SuSe 10.0 WindowsPartitionen nicht sichtbar

  • Ersteller AugustDerStarke
  • Erstellt am
A

AugustDerStarke

Grünschnabel
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner mehrere Partitionen.
Eine für WinXP, eine für Daten (beide NTFS), sowie eine zum Austausch zwischen Linux und Windows (FAT32) und die entsprechenden Linux Partitionen für das System, swap und home je als ext3.

Leider kann ich unter Linux auf keine der Partitionen (NTFS / FAT32) zugreifen. Diese Partitionen sind nicht in der fstab vorhanden.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diese Partitionen unter Linux automatisch finden und einbinden zu lassen?
Bzw. kann mir jemand sagen wie ich die Partitionen manuell einbinden kann.

Die Sache ist für mich sehr wichtig, deshalb wäre ich auch für hilfreiche Links sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo, AugustDerStarke!

Dann ergänze doch Deine fstab:

Angenommen, Deine WinXP-Partion ist auf hda1, die für Daten auf hda2 und zum Austausch hda3. Dann füge diese 3 Zeilen hinzu:

/dev/hda1 /mnt/hda/1 ntfs defaults 0 0
/dev/hda2 /mnt/hda/2 ntfs defaults 0 0
/dev/hda3 /mnt/hda/3 vfat defaults 0 0

Die Verzeichnisse, die im 2. Parameter genannt werden, müssen natürlich noch auf Deine existierenden Zielverzeichnisse angepasst werden.

Manuell gehts mit dem mount-Befehl:

mount

ohne Parameter zeigt die z. Z. gemounteten Partionen an.

mount /dev/hda3 /mnt/hda/3

erkennt dann den Typ der Partion automatisch.

umount /dev/hda3

unmounted diese Partion wieder.

Nähere Angaben (auch zu Partionstypen) erhälts Du auf der Konsole mit
man fstab
oder im Konqueror, Adresse
#fstab


Viele Grüsse aus Delmenhorst!

Enjoy!
 
Hallo Delmenhorster,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die fstab nun entsprechend geändert und ich kann auf die Partitionen als root super zugreifen. Als normaler User bei den beiden NTFS-Partitionen leider nur in der obersten Ebene. Möchte ich als Root die Berechtigungen für meine anderen User entsprechend ändern (Lesezugriff bei NTFS) wird die Aktion abgebrochen.

Gibt es andere Möglichkeiten die Sichtbarkeit/Lesbarkeit für NTFS-Partitionen auf alle Ebenen (Unterverzeichnisse inkl. Dateien) auszuweiten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo, AugustDerStarke!

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/hda/1 -o uid=wolle,gid=users

z. B. mountet die ntfs-Partion für den User wolle, Gruppe users. Er und alle Gruppenmitglieder haben so vollen (Lese-)Zugriff.

Das habe ich soeben aus der Man-Page für mount 8 aus dem Abschnitt
"Mount options for ntfs"
entnehmen und erfolgreich testen können.

Statt "defaults" solltest Du in der fstab festlegen, welcher User Zugriff haben soll. (Standardmässig hat ihn nur root.)

/dev/hda1 /mnt/hda/1 ntfs ro,uid=wolle,gid=users 0 0

erledigt das mit jedem Booten.

Grüsse aus Delmenhorst!
 
Vielen Dank Delmenhorster!

Nun kann ich auf meine Partitionen zugreifen und somit wieder reell unter Linux arbeiten. Danke.
 

Ähnliche Themen

Partitionsproblem nach Linux-Installation

Suse: Grub bei Reparaturinstallation nicht installierbar

dd + Partitionierung + Vorbereitung

Kernel Panic Unable to mount root fs

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben