SuSE 10.2 15min zum booten

hast du mal nen wirklich neuen (2.6.20 und höher) probiert?
 
Schalt mal ACPI beim booten ab (acpi=off)
Mein Laptop hat sich da auch bei neueren Kernel immer aufgehalten :D
 
das mit dem acpi hatte ich auch schon vermutet, denn der 2.6.3.7 ist noch nicht acpi-fähig ... der andere aber schon.

mit acpi=off hab ich aber schon gebootet, bei den neuen systemen, genauso wie bei dem (jetzigen) alten system mit den neueren kernel ... hat aber nix gebracht :-/

habs jetzt geschafft das ganze system auf zu updaten ... seit dem ladet der KDE nicht mehr ... kommt nur der blaue bildschirm mit dem Kreuz als Mauszeiger ...

naja, meine eltern sind jetzt erstmal zu besuch *graus*
mal gucken wann ich mich wieder damit beschäftige :D

Gruß
 
hatte grade mal probiert mir den kernel 2.6.21.3 zu kompelieren ... hab sowas ja noch nie gemacht.

bei dem "make install" bringt er mir dann die Fehlermeldung:

make install
sh /usr/src/linux-2.6.21.3/arch/i386/boot/install.sh 2.6.21.3 arch/i386/boot/bzImage System.map "/boot"
/lib/modules/2.6.21.3 is not a directory.
mkinitrd failed:
(mkinitrd -v -f /boot/initrd-2.6.21.3.img --ifneeded 2.6.21.3)) at /usr/lib/libDrakX/bootloader.pm line 121.
make[1]: *** [install] Fehler 2
make: *** [install] Fehler 2
[root@localhost linux]# make install


ich fands halt bezeichnend, das bisher alle kernel die acpi fährig waren, bei mir das problem verursachten, es aber nicht mit acpi=off erldefigt war.

deswegen hab ich auch nicht viel hoffnung dabei, ich probiers aber weiter mit dem kompilieren ...,

Gruß
TeaAge
 
hab ich ha gemacht,
würd dann auch mal testen wie es mit und ohne acpi im kernel aussieht, aber wie gesagt, bei "make install" bringt er mir dann diese fehlermeldung und da bin ich dann auch schon wieder aufgeschmissen :(

Gruß
 
hast du ein

Code:
make menuconfig
make bzImage modules modules_install install
gemacht?

es gibt genug "linux kernel compile howtos"
 
ich hatte mir einfach eine beliebige HowTo im internet gesucht.
Und da stand das ich erst "make menuconfig", dann "make" und "make install" machen sollte´. und dann noch "make modules" und "make modules_install" ....
und beim "make install" hat er halt gemekert :-/

naja, starte am wochenende nochmal nen versuch ... hab bissel stress :)

Gruß
TH
 
habs grad auf die schnelle nochmal probiert ... hat auch geklappt, hab ACPI komplett aus dem kernel raus genommen ... und ich glaub ich übertreibe nicht, das es bisher der langsamste systemstart war, den ich mit gemacht hab :D

naja, wer weiß ob ich nicht irgendwas total verbacken hab bei dem kernel (2.6.21) ... auf jeden fall ist da noch viel potentialzur fehlersuche :D

Gruß
 
ruhig mal mit acpi probieren! der ist ab 2.6.20 deutlich besser geworden!
check auch "Processor type and features"
aber um ein häufieges compilen (um den fehler ein zu kreisen) kommst du nicht drum rum! :headup:
 
das habe ich befürchtet :D

naja, immerhin wird mein Mandrake 10.0 system langsam brauchbar ... das touchpad und mein drucker werden schonmal voll unterstüzt und auch sonst läufts eigentlich ganz gut ... nur das mit den speedsteps klappt noch nicht so richtig, zumindest pustet er auch bei 0 last.

das erinnert mich grade an die Hornbach werbung: "Es gibt immer was zu tun"
oder
"Man wächst mit dem Projekt"

kann man irgendwie alle wunderbar auf Linux anwenden :)

Gruß
 
Soso,

am acpi liegts wohl nicht. ich hab heute entdeckt, das mein kernel acpi unterstüzt das aber bei den bootloader einstellungen grundsätzlich deaktiviert wurde. Jetzt hab acpi und er bootet aber immer noch flott.

nur ist mir aufgefallen, das in der .config meines aktuellen kernels mein Prozessor falsch angegeben ist (centrino müsste ja eigentlich PentiumPro sein), deswegen bläst der lüfter auch immer, weil er speedstep-modul nicht laden kann.
Oder seh ich das falsch?

Naja, als nächstes komilier ich mir den gleichen kernel mit pentiumpro ... mal gucken was dann passiert ...

Gruß
 
Oh man, jetzt wirds sehr unangenehm:

Ich muss mich bei allen, die mir hier helfen wollten und sich gedanken gemacht haben entschuldigen.

Wir hätten dieses Problem schon sehr viel früher beheben können, hätte mir meine Mutter mal das lesen anständig beigebracht :(

b00 hat 2 Seiten vorher den Vorschlag gebracht "highmem=0" zu setzten ... ich dagegen hab "highmen=0" gesetzt :(

Heute erst, als ich beim rumstöbern gecheckt hab, das es um High Memory zeugs als highmeM geht. Damit probiert und der Rechner startet flott und alles funktioniert jetzt und Mandriva 2007.1 ...


Ich danke allen, und hoffe ihr seit nicht zu sauer auf mich :-/

Gruß

TeaAge
 
Zurück
Oben