SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!

kommando zurück,

funktioniert nciht, habe eben 40 min lang ein video geschaut mit vlc und bin dabei online gewesen mit Datentransfer usw. dann FREEZE, während des Filmes, Film bleibt stehen, aus die Maus...

ich könnt ausrasten... das geht mir so auf die E**r

Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen :) Man arbeitet an irgendetwas, schaut sich ein Video an oder unterhält sich mit Freunden, auf einmal "Tschüss", nix geht mehr.

Das ist frustrierend.

Gibt es nicht eine Art Diagnose-Tool für solche Probleme? Man sucht da tagelang und probiert alles Mögliche aus und weiss nie genau "ist es das, oder doch nicht".

Danke für weiter Hilfe, will nicht aufgeben :) Ich mag Windows eigentlich nicht mehr so gern :)
 
Hm, da es bei Dir nachts über gelaufen ist, tippe ich mal, dass Du ein Temperatur-Problem hast, denn anscheinend läuft die Kiste jetzt über Nacht (da Du ja auch zmd deinstalliert hast) und es rattert nun nichts in Hintergrund.
Könnte aber auch der Speicher sein. Starte Memtest von der SuSE-DVD und lass es mal über Nacht laufen.
 
hi, ich habe den memtest jetzt einmal eine runde alle tests durchlaufen lassen => Keine Fehler...

hätte mich auch gewundert, weil ich unter Windows öfter mal Spiele zocke, die jedes MB fordern, und da läuft alles über Stunden reibungslos flüssig. Hardwareüberwachung sagt Temperaturen sind i.O.

ich werde den Memtest auch mal über Nacht durchlaufen lassen, dann kann er in Ruhe mehrmals alles durchgehen, aber glaube nicht, dass es daran liegen wird, da muss noch was anderes sein.

Was ist dieses ACPI? Ich war eben im BIOS mal schauen, da gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten zu ACPI 2.0 usw. Hatte in einigen Threads gelesen, dass das auch schon mal Probleme verursacht, aber konnte nicht genau erkennen wozu das über dient und welche genauen Auswirkungen das auf die Suse hat...

System ist mir eben übrigens wieder eingefroren. Während ich im Internet surfte... einfach so.

Gibt es ein gutes Tool was mir (always on top) immer die CPU und RAM Be-/Auslastung anzeigt? Dann kann ich beim nächsten Freeze sehen, ob in dem Moment das System überlastet wurde (was aber eigentlich nicht mit den von mir aktiven Programmen der Fall sein kann, der Rechner rödelt nicht, es sind nur 2-4 Programme aktiv, die es normal auch in 20facher Ausführung locker schaffen sollte).

Auf ein Neues... :(
 
Hi taunusomalley,
welche Software hast du denn so laufen?
Hatte das gleiche Problem und bei mir war es eine Anonymisierungssoftware fürs Internet! Statt der Deinstallation läuft alles wie am Schnürchen!
Hoffe, es hilft irgendwas!

MfG

Mario

Seit der Deinstallation :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Mario,

nichts aussergewöhnliches, Suse stürzt z.B. ab bei:

KTorrent (einfach nur Online und KTorrent)

Suse ist aber auch abgestürtzt bei:

Azureus (einfach nur Online und KTorrent)

oder aber bei:

Opera, KTorrent, VLC



Im Hintergrund läuft meines Wissens nur:

KMix, Kerry-Beagle Suche, Klipper, KNetwork Manager, KOrganizer, KNotes, Beryl (Emerald), opensuseupdater

- Ich habe eine Externe USB Festplatte (ext3) erfolgreich gemountet, läuft ohne Probleme.
- Bildschirmschoner und alle die Stand-By Modi habe ich alle abgeschaltet.

sonst fällt mir jetzt nichts Signifikantes ein...

Anonymisierungssoftware oder sowas hab ich nicht...

ah, hatte als ich Suse installierte vor Zeiten Antivir installiert, nachher per Yast2 wieder deinstalliert weil ich (unwissend) nachher eines besseren belehrt wurde, dass ich das gar nicht brauche :) Da kommt beim Vootvorgang jetzt noch ne Meldung ähnlich wie "Loading Antivir - Skipped" aber das hat glaube ich ncihts damit zu tun?! :)
 
Mach mal in der Konsole top -d 1

Nachtrag: Bzw. unter KDE STRG+ESC
 
Hmm, wirklich nichts außergewöhnliches!
Habe aber das komische Gefühl, dass der KTorrent irgendwie Mist baut!
Kannst mal schauen, ob der Desktop immer noch einfriert, wenn er nicht gestartet ist!?!
Wenns immer noch nicht klappt, würd ich es auf jeden Fall nochmal ohne Internet versuchen!

