Suse 10.1 Installation

M

myself

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Habe gerade Suse 10.1 erstanden. :)
Leider klappt's mit der Installation überhaupt nicht!
Das Installationsmenü wird geladen. Nachdem ich dann die Sprache und die Bildschirmauflösung eingestellt hab, und die Installation starte, kommt irgendwann die Fehlermeldeung, dass sich keine CD im Laufwerk befinde.

Mein PC:

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Name ASRock ALiveSATA2-GLAN (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz VIA K8T890, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (03/28/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Radeon X1300 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X1300 (RV515)
Monitor LG WS771B [17" CRT]

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC888 @ VIA VT8237A High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Massenspeicher Controller VIA VT8237A SATA RAID Controller
Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Über Hilfe wär ich echt dankbar!

Liebe Grüße

myself
 
Moin!
Hast du mal die MD5s gecheckt, d.h. die CD auf Fehler?
Mal ein anderes Laufwerk probiert?

Gruß
Benny
 
Moin benny!

Wie man die MD5s checkt, weiß ich nicht.
Aber da ich die CD/DVD gekauft habe, denke ich mal, dass sie nicht fehlerhaft ist.
Habe leider nur ein Laufwerk.

Gruß

myself
 
Das Ding womit du das machen kannst nennt sich Media-Überprüfung. Müsste autom. bei den ersten Installationsschritten zu finden sein.

Gruß
Benny
 
Hi Benny!

Also, ich hab' die Cd gerade prüfen wollen. Auch da gibt er mir die Ausgabe, dass sich keine CD im Laufwerk befände. :think:

Gruß

myself
 
Hört sich ein wenig nach einem Hardware defekt an, funktioniert den dein Laufwerk sonst ohne Probleme?

Ist die CD optisch ok? (Kratzer etc)

Wenn du Suse gekauft hast, dann kannst dir doch eine neue CD zuschicken lassen oder nicht?
 
Hallo sinn3r!

Also die CD scheint wirklich O.K. zu sein.
Das Laufwerk funktioniert teilweise...
Ich kann Knoppix 4.0 ohne Probleme laufen lassen. Bei Knoppix 5.1 wird's dann schon kritisch. Der lässt sich nur mit "knoppix nodma" starten.
Wenn ich unter Windows was von CD installieren will, bringt er mir fast immer ne Fehlermeldung. Unter anderem: "File is corrupted."
Ich hab' jetzt grad mal versucht die Installation von Suse 10.2 zu starten. Das funktioniert ohne Probleme.
Allerdings haut er mir jedesmal 'nen Fehler rein, wenn's darum geht die heruntergeladenen Pakete zu installieren. Er kann dann immer ein Paket nicht finden...
Vielleicht hast du recht und es liegt an der Hardware. Aber ich hab' null Plan, was ich noch machen soll. Hab sogar schon das BIOS geflasht, weil ich dachte, es läge daran. Aber es funktioniert immer noch nichts richtig.

Gruß

myself
 
Wenns ein Hardware Problem ist, kann man wenig machen, bei mir verabschieden sich auch gerade 7-10 jahre alte cd laufwerke ;)

Kauf ein neues, so teuer sind die nicht mehr.
 
Hi sinn3r!

Also, das Laufwerk ist erst ein halbes Jahr alt. Ich dachte, wenn du von Hardwareproblem sprichst eher daran, wie CD - ROM - Laufwerk und Festplatte miteinander "kommunizieren". Vielleicht könnte es daran liegen. Aber ich weiß halt nicht, wie ich den Fehler beheben soll.
 
Nein, so ein Fehler ist das nicht, sie haben ja auch keine direkten Kontakt (der geht über einen Kontroller auf dem Mainboard (?))

Aber da du ja auch das Medium bereits gewechselt hast, denke ich das es an deinem CD Laufwerk liegt, wenn das erst ein halbes Jahr alt ist, würde ich versuchen das von Hersteller auf Garantie ersetzen zu lassen.
 
eine defektes laufwerk liegt sicherlich nahe.
unabhängig davon würd' ich mal den ram testen (memtest86 z.bsp. von der knoppix)
mitunter ist sowas auch ein problem des boards - mal nach nem bios-update schauen.
 
Hallo sinn3r, hallo old-dad!

Ich hab's jetzt geschafft SuSE 10.2 mit minimalem grafischem System über's internet zu installieren. Minimales grafisches System deshalb, weil's nicht so lange dauerte. Ich wollte erst einmal sehen, ob's überhaupt geht. Jetzt versuch' ich über die Update - Funktion KDE zu installieren (auch über Internet).
Mal sehen ob's funktioniert...
Aber das nächste Problem bahnt sich schon an: Die Grafik "ruckelt", wenn ich zum Beispiel im Browser scrolle. Hat wohl nicht den passenden Treiber für meine Grafikkarte?
Ich werd mein Laufwerk mal umtauschen gehen. Ist ja kein großer Akt. Mal sehen ob's dann reibungslos klappt.
Jedenfalls vielen Dankl für eure Hilfe!

Gruß

myself
 
Aber das nächste Problem bahnt sich schon an: Die Grafik "ruckelt", wenn ich zum Beispiel im Browser scrolle. Hat wohl nicht den passenden Treiber für meine Grafikkarte?

Suse hat Standart nur "Basistreiber" mit der deine Karte "geht", Du sollte die richtigen Treiber deines Herstellers nach installieren ;)

Wie das bei Suse geht steht hier zu genüge für alle Hersteller im Forum ;)

Viel Spass noch mit Suse
 
Hi, ich nochmal...

Das Problem von CD/DVD zu installieren liegt an den auf meinem Board verbauten JMicron Controllern!
Indem ich im BIOS auf AHCI umstelle und bei den Installationsbootparametern "insmod=ide-generic" einfüge, funktioniert's dann.

Gruß

myself
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

XFCE freezes at startup

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben