suse 10.1 / dateien auf cd und dvd werden nicht gezeigt

wenn du cat /etc/mtab sagst, bekommst du die eingehangenen Laufwerke /Partitionen mit der hdx Bezeichnung...
Dann ändere deine fstab so, dass die nicht /dev/dvdrecorder,
sondern z.B. /dev/hdc *und den ganzen "Rest"* lautet...

Gruß Lumpi
 
Nachdem ich als root den DVD-Brenner manuell gemountet hab wurde mir dieser tatsächlich als 'hda' im mtab angegeben. Als solchen hab ich ihn dann auch in der fstab eingetragen und per mount -a neu eingelesen wie von dir beschrieben. Hat leider auch keinerlei Verbesserung herbeigeführt.
Zwischendurch mal wieder vielen Dank für deine Bemühungen.
 
Da ist noch was Seltsames: wenn ich die Mountoptionen auf 'auto' stelle, so wird mir die CD/DVD beim Systemstart angezeigt und ich kann problemlos damit hantieren. Lege ich dann aber eine andere CD/DVD ins Laufwerk ein so besteht das Problem erneut.
 
Nimmst du die CD / DVD nur raus oder sagst du im GUI "auswerfen"?
Das Gerät muss natürlich auch umounted werden, damit eine neue rein kann.

Per Konsole sollte das so funktionieren:
(wenn eingetragen wie ich schrieb auf jeden Fall)

mounten mit mount /media/dvdrecorder
dann mit daten "spielen".....
umounten mit umount /dev/dvdrecorder
Die Option "auto" ist sowas ähnliches wie eine "Autostart-Funktion"...
(auswerfen, bzw umounten musst du dennoch)

Gruß Lumpi

PS; Editiere deine Einträge und mach keine Doppelposting ;)
 
Ich hab das mal ausprobiert und es funktioniert! Vielen vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich hät ich das nicht hingekriegt.

Mit freundlichen Grüßen

Cuchulain
 
Ich hab das mal ausprobiert und es funktioniert! Vielen vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich hät ich das nicht hingekriegt.

Mit freundlichen Grüßen

Cuchulain
Sry, aber wenn du dir post #9 genau durchgelesen hättest, wäre dir das schon aufgefallen... ;)
beschäfftige dich mal mit
man mount
man fstab


Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Problem mit externer Festplatte

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

Zurück
Oben