MfG, HF

Mario
 
hi Mario,

um 20:36 Uhr wieder Freeze (als ich gerade den Strg-Esc "Task-Manager" ausprobiert habe von dem ich noch ncihts wusste, aber gut dass es sowas gibt :))


Code:
Aug 12 20:00:48 linux-omalley syslog-ng[3000]: STATS: dropped 0
Aug 12 20:38:02 linux-omalley syslog-ng[2994]: syslog-ng version 1.6.11 starting
Aug 12 20:38:04 linux-omalley rchal: CPU frequency scaling is not supported by your processor.
Aug 12 20:38:04 linux-omalley rchal: boot with 'CPUFREQ=no' in to avoid this warning.
Aug 12 20:38:04 linux-omalley rchal: Cannot load cpufreq governors - No cpufreq driver available
Aug 12 20:38:05 linux-omalley network: Starting the DHCP DBUS Daemon
Aug 12 20:38:05 linux-omalley network: Starting the NetworkManagerDispatcher
Aug 12 20:38:05 linux-omalley network: Starting the NetworkManager
Aug 12 20:38:06 linux-omalley auditd[3611]: Init complete, auditd 1.2.6 listening for events
Aug 12 20:38:07 linux-omalley dhcdbd: Started up.

ich kann in den offenen Prozessen nichts Verdächtiges finden, hier mal ein Ausdruck aus den offenen Prozessen, direkt nach dem Systemstart:

http://home.arcor.de/thomas-o-malley/StrgESC1.jpg
http://home.arcor.de/thomas-o-malley/StrgESC2.jpg
http://home.arcor.de/thomas-o-malley/StrgESC3.jpg

fällt dir da irgendwas auf? Bin noch recht neu in Sachen Linux, aber ich würd sagen, sieht eigentlich ganz gut aus :)

Ich lasse KTorrent jetzt mal weg, aber das System ist auch schon mal ohne KTorrent einfroren, es war online, aber KTorrent war nicht gestartet.

Ich lasse den Rechner dann über Nacht auch mal an, ohne Internetverbindung mit vielleicht noch ein paar Programmen aktiv wie VLC, KMail, Opera etc. Mal schauen was das dann ergibt.
 
Wenn Du auf Nutzer bzw. System klicks, wird neu sortiert. Dann siehste, welcher Prozess gerade die CPU "stresst" ;)
 
Hier, hab noch was in deiner /var/log/messages gefunden:

Code:
Aug 10 16:30:50 linux-omalley kernel: ACPI Exception (acpi_processor-0681): AE_NOT_FOUND, Processor Device is not present [20060707]
Aug 10 16:30:50 linux-omalley kernel: ACPI: Getting cpuindex for acpiid 0x3
Aug 10 16:30:50 linux-omalley kernel: ACPI Exception (acpi_processor-0681): AE_NOT_FOUND, Processor Device is not present [20060707]
Aug 10 16:30:50 linux-omalley kernel: ACPI: Getting cpuindex for acpiid 0x4

Muss hier aber an den "worker" weiterleiten, ob die Exceptions was Signifikantes sind!:)
 
aaaaaaah Mario :)

du gehst in die Richtung meiner anfänglichen Vermutung :) Aber ich bin da absolut unwissend was ACPI angeht... wär ja schon wenn's daran liegt, dann weiss ich wenigstens was das Problem ist :)

Beobachte die ganze Zeit mit der KDE Systemüberwachung wie Speicher und CPU beansprucht werden. Nichts Ungewöhnliches...

Sehe aber gerade, dass wenn ich KTorrent dann schließe, geht die Speicherauslastung nicht wieder zurück auf unter 20%! Ein paar % weniger und dann gerade Linie, aber das sollte anders aussehen...


zur Info:

KTorrent geht unter Volllast maximal auf 8 % (Nutzer & System) Auslastung, wobei die restlichen Programme kaum zu erwähnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe aber gerade, dass wenn ich KTorrent dann schließe, geht die Speicherauslastung nicht wieder zurück auf unter 20%! Ein paar % weniger und dann gerade Linie, aber das sollte anders aussehen...

Zwei Fragen zu KTorrent: erstens (wirklich nur zur Sicherheit gefragt): dass KTorrent sich nicht wirklich schließt, wenn Du das Fenster x't, sondern im (so vorhanden!) Systemtray verschwindet, weißt Du, oder? Und zweitens: was sagt den 'top' zu KTorrent und den anderen Prozessen? KTorrent selbst sollte eigentlich nicht so besonders viel cpu beanspruchen, selbst mit 20 laufenden downloads und 200 Gegenstellen kommt bei mir das selten über 5, allenfalls 10% cpu-Belastung, und ich fahre meine SuSE auf einer im Vergleich zu Deiner Kiste ziemlich alten Schüssel.
 
hi gropiuskalle,

das mit KTorrent ist glaube ich nciht der Grund, habe gerade gesehen bzw. festgestellt, dass ich den Cache meinte... der Cache wurde nicht "geleert", die Auslastung application liegt immer noch unten. Du hast Recht, KTorrent verbraucht nicht viel.

