SUSE 10.2 Checksumme

O

overbyte

Grünschnabel
Hiho an alle fleißigen Denker und Linux-Experten... ^^

Ich habe ff. Problem:

Ich möchte auf meinem Rechner Suse 10.2 installieren, dazu habe ich mir die DVD-iso per FTP runtergeladen. Ebenso die dazugehörige Checksumme. Habe getestet mit dem deutschen Programm MDS Fingerabdruck und dem Progr. MD5Summer. Die Zeichenfolge stimmte NICHT überein. Ok, also war was mit dem Download nicht in Ordnung (DL von uni-erlangen-ftp). Nun, also nochmal downloaden.... Bei einer 6000er Leitung ist das ja noch verkraftbar... ^^
Als Quelle wählte ich den Mirror Chemmnitz, Göttingen und noch einen, hab vergessen, wo... Jedesmal stimmt diese Summe NICHT ! Ich könnte ausflippen... Ist das normal?

Zum Possen hab ich dann dochmal ein iso gebrannt und versucht, es zu installieren, kam dann sehr bald eine Kernel Panic mit dem Hinweis, ich "möchte mir doch mal ein vernünftiges Bootmedium zulegen..." VFS: unable to.... irgendwas 8,5 ich denk mal, es lag an der DVD... ^^

Mein Problem ist das Ding mit der Prüfsumme, komme hier einfach nicht klar.

Gibt es HIlfe? ^^ :D

Wenn ja, ich bin dankbar...

Gruß overbyte
 
Die Checksummen müssen übereinstimmen! Warum das mehrfach schiefgeht ist schwer zu sagen, vielleicht liegt es ja an dem Downloadprogramm. Versuch mal nur von einem Server herunterzuladen.
 
Huhu !

Hmm, ich benutzte Flashget, Filezilla und Total Commander. Gibt es eine Empfehlung?

...overbyte
 
err. Im Notfall gar keinen ? ;-)
Nein ernsthaft ... eigentlich dürfte es auch bei deinen keinen Fehler geben.
Ich hab erst letzte Woche die Suse isos mit dem download manager vom firefox heruntergeladen und hatte keine Probleme dabei.
Du kannst einmal das Dateisystem prüfen lassen (fsck).
Wenn dann immer noch die Checksumme nicht stimmt könnte dein RAM im Schlimmsten Fall defekt sein.
 
Konsole -> FTP ;)
Bisher hatte ich damit nie Probleme! Kann sein dass der Downloadmanager irgendwelche "Meta-Infos" bezüglich des Downloads in die Datei mit reinpackt - muss wohl so sein, denn sonst würdest du ja die korrekte CHKSUM rausbekommen. Hmpf.
 
Warum eigentlich immer die DVD. Hol dir doch nur die erste CD und dann machst du eine netinstall. Alles aktuell und unnötige Traffic gesparrt. Vieleicht stimmt auch was nicht mir dem Image oder der geposteten MD5 wenn es immer falsch anzeigt.
 
Zurück
Oben