SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!

Um RM zu unterstützen.
zu 3. Wenn Du Deinen Netzwerkkarten installierst, gibt es in Yast die Abfrage, mit NM oder klassisch mit ifup. Wähle einfach klassisch, und fertig.
Außerdem kannst Du noch entscheiden, welche Netzwerkkarte (-anschluß) Du verwenden willst, indem Du beide auf bei Kabelanschluss einstellst und hoffentlich nicht zwei Kabel mit IP-Adressen im selben Subnetz hast.
Gruß
Yogibaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.: Es gibt einige Anwendungen, die im Verbund mit anderen Programmen paketisiert werden. Superkaramba wird zusammen mit KJots, KTimer, KEdit, KHexedit und KCharselect zum Paket 'kdeutils3-extra' geschnürt - überlege Dir also, ob Du auf die anderen Proggies verzichten magst. An und für sich sollte sich Superkaramba ganz easy deaktivieren lassen, indem Du das Superkaramba-Icon im Systray klickst und 'Beenden' wählst.

Zu 4.: Den Beagle (der bei mir übrigens total super läuft, aber tatsächlich bei einigen wohl Probleme bereiten kann) kannst Du mit dem Stichwort 'beagle' über YaST aus Deinem System rauswerfen, einzig 'beagle-firefox' würde nicht als entsprechende Abhängigkeit mitdeinstalliert werden, den müsstest Du also nochmal extra wegmachen.

Edit: Außerdem noch 'libbeagle'.

Auf Beryl möchte ich eigentlich sehr ungerne verzichten, aber ich schalte es mal testweise über Nacht ab. Hoffe insgeheim, dass es nciht daran liegt :) Ich mag Beryl, lässt sich super damit Arbeiten.

*seufz* Immer dieser 3D-Quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 3: nene, habe nur ein netzwerkkabel stecken. Kein Netzwerk @ home, nur Kabel ins DSL Modem.

zu 2: Superkaramba habe ich in der Taskleiste nicht aktiv, habe es auch nciht gestartet, warum erscheint es dann im "Tastmanager" (bitte den WindowsBegriff entschuldigen :))

zu 4: werde dann Beagle später deinstallieren, vielleicht klappt's ja schon vorher.

zu 2: habe den NetworkManager jetzt beendet und über ifup läuft es genauso wie vorher.

Bin mal gespannt, ob das schon eine Auswirkung hat.
 
wenn du mir noch verrätst was der Kicker ist dann kann ich dir sagen ob...

ich habe rechts unten wo die Icons sind aber nix von Superkaramba.
 
Edit: Außerdem noch 'libbeagle'.

Gerade die würde ich nicht deinstallieren:

Da hängt einiges dran und die ist auch nur 88K groß.

Auch wenn man GNOME selbst nicht nutzt, wäre ich mit libbeagle doch vorsichtig.

Code:
smart remove libbeagle 
Lade Zwischenspeicher... 
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%] 

Berechne Vorgang ... 

Entferne Pakete (10): 
  NetworkManager-gnome-0.6.4-114@i586 
  NetworkManager-openvpn-gnome-0.3.2cvs20060202-129@i586 
  NetworkManager-vpnc-gnome-0.5.0cvs20060202-131@i586 
  control-center2-2.16.1-28@i586 
  file-roller-2.16.1-26@i586 
  gnome-main-menu-0.9.8-23.1@i586 
  gnome-panel-2.16.1-30@i586 
  gnome-panel-devel-2.16.1-30@i586 
  libbeagle-0.2.12-22@i586 
  nautilus-2.16.1-32@i586 

37.6MB wird freigegeben. 

Änderungen anwenden? (J/n) :

Greetz,


RM
 
also Beagle pack ich dann erst mal nicht an... verstanden.
 
echo "on" > /proc/Brain

Würdest Du _bitte_ mal anfangen genau zu lesen, was da steht?

Beagle kannst Du deinstallieren nur eben das Paket "libbeagle" nicht.

Und mal ein wenig selbst nachdenken würde auch solche Fragen wie "wenn du mir noch verrätst was der Kicker ist" ersparen.

