Suse 10.0 und WLAN SMC (PCMCIA)

A

allshoot

Grünschnabel
Hi, bin ein absoluter newbee was Suse angeht, möchte mich aber reinarbeiten.
Ich habe auf meinem Notebook Suse 10.0 installiert und möchte über eine PCMCIA-WLAN-Karte ins Internet.
Als WLAN-Karte habe ich (laut Linux) eine Accton SMC2836W V3 EU Karte, die wohl auch richtig erkannt wird.
Ich kann auch Einstellungen vornehmen, die wie ich meine richtig sind, jedoch kommt eine Internet-Verbindung nicht zustande.
Wie kann ich rausfinden, was noch falsch ist?

THX

allshoot
 
Gib uns mal Infos von:
iwconfig
ifconfig
iwlist <device> scan (device findest du in der iwconfig ausgabe, bei mir ath0, kann aber ändern)
 
Ich nehme mal an, dass ich das in die Konsole als root eingeben sollte?!
Das kam dabei heraus

iwconfig:
allshoot-Laptop:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 NOT READY! ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Tx-Power=31 dBm Sensitivity=0/200
Retry min limit:0 RTS thr=0 B Fragment thr=0 B
Encryption key:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

irda0 no wireless extensions.
###########

ifconfig:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:40:D0:4C:2B:AF
inet addr:192.168.0.4 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::240:d0ff:fe4c:2baf/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:13778 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:10183 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:15382349 (14.6 Mb) TX bytes:975605 (952.7 Kb)
Interrupt:11 Base address:0xe300

irda0 Link encap:IrLAP HWaddr 00:00:00:00
UP RUNNING NOARP MTU:2048 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:11361 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:8
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:186645 (182.2 Kb)

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:29 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:29 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:1850 (1.8 Kb) TX bytes:1850 (1.8 Kb)
########

mit iwlist eth1 kam nix zurück!

thx

allshoot
 
Deine Netzwerk Karte wurde wie gesagt erkannt. Sie ist aber nicht aktiv. Deaktivier im YAST deine Netzwerkkarte und Aktiviere die Wlan Karte.

Dann solltet du sie unter ifconfig auch sehen.
iwlist eth1 scan sollten dann alle verfügbaren Netzwerke angezeigt werden.
iwconfig eth1 ESSID '<netzwerkname>' um die Karte zu konfigurieren
Versuch als erstes ohne Verschlüsselung, dann dhcp beziehen mit:
dhcpcd eth1

Mit ifconfig siehst du dann ob du eine bekommen hast und kannst dann probieren obs geht.

Gruss Style

PS: jup als root war gold RICHTIG :D
PPS: um mit WEP Key zu confen: iwconfig eth1 ESSID '<netzwerkname>' key s:<key>
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber so wie ich die Netzwerkkarte aktiviere, geht das mit der WLAN_Karte aber nicht!
ich kann sie anwählen wie ich will, jedoch geht sie nicht an!!!
K. A. was ich falsch mache.
Bei der Karte leuchten beide Lämpchen ( LINK und ACT), jedoch schwächer als wenn ich sie unter Windows anspreche??
Ich habe DHCP an, Verschlüsselung erstmal aus, kann sie jedoch wie gesagt nicht aktivieren!!

allshoot

Hey Leute,

wars das etwa schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch noch ganz neu was linux angeht (ich hatte dieses beschissene windows endlich satt!) und ich komme soweit auch sehr gut damit klar ,doch ich weiß nicht genau wie ich mit meiner netgear WG311T weiterkomme. Ich hatte vorher kubuntu 6.06 drauf ,doch da ich soviel gutes von SuSE gehört hab ,bin ich nun auf SuSE 10.1 umgestiegen. Bei Kubuntu war es mit meiner WG311T sehr einfach. Ich musste keine treiber oder sonstiges instalieren ,es wurde sofort erkannt und ich war online .Doch nun bei SuSE 10.1 wird diese nicht erkannt und ich kann mich nicht mit dem Internet verbinden. Ich wüsste nich woran dies liegen könnte. Ich finde auch kein Wlan pogramm wo ich den netzwerkschlüssel oder sonstiges eingeben muss.

HILFE!!!!

danke schonmal om vorraus =D
 

Ähnliche Themen

Intel PRO/Wireless 4965 funktioniert nicht auf Distanz

openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

WLAN will nicht Verbinden

Open Suse 11, Wlan Fehler

wlan rt61 - Keine Verbindung

Zurück
Oben