Suse 10.1 Stumm (TV-Karte und Soundkarte vertauscht?)

A

Antipoke

Grünschnabel
Hallo Freunde,

ich habe mir vor ein paar Tagen Suse 10.1 installiert, dabei ist mir aufgefallen, dass ich in KDE keinen Sound habe. Ich hab die ganzen Lautstärken hochgeregelt und nichts ist zu hören. Auch wenn ich eine CD einlege und mit dem CD-Player diese abspiele, sehe ich zwar die Sekunden verstreichen, aber höre keinen Ton.

Durch Foren bin ich auf den Verdacht gekommen, dass Suse 10.1 meine TV-Karte fälschlicherweise als Soundkarte interpretiert und eingebunden hat, und dadurch eine Soundausgabe nicht möglich ist. Dadurch kann wohl die Soundkarte nicht angesprochen werden. (Da stand was von index=1 option=.... usw. ich bin da wirklich noch ein noob)

Mit Alsaconf und Yast hatte ich keinen Erfolg bisher. Im Alsamixer sehe ich nur den Chip der TV-Karte, kann aber nicht auf die Soundkarte umschalten. Ich sehe aber, das emu01k1 benutzt wird, jedoch als device 1 (die TV-Karte ist 0). Kann ich diese Devicereihenfolge ändern? Wenn ja, wie geht das? Ich bin wie gesagt Anfänger und nicht so tief im System drin. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr bei euren Tipps die Dateien und ggf. noch die Befehle dazu mitgeben würdet.

In der Signatur steht meine Konfig. Benötigt Ihr noch mehr Infos um mir da vielleicht helfen zu können?

Dankeschön schonmal.

Grüße

Antipoke
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und herzlich willkommen.

erstens: tv-karte rausnehmen und nochmal probieren.

zweitens: in der suse datenbank n achschauen, ob deine soundkarte unterstützt wird.

viel erfolg
 

Ähnliche Themen

Creative 5.1 Live Soundkarte mag nicht !

soundkarte/-treiber/tv-karte unter suse 10.1 treiberproblem?

Zurück
Oben