ICH HABE DEN CACHE MIT DEM ARBEITSSPEICHER VERWECHSELT :) Anfänger halt...sorry.

PS: Hatte KTorrent richtig geschossen, nciht nur ge-x't :)

Ich denke, lasst uns weggehen von KTorrent, wie gesagt, mit Azureus ist das auch passiert, und auch OHNE eines der beiden Programme schon mal.

Gropiuskalle, was ist mit ACPI? Kennst du dich damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles falsch - Beitrag gelöscht (sorry...).
 
Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) ist ein offener Industriestandard für Energieverwaltung in Desktop-Computern, Notebooks und Servern.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Acpi

@MarioTP:
Muss hier aber an den "worker" weiterleiten, ob die Exceptions was Signifikantes sind!
Boah Ey! Hab keinen blassen Schimmer :D ... sorry.

Nachtrag:
@taunusomalley: Beim "Abschmieren" Deiner Kiste ... blink da die HD-LED noch hin und wieder ?
Bzw. kannste mal versuchen mit STRG+ALT+Druck+B zu rebooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Anwendung läuft da wohl unregelmässig Amok und komischwerweise scheinen die Hauptverdächtigen (bis auf zmd, das hat gk ja schon erledigt) in den ganzen Vorschlägen aussen vor zu bleiben.

1. Kandidat:

Beryl/XGL (Pre-Beta Software sollte man eigentlich immer zuerst auf die Liste setzen).

Das würde ich mal zuerst deaktivieren, denn das ist noch sehr instabil und wenn das Amok läuft, dann ist logischerweise zuerst das X-System betroffen.

2. Kandidat:

Superkaramba

Auch nicht gerade als Insel der Stabilität und speicherschonend bekannt.

3. Kanidat (auch wenn es zunächst seltsam klingen mag und eigentlich nicht vorkommen sollte)

Networkmanager.

Der ist auch bei mir schon ab und zu "durchgedreht" und vor allem ist der für eine "feste" Workstation im Allgemeinen und für eine DSL-Verbindung im Speziellen ziemlich sinnbefreit.

=> DSL traditionell mit ifup einrichten.

BTW:

Code:
Aug 12 20:38:05 linux-omalley network: Starting the DHCP DBUS Daemon
Aug 12 20:38:05 linux-omalley network: Starting the NetworkManagerDispatcher
Aug 12 20:38:05 linux-omalley network: Starting the NetworkManager

[B]Aug 10 13:42:35 linux-omalley pppd[5016]: Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 6587), status = 0x0
Aug 10 13:42:35 linux-omalley pppd[5016]: Exit.
Aug 10 13:42:35 linux-omalley network: Starting the NetworkManager
Aug 10 13:42:35 linux-omalley kernel: sky2 eth1: enabling interface
Aug 10 13:42:35 linux-omalley dhcdbd: Started up.
Aug 10 13:42:35 linux-omalley kernel: sky2 eth0: enabling interface
Aug 10 13:42:35 linux-omalley kernel: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
Aug 10 13:42:36 linux-omalley kernel: sky2 eth1: Link is up at 100 Mbps, full duplex, flow control none[/B]
Aug 10 13:42:36 linux-omalley SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Aug 10 13:42:36 linux-omalley SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Aug 10 13:42:37 linux-omalley SuSEfirewall2: batch committing...
Aug 10 13:42:37 linux-omalley SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Aug 10 13:42:41 linux-omalley pppd[7112]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
Aug 10 13:42:41 linux-omalley pppd[7112]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4
Aug 10 13:42:41 linux-omalley pppd[7112]: Plugin passwordfd.so loaded.
Aug 10 13:42:41 linux-omalley pppd[7112]: pppd 2.4.4 started by root, uid 0
Aug 10 13:42:47 linux-omalley kernel: eth1: no IPv6 routers present
Aug 10 13:43:16 linux-omalley pppd[7189]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
Aug 10 13:43:16 linux-omalley pppd[7189]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4
Aug 10 13:43:16 linux-omalley pppd[7189]: Plugin passwordfd.so loaded.
Aug 10 13:43:16 linux-omalley pppd[7189]: pppd 2.4.4 started by root, uid 0
Aug 10 13:43:17 linux-omalley pppd[7189]: PPP session is 5204
Aug 10 13:43:17 linux-omalley pppd[7189]: Renamed interface ppp0 to dsl0
Aug 10 13:43:17 linux-omalley pppd[7189]: Using interface dsl0
Aug 10 13:43:17 linux-omalley pppd[7189]: Connect: dsl0 <--> eth1
Aug 10 13:43:17 linux-omalley kernel: ppp0 renamed to dsl0
Aug 10 13:43:17 linux-omalley rename_netiface: oldname ppp0 does not exist
Aug 10 13:43:17 linux-omalley pppd[7189]: CHAP authentication succeeded: CHAP authentication success, unit 12720
Aug 10 13:43:17 linux-omalley pppd[7189]: CHAP authentication succeeded
Aug 10 13:43:17 linux-omalley pppd[7189]: peer from calling number 00:30:88:01:DA:1F authorized
Aug 10 13:43:17 linux-omalley pppd[7189]: local  IP address 84.59.36.15
Aug 10 13:43:17 linux-omalley pppd[7189]: remote IP address 84.59.32.1
Aug 10 13:43:17 linux-omalley pppd[7189]: primary   DNS address 195.50.140.178
Aug 10 13:43:17 linux-omalley pppd[7189]: secondary DNS address 195.50.140.114
Aug 10 13:43:18 linux-omalley modify_resolvconf: Service pppd modified /etc/resolv.conf. See info block in this file
Aug 10 13:43:18 linux-omalley SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Aug 10 13:43:18 linux-omalley ip-up: SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Aug 10 13:43:18 linux-omalley SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Aug 10 13:43:18 linux-omalley SuSEfirewall2: batch committing...
Aug 10 13:43:18 linux-omalley SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Aug 10 13:43:18 linux-omalley pppd[7189]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 7197), status = 0x0