Das ist aus dem vorhergehenden Post nun wirklich auch ohne großes Grübeln abzuleiten, wenn gropiuskalle direkt davor den Satz "Superkaramba habe ich in der Taskleiste nicht aktiv" zitiert.

Und selbst wenn nicht, dann wäre die Verwendung von $SUCHMASCHINE eine Arbeit von Sekunden.

KDE Kicker

Helfen ist kein Problem, aber das Denken kann Dir hier keiner abnehmen, auch nicht als "Newbee".

So vergeht einem jedenfalls sehr schnell die Motivation zu helfen.

Greetz,

RM
 
ooooookay.

Ich bin Immobilienkaufmann, kannte bisher nur Windows. Das mit Kicker die KDE Menüleiste gemeint ist => keine Ahnung. Ich dachte es wäre wieder irgendwas Spezielles gewesen.

Sorry.

Im Kicker (KDE-Menüleiste) unter Dienstprogramme=>Desktop=> gibt es Arbeitsflächenerweiterungen (SuperKaramba) noch.

Unten rechts in der Systemkontrollleiste (wo z.B. Beryl-Symbol etc. abgebildet sind) ist SuperKaramba nicht aufgeführt.

Den Beagle werde ich dann deinstallieren, sobald der nächste Freeze da ist. Vielleicht war es ja schon der KNetzwerkManager.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also das komplette ding scheint ja der kicker zu sein...

kurz und knapp: Kein Superkaramba im Kicker. Im KDE ist die Software aufgeführt, ich könnte Sie starten. So. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die würde ich nicht deinstallieren:

Da hängt einiges dran und die ist auch nur 88K groß.

Auch wenn man GNOME selbst nicht nutzt, wäre ich mit libbeagle doch vorsichtig.

Code:
smart remove libbeagle 
Lade Zwischenspeicher... 
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%] 

Berechne Vorgang ... 

Entferne Pakete (10): 
  NetworkManager-gnome-0.6.4-114@i586 
  NetworkManager-openvpn-gnome-0.3.2cvs20060202-129@i586 
  NetworkManager-vpnc-gnome-0.5.0cvs20060202-131@i586 
  control-center2-2.16.1-28@i586 
  file-roller-2.16.1-26@i586 
  gnome-main-menu-0.9.8-23.1@i586 
  gnome-panel-2.16.1-30@i586 
  gnome-panel-devel-2.16.1-30@i586 
  libbeagle-0.2.12-22@i586 
  nautilus-2.16.1-32@i586 

37.6MB wird freigegeben. 

Änderungen anwenden? (J/n) :

Greetz,


RM

Upsi, das scheint wohl eine Frage der genauen Paketzusammenstellung zu sein, denn bei mir würde mit der Deinstallation von 'libbeagle' nur Beagle-Zeug mitdeinstalliert werden (genauer: kdebase3-beagle, kerry und kio_beagle) zumal die Paketbeschreibung lediglich lautet:

Code:
Beagle C interface

Library to talk to the beagle server in C.

Aber wie dem auch sei, es geht ja erstmal darum, Beagle als möglichen Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, auszuschließen, also kann libbeagle wohl drinbleiben.

Unten rechts in der Systemkontrollleiste (wo z.B. Beryl-Symbol etc. abgebildet sind) ist SuperKaramba nicht aufgeführt.

Das Superkaramba noch bei Dir im Menü drin ist, ist klar, aber der Kicker ist ja auch nicht das K-Menü bzw. das SuSE-Kickoff-Menü, sondern einfach die Kontrollleiste incl. Systray (von Dir als 'Systemkontrollleiste' bezeichnet), Fensterliste, Menüknopf und Uhr. Das Superkaramba dennoch als Systemprozess auftaucht, ist schon etwas merkwürdig. Mach doch mal bitte ein

Code:
killall superkaramba

...und poste die Ausgabe.

Und hey, RAIN_MAKER hat schon recht, oder? Merke Dir einfach folgenden schönen Satz:

Erstickste im Strudel, im Strudel der Fragen,
klickste bei Google, denn Google wird's sagen.

