SUSE 10.1 DVD installiert nicht

I

Iceman75

Mitglied
Hi!

Nachdem meine Bandbreite begrenzt ist, hab ich mir die Suse nicht runtergeladen, sonder das c'T special mit der Version 10.1 gekauft.

Das ganze soll auf folgendem System laufen:
Mainboard JETWAY J7F2WE1G5, 1.5GHz
VIA C71500MHz CPU
512 MB RAM
2x SATA 250GB HDD
1x IDE DVD ROM

Instalationsroutine startet aber bei der Softwareauswahl hängt sich das System auf - findet auf \\dev\...\CDROM (oder so ähnlich) keine Programmpakete.

Auf meinem Notebook geht das problemlos.
Woran könnt das liegen?
Irgendeine verdrehte BIOS Einstellung?
 
Ups, Deine Hardware ist mir (hat jetzt aber auch nicht so viel zu Bedeuten) garnicht bekannt, das könnte aber auch das Problem sein (Unbekannt = wenig untetstützung).
Wenn Du glaubst das es am Bios liegen kann, kannst Du ja evtl. ein Biosupdate durchführen oder die Biosdefaults laden.
 
naja... ist eigentlich ein 08/15 Via Eden board.
Das ganze soll ein auf Linux basierender Fileserver werden - daher die Stromsparhardware.

Vielleicht hat irgendwer eine Idee, wie ich die ganze software auf CDs bekommen könnt? Vielleicht geht es ja dann.

Oder bin ich gezwungen, die ISO Images runterzuladen?

Bios defaults hab ich schon geladen...
Update probier ich mal.. mal schaun, ob ich was find
 
Es gibt ein Netzwerk install, evtl. kannst Du ja Deinen Laptop dazu misbrauchen, mehr kann ich Dir dazu leider nicht sgaen, aber google doch mal danach.
 
Instalationsroutine startet aber bei der Softwareauswahl hängt sich das System auf - findet auf \\dev\...\CDROM (oder so ähnlich) keine Programmpakete.

Auf meinem Notebook geht das problemlos.
Woran könnt das liegen?
Irgendeine verdrehte BIOS Einstellung?

Hi,

Wenn er Dir den genauen Mountpoint angibt, an dem er sucht, dann schau einfach mal manuell nach (z. B. 2. Konsole über ALT+TAB+F2 öffnen - sollte dort imho bereits möglich sein).
Überprüfe in der Konsole dann mit Befehlen wie
Code:
# mount   # ist das Laufwerk irgendwo anders eingehängt?
# dmesg   # wurde das Laufwerk richtig erkannt?
# cd /cd-mountpoint; ls /cd-mountpoint   # Zugriff möglich?
, und teste ggf. auch den Zugriff auf das evtl. eingehängte Laufwerk.

Letztendlich fehlt vermutlich der Treiber, wodurch das Laufwerk gar nicht erst als Device angelegt wird. Falls Du einen Treiber auf Diskette o. ä. hast, läßt sich dieser i. d. R. vor der Installation auch extra laden.

Alternativ könntest Du Dir ggf. auch - wie von Athur Dent erwähnt - eine NFS, samba, ftp, http, ... -Freigabe für die DVD auf Deinem Laptop einrichten, und die Installationsmethode am Anfang dann auf den entsprechenden Service umstellen.

Gruß Daniel
 
Hi,

Wenn er Dir den genauen Mountpoint angibt, an dem er sucht, dann schau einfach mal manuell nach (z. B. 2. Konsole über ALT+TAB+F2 öffnen - sollte dort imho bereits möglich sein).
Überprüfe in der Konsole dann mit Befehlen wie
[...]
, und teste ggf. auch den Zugriff auf das evtl. eingehängte Laufwerk.
Werd ich heut am Abend mal probieren - Danke

Letztendlich fehlt vermutlich der Treiber, wodurch das Laufwerk gar nicht erst als Device angelegt wird. Falls Du einen Treiber auf Diskette o. ä. hast, läßt sich dieser i. d. R. vor der Installation auch extra laden.
Hmm, nein hab ich nicht.. das Ding ist folgendes LG-DVD-ROM: LG DVD 8164B 16x/52x
Wo find ich dafür einen Linux treiber? Auf der Webseite von LG gibt's nur die dämlichen Windoof Treiber. Gibt's irgendwo Standard DVD-ROM Treiber?
Zumal das schon das 2. DVD ROM ist, das ich probiert hab - beim ersten hatte ich aufgrund seines Alters angenommen, daß es möglicherweise den 2. Layer von der DVD nicht lesen könne
Was ich nicht verstehe... auf meinem IBM Notebook hat er keine Probleme, die DVD zu finden und einzubinden. Meine Vermutung ist, eher daß sich der Installer schon an einem früheren Punkt aufhängt.

Knoppix 5.2 startet übrigens problemlos und kann alles - incl. meiner 2 SATA Platten locker einbinden.

Alternativ könntest Du Dir ggf. auch - wie von Athur Dent erwähnt - eine NFS, samba, ftp, http, ... -Freigabe für die DVD auf Deinem Laptop einrichten, und die Installationsmethode am Anfang dann auf den entsprechenden Service umstellen.

Gruß Daniel
gute Idee.. aber da fehlt mir derweil noch das Wissen, wie ich ihm das bei der Installation verklicker...

lg
Christian
 
Warum umständlich, wenn's einfach auch geht :-)
Ein Freund hat mir das Heftl "Linux Pro" gegeben - da war die Version 10.2 dabei und mit der geht es jetzt...

Danke für Eure Tipps.

lg
Christian
 

Ähnliche Themen

root-partition verschwinded beim booten..

PCBSD Installationsproblem

SUSE 10.1 Live DVD oder wie auch immer

Open Suse Installationsmedien nicht erkannt. SATA Problem??

Einfrieren der Installation, Suse 10.1

Zurück
Oben