Dann sieht es noch nach einer Dublette bei den Ethernetkarten aus (eth0 und eth1), da würde ich mal in /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules nachsehen oder hast Du zwei identische Netzwerkkarten?

4. Der "Dumme Hund" => Beagle

Code:
Aug 11 00:00:02 linux-omalley su: (to beagleindex) root on none
Aug 11 00:00:08 linux-omalley su: (to beagleindex) root on none
Aug 11 00:01:39 linux-omalley su: (to nobody) root on none
Aug 11 00:01:39 linux-omalley su: (to nobody) root on none
Aug 11 00:01:42 linux-omalley su: (to nobody) root on none
Aug 11 00:01:42 linux-omalley su: (to nobody) root on none
Außerdem scheint das System seine Arbeit bei einem Aufruf eines Systemprozesses von "nobody" eingefroren zu sein, das sieht nach updatedb aus und ist wahrscheinlich der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt.

Des Weiteren könntest Du auch mal eine Sitzung eines anderen Windowmanagers wie z.B. FVWM2 über Nacht laufen lassen, dann könnte man Aufschluß erhalten, ob es vielleicht an einem KDE-"only" Prozess liegt.

Greetz,

RM
 
wwoooh, viel Info für einen Anfänger :)

zu 2: Superkaramba gebrauche ich nicht mehr, komisch, dass das noch als Prozess auftaucht. Will das deinstallieren, da es eben nicht sehr stabil läuft, aber wie? Ich gebe unter Yast2=>Software installieren... "Karamba" oder "Superkaramba" ein und bekomme das Programm nicht zu gesicht, dass ich es deinstallieren könnte, sehr komisch. Kann ich das auch per Konsoleneingabe irgendwie einfach machen? Warum wird das in Yast2 nicht mit aufgelistet? Kann und möchte auf das Programm verzichten.

zu 3: also das mit den Netzwerk: Ich habe zwei Netzwerkausgänge bei meinem Mainboard. Hatte testweise auch mal die zweite (nicht gebrauchte) "Netzwerkkarte" auf "manuell starten" (nicht bei Systemstart starten) gestellt => Ohne Auswirkung, trotzdem Freeze. Was ist ifup und wie kann ich den NetworkManager abschalten? Hatte damals, als blutjunger Neuling, einfach unter Yast2=>Netzwerk=>DSL losgelegt und mein DSL eingerichtet. Wusste nicht, dass es da mehrere Wege gibt.

zu 4: Den dummen Hund brauch ich eigentlich auch nicht, kann ich den einfach unter Yast2=>Software installieren... deinstallieren?

zu 1: Auf Beryl möchte ich eigentlich sehr ungerne verzichten, aber ich schalte es mal testweise über Nacht ab. Hoffe insgeheim, dass es nciht daran liegt :) Ich mag Beryl, lässt sich super damit Arbeiten.
 
Zurück
Oben