Suse 10.1 auf Notebook

K

Kama

Grünschnabel
Halli Hallo,

ich habe überhaupt gar keine Ahnung von SuseLinux und möchte mich aus diesem Grund an dieses Forum wenden.

Ich habe mir Suse Linux 10.1 (Opensuse Version i386 - 32 Bit Architekturen) für mein Notebook gekauft, um Win XP Pro zu löschen und Linux daraud zu installieren...

Hier folgende Daten fürn Lappi :
- AMD Athlon XP 1800+
- 256 MB DDR-RAM
- VGA S3 32 MB
...

Ist es sinnvoll Linux darauf zu spielen? Und wie verhält sich das mit einem Netzwerk? Ich bin nämlich des öfteren via Netzwerk im Internet (es handelt sich bei den anderen PCs nur um Win XP Betriebssysteme!). Was muss ich noch wichtiges beachten (hardware- und software-technisch)?

Antworten auf meine Fragen wären klasse! Danke im Voraus!
 
Ist es sinnvoll Linux darauf zu spielen?

Wie meinst du das?
Kommt darauf an was du machen willst.

Und wie verhält sich das mit einem Netzwerk?

Von Linux auf Win zuzugreifen ist kein Problem mit smbclient.

Andersrum musst etwas mehr Aufwand betreiben und dich mit dem Samba-Server beschäftigen.

Prinzipiell ist das mit dem Netzwerk aber kein Problem.
 
Ich habe einfach keine lust mehr auf Win XP und Linux hat eine klasse Benutzeroberfläche! Das Notebook benutze ich eigentlich nur zum surfen und zum Musik hören. Gelegentlich auch als Speicher von Dateien, welche ich dann auf meinen normalen Rechner kopiere (-> wie ein USB-Stick halt). Lohnt sich dann eine Installation von Linux?

Übrigens Danke für die schnelle Antwort!
 
Wenn du nur surfen und Musik hören willst, und ein paar Daten hin und her transportieren willst, ist Linux sicher sehr gut geeignet.

Dafür musst du aber nicht unbedingt eine fette SuSE Installation drauf hauen. Da reicht auch was einfacheres. Aber SuSE kann das auch. Ausserdem will dein XP 1800+ ja auch was nebenbeizu tun haben, wenn du nur surfst...
 
@MrBoe: was wäre den aus deiner sicht etwas "einfacheres" als SuSE? SuSE ist aus meiner sicht eine nahezu (!) optimal ausgegleichene distribution...auch für die die mehr als nur surfen und musik hören wollen :]

will hier nun keinen distro-rumgeflamme sehen! sonst müsste ich mittel ergreiffen :D

@Kama: herzlich willkomen beim UB :winke:
ich kann dir nur ans herz legen linux auf deinen laptop zu installieren. hat das laptop ne wlan karte? wenn "ja" welche? vorab, mit der grafik-chipsatz deines laptops wirst du unter linux nicht in der genuss von 3d-hardwarebeschleunigung kommen...falls dir das wichtig ist ;)
 
also eine wlan karte hab ich, aber eine normale lan-karte. das reicht mir eigentlich auch, wobei ich aber auch schon über die anschaffung einer wlan-karte nachgedacht habe!

zur grafik-karte : ich spiele eigentlich überhaupt keine spiele auf dem laptop, daher ist mir 3d-hardwarebeschleunigung nicht wichtig.

danke für eure tipps und antworten. ich werde dann jetzt erstmal linux auf das notebook spielen...

da stellt sich mir grad nur noch die frage, ob ich die partitionen erstmal löschen und neu formatieren sollte.?
 
SuSE ist aus meiner sicht eine nahezu (!) optimal ausgegleichene distribution...auch für die die mehr als nur surfen und musik hören wollen

Genau das sag ich doch. SuSE ist vielleicht ein bisschen übertrieben, wenn man eben "nur" surfen und Musik hören möchte.
Ich würde mir was kleines debianbasiertes installieren. Nicht so viele (überflüssige) Pakete installieren. Vielleicht sogar so was wie DSL. Das hab ich mir mal angeschaut, und war begeistert.

