SuSE 10.2 entrümpeln ...

worker

worker

König
Sers,

da meine Root-Partition (20GB) aus unerfindlichen Gründen nun zu 98% voll ist (ohne /home und /var), scheint mir ein Entrümpeln recht notwendig zu sein.

Leider kenne ich nicht die "zugemüllten Ecken" und möchte hiermit nachfragen, was ich alles an Temp-Dateien löschen kann, bzw. wo sichg diese auf dem System überall befinden.

Ich fand "nur" diesen Beitrag "http://www.linux-club.de/ftopic13142.html" aber ich möchte nicht, das mir das Script sämtliche für mich wichtige "Dinge" löscht.
Ich würde ein manuelles Löschen der "wichtigsten Müllecken" vorziehen.

Thx.
W.
 
So wie ich das verstehe, zeigt mir du aber nur die Belegung der Verzeichnisse an.
Das ist ja schon mal net schlecht.
Ich würde aber gerne wissen, welche Temp-Dateien/Verzeichnisse (auch Logs usw.) ich ohne bedenken (also damit das System beim nächsten Bootvorgang auch noch läuft) löschen kann.
 
/tmp ;)

Logs würde ich keine löschen, die überschreiben und misten sich eh recht selbständig aus :D
 
/tmp ;)

Logs würde ich keine löschen, die überschreiben und misten sich eh recht selbständig aus :D

Hm, /tmp hab ich schon durchforstet ...
Ich glaube, dass ich doch "ganze 100 MB" zusammen gebracht habe :)
Mit Logs hatte ich die "alten, gezippten" gemeint ;)

Sonst noch Ideen ?
Oder hat sich meine Susi OpenSource-Speckringe angefressen :D ?
 
Schonmal in der Paketverwaltung nach unbenötigten Paketen geschaut? Da würde ich ansetzen. 20 GB sind aber auf jeden Fall eine Menge für /.
 
Schonmal in der Paketverwaltung nach unbenötigten Paketen geschaut? Da würde ich ansetzen. 20 GB sind aber auf jeden Fall eine Menge für /.

Hätte ich spontan drauf getippt aber die gehören nach /var lt. FHS

/tmp habe ich ehrlich gesagt noch nie voll gesehen und mein letzter Tip wäre /home was er auch ausgeschlassen hat - bleibt nur noch /root, ein kaputtes Filesystem
oder /usr ist komplett zugemüllt
 
Hö? Ich nehm mal an, /var ist auf derselben Partition wie / und /home auf einer separaten. ist jedenfalls standardmäßig bei SuSE so.
 
Schonmal in der Paketverwaltung nach unbenötigten Paketen geschaut? Da würde ich ansetzen. 20 GB sind aber auf jeden Fall eine Menge für /.
Ja schon. Hab auch a bissle ausgemistet.


bleibt nur noch /root, ein kaputtes Filesystem
oder /usr ist komplett zugemüllt
OK, also FS wird dann gecheckt ... /usr schaue ich mir gleich mal an - thx.

Meine "normale" Installation war ca. 12 GB aber seit wenigen Tagen (seit ich mit Cinelerra gespielt habe ?) hat sich das so ergeben ... aber Filmeschneiden etc. müsste ja eher die /home-Part. belasten ... :think:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hö? Ich nehm mal an, /var ist auf derselben Partition wie / und /home auf einer separaten. ist jedenfalls standardmäßig bei SuSE so.

Ich habe nixe Standard gemachte ... ;)
/var und /home haben ne extra Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö? Ich nehm mal an, /var ist auf derselben Partition wie / und /home auf einer separaten. ist jedenfalls standardmäßig bei SuSE so.


/dev/hda3 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
/dev/hda1 on /boot type ext3 (ro)
/dev/hda5 on /usr type ext3 (ro)
/dev/hda6 on /tmp type ext3 (rw,noexec)
/dev/hda7 on /var type ext3 (rw)
/dev/hda8 on /home type ext3 (rw,noexec)

Muss nicht sein - ist aber kein Standard Suse sondern ein sehr manuell installiertes Etch .... :devil:
 
Meine "normale" Installation war ca. 12 GB aber seit wenigen Tagen (seit ich mit Cinelerra gespielt habe ?) hat sich das so ergeben ... aber Filmeschneiden etc. müsste ja eher die /home-Part. belasten ... :think:
Aha. Da muß es wohl irgendein temporäres Verzeichnis geben...
 
Aha. Da muß es wohl irgendein temporäres Verzeichnis geben...

Vielleicht, aber mir geht es im Moment nicht um die Home-Partition sondern um die / (root) Partition.

Also /usr hat 4,6 GB ... ich hoffe nicht, dass irgend ein Proggi dort seinen Temp-Kram ablegt.

Jetzt hilft wohl nur noch ein fsck.ext3 ...
 
Vielleicht, aber mir geht es im Moment nicht um die Home-Partition sondern um die / (root) Partition.
Ja schon, aber wenn du sagst, daß das aufgetreten ist, als du mit Cinerella gespielt hast...
Nach /usr werden eigentlich keine temporären Dateien abgelegt. Da liegt ein großer Teil deiner installierten Programme. Wie viel haben denn die anderen Ordner in / ?
 
Ja schon, aber wenn du sagst, daß das aufgetreten ist, als du mit Cinerella gespielt hast...
Nach /usr werden eigentlich keine temporären Dateien abgelegt. Da liegt ein großer Teil deiner installierten Programme. Wie viel haben denn die anderen Ordner in / ?

Also:
/opt = ca. 1.3 GB
/tmp = ca. 5.3 GB (was ??)

Alles andere ist eigentlich nicht erwähnenswert da < 1 GB (meist nur wenige MB)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ok, also fsck ist einwandfrei durchgelaufen.
Hab jetzt (nochmal) /tmp geleert - nun werden 14 GB als belegt angezeigt.
Damit kann ich (erstmal) leben.

Thx @ all
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Packet Verwaltung installiert nach /usr, da sollte nichts temporäreres liegen
 
Bei SuSE wird /tmp per default nicht gelöscht - schau mal in der Datei /etc/sysconfig/cron, dort editiere folgende Zeilen:

TMP_DIRS_TO_CLEAR auf /tmp

CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP auf yes

Damit wird Dein /tmp per cronjob beit jedem booten gelöscht. Das selbe erreichst Du in YaST über 'System' » 'Editor für /etc/syscofig-Dateien' » 'System' » 'cron'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aus irgendeinem sinnlosen oder womöglich sich meinem geistigen Horizont entziehenden Grund immer noch so. Glaub ich.
 
Zurück
Oben