(Zitiert nach einem Comic von Stefan Katz und Max Goldt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja sorry, hätt ja auch googlen können, aber mich nervt das Problem so dermaßen, dass ich dachte mit Euch wär ich doch schon nah dran das Problem zu beheben und schwups "Google als Helfer verdrängt".

also:
Code:
taunusomalley@linux-omalley:~> killall superkaramba
taunusomalley@linux-omalley:~>

er scheint den Prozess ohne Mucken beendet zu haben.

Ich mach jetzt gleich mal einen Neustart und schaue, ob er wieder auftaucht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also, nach Neustart ist im ProcessTable (Strg+Esc) unter kdeinit superkaramba aufgeführt gewesen, sprich es wird mit jedem Neustart still und heimlich im Hintergrund mit gestartet oder?

Als ich Superkaramba dann über KDE-Menü gestartet habe um nachzusehen ob ich da Autostart oder sowas drin habe (nix gefunden) und danach wieder geschlossen (ge-x't) habe, ist Superkaramba letztendlich auch wieder aus dem ProcessTable verschwunden.

Nun, was muss ich tun, damit das Programm nicht wieder automatisch mit jedem Neustart im Hintergrund läuft? Gibt es sowas wie "Autostart" ähnlich Windows?

PS: Ich hau mich parallel auch mal in die Google-Welt :) Aber alles was Ihr mir hier auf "Iditotisch" beibringt, kann ich irgendwann einmal einem anderen Newbie bis ins kleinste Detail erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
Code:
taunusomalley@linux-omalley:~> killall superkaramba
taunusomalley@linux-omalley:~>

er scheint den Prozess ohne Mucken beendet zu haben.

Schonmal überaus interesssant, dass SK tatsächlich lief, aber weiter mit Deinem post.

also, nach Neustart ist im ProcessTable (Strg+Esc) unter kdeinit superkaramba aufgeführt gewesen, sprich es wird mit jedem Neustart still und heimlich im Hintergrund mit gestartet oder?

Messerscharf geschlussfolgert und hiermit von mir offiziell als Tatsache abgesegnet.

Als ich Superkaramba dann über KDE-Menü gestartet habe um nachzusehen ob ich da Autostart oder sowas drin habe (nix gefunden) und danach wieder geschlossen (ge-x't) habe, ist Superkaramba letztendlich auch wieder aus dem ProcessTable verschwunden.

Mit Superkaramba verhält es sich ähnlich wie mit KTorrent, amarok oder Kopete - ein Fenster-x'en befördert es zwar aus dem Desktop hinaus, aber es läuft dennoch weiter im Hintergrund! Deshalb nochmal meine Frage: hast Du im Kicker ein Systray? Schau mal mittels Rechtsklick auf eine leere Stelle Deines Kicker Kickers » Kontrollleistenmenü » Aus der Kontrollleiste entfernen » Miniprogramm, ob dort 'Systemabschnitt der Kontrollleiste' aufgeführt ist (den aber nicht entfernen, das dient hier nur der Sicherstellung, dass der auch wirklich da ist). Da sollte SK nämlich eigentlich nach dem x'en sitzen.

Nun, was muss ich tun, damit das Programm nicht wieder automatisch mit jedem Neustart im Hintergrund läuft? Gibt es sowas wie "Autostart" ähnlich Windows?

Konqueror, in der Menüleiste unter 'Gehe zu' auf 'Autostart' gehen bzw. in die Adresszeile '~/.kde/Autostart/' eingeben, in diesem Pfad befinden sich die jeweiligen .desktop-Dateien.

PS: Ich hau mich parallel auch mal in die Google-Welt :) Aber alles was Ihr mir hier auf "Iditotisch" beibringt, kann ich irgendwann einmal einem anderen Newbie bis ins kleinste Detail erklären ;)

So soll's sein! Yeah!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es sowas wie Autostart, und zwar mehrere Möglichkeiten...
Man kann ein Startscript in /etc/init.d ablegen und dann in /etc/rcX.d, wobei das X hier der Runlevel bei dem das Script ausgeführt werden soll ist, einen Link auf das Startscript plazieren. Eine andre Möglichkeit ist es, ein Script in /home/USER/.kde/Autostart zu plazieren, das wird dann beim Start von KDE ausgeführt. (Bei Gnome dürfte es ähnlich sein...)
 
hi,

also Kontrollleistenmenü » Aus der Kontrollleiste entfernen » Miniprogramm, 'Systemabschnitt der Kontrollleiste' ist vorhanden, aber wirklich weit und breit nichts zu sehen von Superkaramba. Hatte es ge-x't und zeitgleich in ProcessTable gesehen wie der Prozess verschwand (ähnlich dem TaskManager in Windows).

