SUSE 10.1/WLAN/ndiswrapper/KNetworkManager

G

geminiessen

Jungspund
Nach einem Firmware-Update meines WLAN-DLS-Routers mußte ich eine neue SSID akzeptieren. - Aus Anwendersicht bin ich jetzt "offline". Auch höre ich beim Booten das "Kliirrr". Es lief vor dem Wechsel alles problemlos !
Linux erkennt die WLAN-Karte(Belkin) -KDE-Tool. Treibemäßig ist die Karte über ndiswrapper eingebunden.
Nach Einschalten des DHCP auf dem Router und entsprechender Einstellung der Netzwerkseite unter YAST für die Karte meldet sich jetzt KNetworkManager.

Klicke ich dann auf Verbindung zum WLAN herstellen bleibt die Fortschrittsanzeige bei 28% stehen und nach einer gewissen Zeit beendet sich das Programm mit der Anzeige "Verbindung getrennt.

Wo kann ich Netzwerk-Fehlermeldungen auslesen, wie komme ich weiter ?
 
Die Meldungen zum Netzwerk wirst du wahrscheinlich in der /var/log/messages finden. Ansonsten sicherlich irgendwo im /var/log (weiss nicht, wie SuSE per default den syslog-ng einstellt).
 
jetzt ohne NetworkManager

Bin wieder auf meine alte Konfiguration gegangen, also ohne DHCP aber dann mit fester IP beim Router anmelden.

Die Fehlerauswertung von /var/log/messages zeigt, dass der Networkmanger die Karte "wlan0" nach Fehlversuchen nach 60s deaktiviert.

Bei fester IP wird der NetworkManager nicht ausgeführt.

Es wird wohl so sein, daß ich durch die Konfigurationsart in der ersten Maske "...mit NetworkManager" und nicht "ifup" unter YAST für meine Karte, den MetworkManager geweckt habe.

Habe später "ifup" gewählt und IP-Einstellung für die Karte 0 (wlan0) vorgenommen.

Es arbeitet alles wie früher.

So weit so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja SuSE und seine eigenarten :D

hatte mal aehnliche probs unter slack mitm ndiswrapper... aber da das ding so und so der letzte krampf is, bin ich innen laden gegangen und hab mir ne gute alte cisco karte geholt *fg*

jetzt geht das scanning mit kismet auch wieder hrrhrr :D

gReetZ
 
wenn man im Wiki von ndiswrapper die entsprechenden Anleitungen befolgt, ist ndiswrapper alles andere als krampfhaft.
 
wenn man im Wiki von ndiswrapper die entsprechenden Anleitungen befolgt, ist ndiswrapper alles andere als krampfhaft.

l0l naja meinte eigentlich net die config sondern die handhabung... was will ich mit nem wifi treiber mit dem ich net scannen kann? :D

kismet z.B. gibt dir bei bei ndiswrapper und braodcom nur den finger ...

und aus DIESEM grund bin ich wieder zu cisco gewechselt 8)

gReetZ
 
@z00k: Dann beschwere dich doch einfach mal beim Hardware-Hersteller, der die Daten fuer seine Karte nicht rausrueckt, da die sonst sicherlich nativ im Kernel unterstuetzt wuerde. Karten, die nur ueber Wrapper eingebunden werden koennen, sind zum Scannen (wie allgemein bekannt) nicht geeignet. Augen auf beim Hardware-Kauf. :)
 

Ähnliche Themen

WLAN Suse 10.0 mal wieder Fritz-USB ndiswrapper

Suse 10.1 und netgear wg511 wlan pcmcia

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

WLAN mit Fritz.USB Suse 10.0 ndiswrapper

Sporadische Verbindungsabbrüche im WLAN

Zurück
Oben