SuSE 10.1 startet nicht mehr!

  • Ersteller Champagnerhelmi
  • Erstellt am
C

Champagnerhelmi

Jungspund
Sorry, dass ich euch schon wieder belästigen muss, aber mein PC startet nicht mehr.

Habe vorhin ganz normal mit dem Konqueror im unixboard gesurft, als die Maus und alles andere gleich mit eingefroren ist. Das ist mir vorher schon passiert und so startete ich mittels RESET-Button nue.

Jetzt beim Booten läuft alles recht normal. Es kommt der blaue Ladebildschirm, dann wird der Monitor schwarz und die Maus erscheint als X. Von hier an geht's nicht weiter. Die Maus friert ein und nichts passiert.

Die Bootoption "Failsafe" funktioniert ebenso nicht, denn die hänge sich am Ende auf.

Was mich von einer Neuinstallation abhält ist, dass immer noch meine Dateien im /home-Verzeichnis stecken und ich bis jetzt zu keiner Sichereung gekommen bin.

:hilfe:

Ich wäre euch echt sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

Gibt dann auch eine Runde virtuelles Bier!

LG
 
Also deine Dateien kannste mit knoppix sichern.

alles andere st schwer zu sagen, da suse keine Fehlermeldungen ausspuckt!
 
Knoppix ist eine LiveCD mit der du direkt booten kannst. es liest automatische alle partitionen
 
Formatier doch einfach / und installier das System neu.
Davon bleibt /home doch dann unberührt.
 
Soweit ich das beurteilen kann würde ich ja auf einen Fehler im vewendeten Fenster Manager vermuten, denn er kommt ja bis zum x wo dann KDE Gnome Fluxbox, je nach dem was du verwendest gestartet wird!
 
raz667 schrieb:
Formatier doch einfach / und installier das System neu.
Davon bleibt /home doch dann unberührt.

Er hat nirgendwo erwähnt, dass /home auf einer Extra-Partition ist.
 
Stimmt ... Es wurden ja drei Partitionen erstellt.

Bin ich mit raz667s Variante auf der sicheren Seite? (Verzeíht mir meine Unsicherheit)

LG

Edit: Danke, ich hab das System begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn /home auf keiner extra Partition ist, dann bist du auf der sicheren Seite, wenn du dir die Daten z.b. mit Hilfe von Knoppix oder einer anderen Live-CD sicherst (inzwischen soll man sich sogar Win Live Cds erstellen können, kp wer sowas braucht aber egal)
Nachdem es dann gesichert ist, bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite!
 

Ähnliche Themen

UDMA Fehler? Bootet nicht mehr (SUSE 10.3)

Zurück
Oben