Aber du hast recht damager, ich würde hier besonders für einen Einsteiger auch SuSE empfehlen, vor allem auch, weil die Hardware es hergibt. Bei einem schwächeren Rechner würd ich das nicht machen.

@Kama:
Zur Neuformatierung:
Wenn du alle Daten runter hast, ist das sehr sinnvoll. Linux benutzt eine Swap Partition und andere Dateisysteme als Windows. Am Besten nimmst du die vorgeschlagenen Einstellungen von SuSE. Die waren eigentlich immer sehr sinnig, wenn sich das nicht geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
och schade, die installation von 10.1 funktioniert leider gar nicht auf meinem laptop. stetig erhalte ich folgende fehlermeldung :

"Paket ist auf dem Quellmedium nicht zu finden : Err: 3:package libexif-0.6.13-18 fails integrity check. ..."

was kann ich denn da falsch gemacht haben?
 
Wahrscheinlich ist die CD beschädigt.

Mach mal vor der Installation einen Test der Installationsmedien um sicher zu gehen.

Dazu einfach von der Suse Cd booten, dann kannst du den entsprechenden Eintrag auswählen.
 
hmm, danke für den tipp!

aber merkwürdig ist das schon, denn ich habe die dvd grad erst neu gekauft
:,(
 
hatte ich auch....

Hallo, den selben Fehler hatte ich auch, ich habe allerdings die boxed Version von SuSE 10.1. Ich habe dann meine CD vom PC testen lassen aber es wurde keinen Fehler gefunden... naja hab dann halt nochmal probiert und beim 3 oder 4 Mal gab keine Probs. mehr weiß aber auch nicht wieso?

Möglicher weise war die CD zu heiß? Sie im Laufwerk doch recht lange gelaufen :-)

Naja jetzt läuft alles bestens Hardware wurde erkannt und auch die Grafikkarte läuft mir 3d

Ich habe einen AMD 2400+ von Acer mit einer 9200 Radon....
und seit 10.1 wird auch die interne Wlankarte unterstützt :-)
 
@kama:
dann hast du dir auch die box'ed version gekauft?
dann ist ja dort die dvd und die cd-version drauf ... zur not musst eben DJ spielen :D

hab auch die box-version und hatte diesen fehler nicht.

edit: was ist den eine "normale" wlan karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mich verschrieben. ops! ich habe leider gar keine wlan-karte

und leider weiß ich auch gar nicht, was eine box'ed version ist :think:

habe 4 mal versucht zu installieren - aber ich geb nicht auf (werde mir einfach eine neue dvd kaufen!)

vielleicht liegt der fehler ja auch an meiner mini 40 gb festplatte. kann das sein?
 
boxe'ed version ist eben die version die man sich im laden kaufen kann (49,- euro) und dabei cd's + dvd + handbuch erwirbst.
was hast du den gekauft? ist das eine heft dvd?
du kannst übrigens auch die dvd runterladen :]
 
Na das mit der Live-CD ist nicht nötig. Suse rennt immer :D

So nebenbei. Du kannst dir auch nur die Boot CD downloaden (max 100 MB) und diese brennen. Dann gibst du da anstatt der cd einfach einen FTP oder HTTP Mirror (http://<mirror>.<tld>/verzeichnisse/zur/distri/inst-source

Dann holt er alle Packte vom Netz. So mach ich das immer.
 
wie wäre es denn mit einer live cd erstmal zum testen dann kann du ja immernoch winddof runter haun...
zudem hat die livecd den vorteil, deine hardware zu testen und siehts gleich ob sie auch funktioniert;-)

schau mal hier nach:

http://www.kubuntu.org/download.php
 
Danke für eure genialen Tipps. Ich lade mir jetzt erstmal die live-cd runter um zu schauen, ob sich das wirklich lohnt! aber ihr habt mir alle schon so gut zugeredet, dass ich mich danach wohl daran machen werde, alle pakete vom netz zu laden und zu installieren...

Vielen Dank euch!

Gruß
 

Ähnliche Themen

Grub again :hilfe:

Opensuse 10.1 EL - kaum Ram frei?

Suse Installation im Textmodus

Das beste OS für Multimedia PC/Filesharing

Grundfragen in Sachen was wie wo

Zurück
Oben