Suse 10.1 auf Notebook

K

Kama

Grünschnabel
Halli Hallo,

ich habe überhaupt gar keine Ahnung von SuseLinux und möchte mich aus diesem Grund an dieses Forum wenden.

Ich habe mir Suse Linux 10.1 (Opensuse Version i386 - 32 Bit Architekturen) für mein Notebook gekauft, um Win XP Pro zu löschen und Linux daraud zu installieren...

Hier folgende Daten fürn Lappi :
- AMD Athlon XP 1800+
- 256 MB DDR-RAM
- VGA S3 32 MB
...

Ist es sinnvoll Linux darauf zu spielen? Und wie verhält sich das mit einem Netzwerk? Ich bin nämlich des öfteren via Netzwerk im Internet (es handelt sich bei den anderen PCs nur um Win XP Betriebssysteme!). Was muss ich noch wichtiges beachten (hardware- und software-technisch)?

Antworten auf meine Fragen wären klasse! Danke im Voraus!
 
Ist es sinnvoll Linux darauf zu spielen?

Wie meinst du das?
Kommt darauf an was du machen willst.

Und wie verhält sich das mit einem Netzwerk?

Von Linux auf Win zuzugreifen ist kein Problem mit smbclient.

Andersrum musst etwas mehr Aufwand betreiben und dich mit dem Samba-Server beschäftigen.

Prinzipiell ist das mit dem Netzwerk aber kein Problem.
 
Ich habe einfach keine lust mehr auf Win XP und Linux hat eine klasse Benutzeroberfläche! Das Notebook benutze ich eigentlich nur zum surfen und zum Musik hören. Gelegentlich auch als Speicher von Dateien, welche ich dann auf meinen normalen Rechner kopiere (-> wie ein USB-Stick halt). Lohnt sich dann eine Installation von Linux?

Übrigens Danke für die schnelle Antwort!
 
Wenn du nur surfen und Musik hören willst, und ein paar Daten hin und her transportieren willst, ist Linux sicher sehr gut geeignet.

Dafür musst du aber nicht unbedingt eine fette SuSE Installation drauf hauen. Da reicht auch was einfacheres. Aber SuSE kann das auch. Ausserdem will dein XP 1800+ ja auch was nebenbeizu tun haben, wenn du nur surfst...