SuSe 10.1 Anfängerprobleme

J

jeramy

Grünschnabel
Hallo Miteinander,
da ich mich nun schon seit einer Ewigkeit in der WinDoof-Welt
rumgetrieben habe und mir bisherige Linux-Installationen irgendwie
zu Befehlszeilenlastig waren komme ich erst in meinem fortgeschrittenen
Alter mit SuSe openLinux 10.1 dazu mich etwas näher mit der Materie
zu beschäftigen.

Nachdem die Erstinstallation relativ glatt gelaufen ist habe ich,
wie sollte es auch anders sein, noch ein paar Sachen die ich bisher nicht
in den Griff bekommen habe.

Ich frag Euch einfach mal um :hilfe2:

1.) Ich habe eine TechnoTrend Premium 1.5 TV-Karte.
Automatisch wurde diese als Siemens/Technotrend/Haupauge
erkannt und angeblich wurde auch der entsprechende Treiber (wenn man
das im Linux so nennt) installiert.
Trotzdem kann ich keine Senderliste erstellen bzw. ich finde einfach
keine Möglichkeit den Suchlauf zu starten und tatsächlich Fernsehn
damit zu schauen.
Eventuell stelle ich mich auch bloss zu dumm an ???
Welche App sollte ich für die Karte benutzen ?
Wie kann ich rausfinden ob die Karte tatsächlich einwandfrei Erkannt
und Installiert wurde (natürlich funktioniert die Karte unter Windows,
es kann also kein Hardwareproblem sein).
Welche Einstellungen/Treiber müssen installiert sein bzw. mit welchen
funktioniert die Karte bei Euch ?

2.) Bei dem Aufruf ./configure erhalte ich bei einer Anwendung dvcr heisst
die - passen zur unter 1.) genannten Karte wollte ich natürlich auch mal
die ein oder andere Sendung aufzeichnen - immer die Meldung das
die Qt > 2.2.2.0 (oder so) Librarys installiert sein müssen.
Bei der Suche nach Qt in der Softwareinstallation von Yast2 habe ich
aber alle Qt-Einträge enabled.
Welche Installation fehlt mir denn nun noch ?

3.) Ich besitze einen PocketPC (klar, WindowsMobile) aber es gibt ja ein
Sync-Tool, welches angeblich mit PocketPCs funktionieren soll.
Allerdings ist mein PPC über USB an den PC angeschlossen und dort
wird der kleine Helfer beim Einstecken in die Docking-Station nicht
erkannt. Zumindest findet das Sync-Tool ihn anscheinend nicht.
Hat jemand mit der App Erfahrungen und kann mir sagen wo da der Trick
ist um die Sache an's Laufen zu bekommen ?

So, das sind erstmal die wichtigsten Fragen.

Kann sein das ich Euch noch mit weiterem Unsinn nerven werde.
Das aber dann zur gegebenen Zeit und bei Bedarf :D
 
Hi,
Die Sache mit Qt kannst du wahrscheinlich beheben, wenn du das qt-devel Packet nachinstaliert. Qt ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon installiert.
Einfach per Yast -> Software Instalieren / Löschen anklicken und entweder von einem Mirror oder von DVD / CD holen.
Ich habe keine TV Karte und kann dir bei dem Rest deines Problems nicht weiterhelfen.
Gruß, Georg
 
UPDATE:

openSuSe Linux 10.1 läuft (nach 1 1/2 Tagen Installationsstress)
und der dritten Installation nun ziemlich gut.

- Die DVB-S Karte läuft unter Kaffeine 0.8.1 relativ problemlos (von einem Absturz beim Senderordnen mal abgesehen)
- Internetzugang (Firefox Browser und KMail) klappen ohne Probleme
- Mein digitaler Fotoapparat am USB wurde erkannt und die Bilder ohne Probleme
mittels digiKam 0.8.1 in einem Fotoalbum abgelegt.
usw.

Alles O.K. - das Einzige was bisher noch nicht klappt ist der Sync meines PocketPCs
über die USB-Schnittstelle mittels RAKI.
Aber damit hat hier niemand Erfahrungen, oder ?

Jedenfalls meinen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben.
Somit bleibt Linux als zuverlässiges Zweitsystem auf meinem Rechner installiert und wird
für meine privaten Belange auf alle Fälle gerne benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das mit synce kannst Du erstmal vergessen. Jedenfalls die grafisch unterstützten Programme. Problem ist, dass synce expat-1.9 braucht die neueren Linuxsysteme aber schon mit expat-2.0 arbeiten. Das ist nicht kompatibel.
Ich habe auch SuSE 10.1 und konnte synce nicht zum Laufen bringen. Nichtmal die cvs/svn Versionen haben was gebracht! Bleibt nur zu warten.
Falls Du es dennoch geschafft haben solltest, schreib mal wie!
 
Vielleicht ne älter Version benutzen?

MFG

Dennis
 
Das nützt ja nichts, du brauchst dafür ja immer expat<=2.0. Da aber bei SuSE 10.1 seeeehr viel auf expat 2.0 aufbaut, kannst Du kein expat<=2.0 installieren!
 
Win ist nicht doof :/

argh sorry, aber ich bin echt allergisch gegen diesen ausdruck "windoof"
 
Das ist nur typisches Abnabelungsverhalten. Nach dem Wechsel zu Linux können viele die Silbe "dows" für eine Weile nicht mehr aussprechen (ich hab' da mal 'ne Staatsexamensarbeit drüber gelesen, recht interessant...).
 
Meistens bezeichnen genau die Leute die Windows mögen und sich gerne mit dem 20 Bugfixxes nach jedem start auseinandersetzten es als "windoof", ich denke mal weil sie nicht wollen das man sie als windows lieber entlarvt.

Ich habe nichts gegen Windows, ich finds ganz gut zwar werd ich mir Vista nicht kaufen weils sicherlich wieder son Reinfall wie XP wird, aber ich bin zufrieden^^ und Linux läuft halt imer nur die hälfte so wie man es möchte find ich.

@Topic, erkennt er den dein gerät in irgendeiner weise?
 
Zurück
Oben