:14 linux-omalley ip-up: SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Aug 14 10:05:14 linux-omalley SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Aug 14 10:05:14 linux-omalley SuSEfirewall2: batch committing...
Aug 14 10:05:14 linux-omalley SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Aug 14 10:05:14 linux-omalley pppd[5087]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 5119), status = 0x0
Aug 14 10:50:26 linux-omalley syslog-ng[2910]: STATS: dropped 0

ich könnt echt heulen...

Superkaramba und KNetworkmanager sind deaktiviert, trotzdem spinnt hier wieder alles. Es scheint am häufigsten zu passieren, wenn der Rechner still steht und (ausser KTorrent bzw. Onlineverkehr) nichts aktiv gestartet bzw. benutzt wird.

Werde mich morgen mal wieder mit dem Thema beschäftigen, hab heut keinen Nerv mehr.

Werde morgen den "dummen Hund" (Beagle) mal ins Visier nehmen.

Für weitere Tips und Unterstützung bin ich sehr dankbar.
 
Tja, dann lass doch mal einen memtest über Nacht laufen.
 
Ich möchte mich ja nicht einmischen, aber sollte man das System nicht noch mal völlig neu aufsetzen? Vorausgesetzt, der MEM-test liefert keinen Fehler. (Das wäre dann Windows-like) Ich mag das nicht, aber momentan stochern wir doch wohl alle im Dunklen. Frage:welche speziellen Programme laufen, die unbedingt notwendig sind. Wenn ein Neuaufsetzen kein Problem ist, liesse sich doch über ein Schritt für Schritt-Vorgehen nach einer Neuinstallation vielleicht das wirkliche Problem finden. So sehe ich persönlich keine Chance, den Fehler zu lokalisieren. Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Yogibaer
 
hi Yogibär,

auch eine gute Idee, aber da ich noch nicht so vertraut mit Linux bin, ist eine Neuinstallation für mich ein "riesen Ding". Einstellungen Bootloader oder was weiss ich alles, Software die ich installiert und aktualisiert habe, gemountete Laufwerke, Einstellungen Drucker und und und, kann ich das im Falle der Fälle wieder über eine Art Backup 1:1 einspielen? Gibt es da Möglichkeiten?

Wenn es nicht besser wird, dann bleibt mir nichts anderes übrig, denn so wie es momentan läuft (bzw. nicht läuft) kann man Suse nicht gebrauchen, das ist nervenzerfressend.

Würde dann am liebsten die Home-Partition behalten, ist das ohne weiteres möglich oder sollte man die sicherheitshalber auch sichern? Dann muss ich wieder fleissig Speicherplatz beschaffen :)


Habe jetzt übrigens mal Beryl abgeschaltet und nutze nun den KDE Manager.
Mal schauen was hierbei raus kommt...
 
Also, die home partition geht doch wohl auf die Icy-box, oder? Was willst du dann noch mehr? Ein ständig einfrierendes System doch wohl nicht. Neu installieren, allen Schnickschnack erst einmal weglassen und dann schauen. Danach systematisch die gewünschten Progs nachinstallieren. Ich hatte/habe Probs mit meinem USB-Wlan-Stick. Freeze beim Booten. Mit RM's Hilfe habe ich das hlabwegs in den Griff bekommen. Nervig ist das aber schon. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Yogibaer
 
hi,
home partition liegt leider nicht auf ICQ Box, das meiste, aber gut 20-30 gig noch auf der home-partition auf interner festplatte. die ICYBox ist nahezu voll, das ist mein problem.

Ich probier noch das ein oder andere aus, wenn's nicht hilft, beiss ich halt in den sauren Apfel und mach einen auf Windows-Neuaufsetzen :( :)

Danke.
 
zur info:

ich habe jetzt den ganzen Tag Memtest laufen gehabt, insgesamt waren es 31 Durchläufe und es wurde nicht ein einziger Fehler gefunden.

Diese Richtung ist also auch ausgeschlossen.

Dann habe ich die Nacht zuvor Internet ON, aber Beryl komplett geschlossen und vorher den KDE WindowManager ausgewählt. Sah nicht hübsch aus, im Dateimanager scrollte man komischerweise langsamer, aber auch hier gab es ein Freeze. Liegt also auch nicht an Beryl!

Diese Nacht werde ich den Rechner dauerhaft (repeat) mit amarok mp3s abspielen lassen, aber NICHT mit dem Internet verbunden sein, mal schauen ob sich hier etwas herausstellt.

Für weitere Ideen bin ich immer dankbar, wenn ich bis Sonntag keinen Erfolg sehe, dann hilft nur noch Neuinstallation.
 
gleiches Phänomen

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch das Freeze-Problem.

Historie:

Zuerst Suse 9.3 auf dem Server gehabt. Server lief 2-3 Jahre 24x7
Dann Update auf Opensuse 10.2 gemacht.
An der Hardware nix geändert, alles lief
Irgendwann dann Lust auf Beryl bekommen und onboard-Grafik durch nvidia Grafikkarte ersetzt.
Opensuse 10.2 neu aufgesetzt, alles lief, inkl. Beryl und Superkaramba

Nach diversen Monaten habe ich mal das Online-Update von Suse gestartet -> Böser Fehler :-)

Beryl läuft nicht mehr, da ein nvidia-Treiber upgedatet wurde. Compiz läuft auch nicht mehr, also kein 3D Desktop mehr. (OK, braucht man auf nem Server nicht unbedingt, sieht aber schick aus :-)

Was viel ärgerlicher ist: Ich hab nun auch Freezes. :-(

Von einem 2. Rechner im Netz sehe ich, daß X bei kurz vor 100 % Auslastung ist. Ich kann per STRG-ALT-Backspace zwar X abschiessen und dann nach diversen Minuten mich neu anmelden, aber befriedigend ist das nicht.

Wenn man am arbeiten ist, passiert das nicht. Lasse ich das System aber alleine, kann ich dann irgendwann nur die Maus bewegen.

Meine Abhilfe -> Ich melde mich von KDE/X ab, wenn ich den Server verlasse. :-(

Meine Vermutung -> nvidia/Beryl...

Ciao, Olli
 
Zurück
Oben