Konqueror, in der Menüleiste unter 'Gehe zu' auf 'Autostart' gehen bzw. in die Adresszeile '~/.kde/Autostart/' eingeben, in diesem Pfad befinden sich die jeweiligen .desktop-Dateien.

hier finde ich nur:

/home/taunusomalley/.kde/Autostart/

.directory

das ist alles...

jetzt muss ich mich aber erst mal reinlesen wie "Scripts ablegen" usw. funktioniert, das wird meine Baustelle für morgen sein :) Ach wie gut, dass ich keinen Lastminute-Flug mehr bekommen habe, das hier ist auch ne interessante Art den Urlaub zu verbringen :) (und das ist ernst gemeint)

Vorab schon mal gut's Nächtle...Danke für die Hilfe bisher, ihr seid "jute Minsche" wie wir Kölner sagen ;)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ach so, bis jetzt noch kein Freeze, immerhin schon ein paar Stunden.

Möglich: KNetworkManager, vorerst manuell abgeschaltetes SuperKaramba, ZMD deinstalliert (jetzt opensuseupdate), ... Warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es ge-x't und zeitgleich in ProcessTable gesehen wie der Prozess verschwand (ähnlich dem TaskManager in Windows).

Komisch... *achselzuck*

jetzt muss ich mich aber erst mal reinlesen wie "Scripts ablegen" usw. funktioniert, das wird meine Baustelle für morgen sein

Kannst Du natürlich machen, hätte aber wenig mit der Problemlösung zu tun - Mike1 war nur so freundlich, Dir zu erklären, in welcher Form Autostarts angelegt werden können - Du willst aber doch erreichen, wie etwas eben nicht geautostartet wird.

Warten wir mal ab.

Genau. Warten wir mal ab.
 
wie ein Knobelspiel, man will's fertig haben...

danke für den Tip Rain_Maker:

Code:
taunusomalley@linux-omalley:~> find ~ -name "*karamba*"
/home/taunusomalley/.superkaramba
/home/taunusomalley/.superkaramba/karamba_weather.html
/home/taunusomalley/.superkaramba/karamba_hourly.html
/home/taunusomalley/.kde/share/config/superkarambarc
/home/taunusomalley/.kde/share/config/session/superkaramba_101be102149147000117994932300000090770030_1184535217_313406

kann ich den Ordner /home/taunusomalley/.superkaramba einfach löschen?
und die Dateien in /home/taunusomalley/.kde/share/config ?
was hat das für Auswirkungen?
 
kann ich den Ordner /home/taunusomalley/.superkaramba einfach löschen?

Ja.

und die Dateien in /home/taunusomalley/.kde/share/config ?

Zumindest die aufgeführten. Komisch ist übrigens dieses /home/taunusomalley/.kde/share/config/session/superkaramba_101be102149147000117994932300000090770030_1184535217_313406, was ist denn das für einer? (Nur mal interessehalber).

was hat das für Auswirkungen?

Deine Superkarambakonfigurationen werden gelöscht, das ist ein häufig angewandtes Mittel, wenn Programme durchdrehen.
 
Zumindest die aufgeführten. Komisch ist übrigens dieses /home/taunusomalley/.kde/share/config/session/superkaramba_101be102149147000117994932300000090770030_1184535217_313406, was ist denn das für einer? (Nur mal interessehalber).

Wahrscheinlich der Entscheidende, warum das Ding immer automatisch startet ("Sessionleiche").

Greetz,

RM
 
ok, gesagt gelöscht. :)

Dann jetzt wirklich eine jute Nacht, mal schauen wie lang der Rechner jetzt mitmacht. Vielen Dank, ich geb Euch mal ein Kölsch aus ;)
 
Zurück
Oben